hydronils Posted November 21, 2014 Share Posted November 21, 2014 Hallo ich bin mal neu hier und hoffe dass ihr meiner Verzweifelung Abhilfe leisten könnt. Mein Schätzchen VW Bora Variant Highline 2,3 V5 AGZ 150ps 4-Gang Automatik, Bj. 2000 mit Xenon OEM Carport KKL Pro mit Autodia 509 Folgendes Probleme: Vor einiger Zeit Nachts für 5min gehalten, dannach wollte ich wieder los und seit dem geht meine ALWR nicht mehr. Fehler ausgelesen, "01539 Scheinwerfer nicht justiert", Fehler lässt sich auch nicht löschen Stellglieddiagnose, Scheinwerfer fahren rauf und runter also Stellmotoren, Spannungsversorgung Okay Potis zur Beladung ausgelesen vorne 2,3V hinten 2,4V, (Werte ändern sich auch bei Beladung) also Okay Steuergerät 55 LWR (Stg 29/39 sprech nicht an also alte Alte Version) MWB 001 - Grundeinstellung (Scheinwerfer fahren in Position und lassen sich per Hand einstellen) mit Button (Stop) zu beenden MWB 002 - Werte v 2,3V hinten 2,4V - Grundeinstellung - Adaption in Ordnung, also auch Okay laut Anleitung aus anderes Quelle noch mal MWB 000 - keine Werte - Grundeinstellung - nix tut sich (okay?????) natürlich jedes Mal die Zündung neu gestartet mit und ohne Wartezeit Versucht Fehler zu löschen (ca 1000mal) kommt sofort wieder. Codierung des Steuergeräts 00859, sollte laut Netz aber 00003 (Bora Front) sein, lässt sich aber nicht auf 00003 ändern (hat damit ja aber bis jetzt wunderbest hingehauen) Jetzt kommt meine Verzweifelung, alle Werte Gut, Steuergerät spricht an, Xenon zünden, Sensoren und Verkabelung gut. Nur ich weiß nicht weiter. :( Vielleicht hat einer von Euch eine Rat. im Vorraus schon mal Danke Mfg Nils Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted November 21, 2014 Share Posted November 21, 2014 Kannst Du bitte mal einen Scan anhängen. Von der Sache her hast Du soweit alles richtig gemacht, aber die Codierung kann nicht richtig sein. Wurde das STG mal gewechselt? Quote Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
hydronils Posted November 21, 2014 Author Share Posted November 21, 2014 Das Steuergerät wurde in den 2 Jahren wo ich den Wagen habe nicht gewechselt, hat aber bis Dato gut hingehauen. Hier ein Screenshoot vom Prüfprotokoll. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hegauer Posted November 21, 2014 Share Posted November 21, 2014 Hallo Nils, ich habe einen G4 BJ 2002 mit Xenon und hatte eine ähnliches Problem. Bei mir war der Niveausensor an der Vorderachse defekt. (Verbindungsstange gebrochen. Ich hab mir selber eine neue gemacht aus V2A Material. Danach ließ sich im Prinzip alles so durchführen, wie du es beschrieben hast. Nur ließ sich die Justierung nicht im STG speichern. Hat immer nur angezeigt: SW nicht justiert. Ich bin dann mit meinem Wagen in die Werkstatt. Dort wurde mit dem Serviceadapter der SW in 2 Min. justiert und gespeichert. Hat mich 12 EUR gekostet. Die Tipps hier aus dem Forum konnten leider das Problem nicht lösen. Ich würde ja gerne einmal lesen, dass es mal jemand mit Carport geschafft hat, die Xenons im Golf oder Bora zu justieren und zu speichern. MfG. Emil Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hydronils Posted November 21, 2014 Author Share Posted November 21, 2014 Hallo Emil Bevor ich geschrieben habe, habe ich schon viel im Internet gesucht und gelesen, scheint eine schwierige Sache zu sein das einzulernen. Und das bei so einem doch schon alten Auto. Schade nur dass sich die sonst so gute Carport Software da nicht lohnt. Aber vielleicht habe ich ja Glück, dass einer noch ne gute Idee hat, ansonsten kommen wohl noch kosten beim Freundlichen dazu. MFG Nils Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hydronils Posted November 27, 2014 Author Share Posted November 27, 2014 So da ich nicht mag wenn jeder die Lösung für sich behält, hier ist meine. Mit dem Auto zu VW gefahren und nach 10 min war der Fehler gelöscht die Scheinwerfer elektrisch wie manuell eingeregelt. Und alles wieder gut. Und ich habe dem Meister über die Schulter geguckt, der hat die gleichen Schritte wie ich gemacht, nur scheint Carport Diagnose das nicht zu können. Darüber bin ich natürlich ein wenig enttäuscht. MFG Nils Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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