Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Austausch Steuergerät Telefon Passat 3C -> Fehler


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe gerade mein Telefon Steuergerät 3C0035729E gegen den "Nachfolger" 1K8035730D getauscht.

Grund: Bekannter Fehler trat auf, daß sporadisch nicht mit UHV verbunden wird. Beim neuen Steuergerät soll der Fehler behoben worden sein. Generell funktioniert auch alles bis auf:

- 2 Tasten (hoch/runter) auf dem Multifunktionslenkrad funktionieren nicht

- Meldung im Bericht:" 03426 Audiokanal links Unterbrechung, statisch" (siehe Anhang), Audio scheint aber auch alles zu funktionieren

 

Ich dachte ich muß das neue Steuergeät einfach auf die alte Codierung setzen, aber die Codierungen sind im Format unterschiedlich: (bin Anfänger und hab das noch nie gemacht)

 

ALT: 0016023

NEU: 01:21:20

 

1.

Wie kriege ich das alte Format ins neue Format gewandelt?

Ist der alte Dezimal, das neue HEX???

 

2.

Liegt der Fehler nur an einer falschen Codierung oder kanns noch was anderes sein?

 

Ganz großen Dank schonmal für die Hilfe!

 

Schöne Grüße, Andreas

Passat Bericht 20141204.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

hatte den selben Fehler mit audiokanal links. Wollte das auch so machen wie du. Selbe Fehler. warum besorgst dir nicht einfach nen Premium Interface mit Nummer 3c8035730 bei ebay und gut ist. Hab ich bei mir auch drin. Ladeschale kannste raus codieren damit keine Fehlermeldung kommt. Und Telefon kannste dann direkt mit der box per bluetooth verbinden. Musst nur das lila farbene Kabel von der Ladeschale zur box verlängern. Und in der Mfa kommt dann der Menüpunkt Telefon.

Link to comment
Share on other sites

zu 1. gar nicht, aber die Codierung des STG ist ja so in Ordnung

zu 2. nein, es steht doch ganz eindeutig im Protokoll das die Unterbrechung des Audiokanals Statisch ist, soll heißen da fehlt wie argus77 schon schreibt eine Verbindung/Kabel

 

Du bist aber sicher das das 1K8 035730 D zum Passat 3C passt? Ich meine das STG gehört woanders hin, kann mich aber auch irren.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich war mit der Bedienung soweit zufrieden und möchte nur die Verbindungsprobleme lösen. Umverkablung und sowas ist mir zu aufwändig.

Es gibt auch viele Fälle bei denen es wohl mit dem gleichen Auto funktioniert hat. Irgendiwe kann man den Fehler bestimmt noch wegbekommen.

 

Ging bei dir sonst alles trotz Fehlermeldung?

Wenn sonst alles funktioniert könnte man den Fehler notfalls auch einfach ignorieren.

 

Schöne Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Du bist aber sicher das das 1K8 035730 D zum Passat 3C passt? Ich meine das STG gehört woanders hin, kann mich aber auch irren.

 

 

Ja, 100%ig. Das Teil kam sogar aus einem Passat BJ 2010.

Es wird aber wie so oft auch in anderen Fahrzeugen verbaut (z.B. Golf).

 

zu 2. nein, es steht doch ganz eindeutig im Protokoll das die Unterbrechung des Audiokanals Statisch ist, soll heißen da fehlt wie argus77 schon schreibt eine Verbindung/Kabel

 

 

Ich vermute das eine Funktion (Audiokanal) bei dem neuen Steuergerät dazu kam was das Alte nicht unterstütze. (z.B. neu Stereo, alt Mono)

Ich dachte nur man könnte es wegcodieren?

 

zu 1. gar nicht, aber die Codierung des STG ist ja so in Ordnung

 

 

Wie erkennst du das?

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

lief auch so bei mir. Fehler kannste ignorieren. Hatte den Touchadapter Voice drin.  Du brauchst ja nur ne Fakra Verlängerung von der Ladeschale zur Box(UHV Premium). Radio und Klimabedienteil raus, rechte Seiten-Verkleidung von der Mittelkonsole. 4 Schrauben vom Beifahrersitz (Innenvielzahn) usw. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch kein MuFu Lenkrad drin. Kann dir nicht helfen zwecks Tasten hoch und runter. Die Tasten in der Leseleuchte brauchste nicht. Mein Empfehlung wäre wirklich auf die Premium Box umzusteigen. Oder mal mit deiner Box zu VW fahren ob vielleicht ein Software Update gibt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Codierung nicht in Ordnung ist steht das im Fehlerspeicher "Steuergerät falsch Codiert statisch"

Die neuen Steuergeräte werden halt in Hex codiert, das kann man nicht umstellen.

Ob man einen Audiokanal rauscodieren kann? Müsste man versuchen ob es da was gibt, aber das weiß hier mit Sicherheit keiner und solange nicht alle Kanal und Bitbeschreibungen in Carport hinterlegt sind würde ich das auch nicht machen wollen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Die neuen Steuergeräte werden halt in Hex codiert, das kann man nicht umstellen.

 

Aus der alten Codierung (kurz) kann ich vermutlich dann nicht die neue Codierung (lang) ermitteln, da es sich um verschiedene Steuergeräte handelt?

 

Ob man einen Audiokanal rauscodieren kann? Müsste man versuchen ob es da was gibt, aber das weiß hier mit Sicherheit keiner und solange nicht alle Kanal und Bitbeschreibungen in Carport hinterlegt sind würde ich das auch nicht machen wollen.

 

 

Die Bits werden in Carport angezeit, Beschreibungen habe ich Carport noch nie gesehen, gibts die schon teilweise?

 

 

Hat jemand evtl. eine Codierungsliste für das Telefonsteuergerät 1K8035730D (normal im Passat 3C B7 verbaut)?

Link to comment
Share on other sites

zu 1 nein, da die Codierung gänzlich anders aufgebaut ist

zu 2 ja die Bit werden angezeigt, nur die Bitbeschreibung ist noch nicht drin

zu 3 das wird schwer zu finden sein, vielleicht kann Dir in den Fahrzeugforen wie Dieselschrauber, Motortalk oder einem Passatform jemand helfen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

habe das Original Telefonsteuergerät 3c....... gegen 1k8 035 730 getauscht.

Kombination:     RNS 300  Touch Adapter HW0007  SW 119  von 22/09   Aktuelles Update

Fehler : 03426 Audiokanal links Unterbrechung

             02794 Bedienungseinheit für Handyvorbereitung (508)

              003 Mechanischer Fehler

Bis dahin alles gut soweit.  Kann ich mit leben. Funktioniert soweit alles super.

 

 

 

 

JETZT KOMMT ES

 

Dei Anlage ruft willkürlich die VW Hotline an welche im System hinterlegt,und das mehrmals hintereinander

obwohl ich mittlerweile diese Nr 00800........in meinem Telefon auf die Sperrliste gesetzt habe.

 

HILFE wer kann Helfen

der FREUNDLICH nicht

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.