Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Xenon Leuchtweitenregulierung "Verzweifelung"


hydronils
 Share

Recommended Posts

Hallo ich bin mal neu hier und hoffe dass ihr meiner Verzweifelung Abhilfe leisten könnt.

 

Mein Schätzchen

VW Bora Variant Highline 2,3 V5 AGZ 150ps 4-Gang Automatik, Bj. 2000 mit Xenon OEM

Carport KKL Pro mit Autodia 509

 

Folgendes Probleme:

Vor einiger Zeit Nachts für 5min gehalten, dannach wollte ich wieder los und seit dem geht meine ALWR nicht mehr.

 

Fehler ausgelesen, "01539 Scheinwerfer nicht justiert",  Fehler lässt sich auch nicht löschen

 

Stellglieddiagnose, Scheinwerfer fahren rauf und runter also Stellmotoren, Spannungsversorgung Okay

 

Potis zur Beladung ausgelesen vorne 2,3V hinten 2,4V, (Werte ändern sich auch bei Beladung) also Okay

 

Steuergerät 55 LWR (Stg 29/39 sprech nicht an also alte Alte Version)

MWB 001 - Grundeinstellung (Scheinwerfer fahren in Position und lassen sich per Hand einstellen) mit Button (Stop) zu beenden

MWB 002 - Werte v 2,3V hinten 2,4V - Grundeinstellung - Adaption in Ordnung, also auch Okay

 

laut Anleitung aus anderes Quelle noch mal 
MWB 000 - keine Werte - Grundeinstellung - nix tut sich (okay?????)

 

natürlich jedes Mal die Zündung neu gestartet mit und ohne Wartezeit

 

Versucht Fehler zu löschen (ca 1000mal) kommt sofort wieder.

 

Codierung des Steuergeräts 00859, sollte laut Netz aber 00003 (Bora Front) sein, lässt sich aber nicht auf 00003 ändern (hat damit ja aber bis jetzt wunderbest hingehauen)

 

Jetzt kommt meine Verzweifelung, alle Werte Gut, Steuergerät spricht an, Xenon zünden, Sensoren und Verkabelung gut. Nur ich weiß nicht weiter.  :(

 

Vielleicht hat einer von Euch eine  Rat.

 

im Vorraus schon mal Danke

Mfg

Nils

Link to comment
Share on other sites

Kannst Du bitte mal einen Scan anhängen.

Von der Sache her hast Du soweit alles richtig gemacht, aber die Codierung kann nicht richtig sein. Wurde das STG mal gewechselt?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nils,

 

ich habe einen G4 BJ 2002 mit Xenon und hatte eine ähnliches Problem. Bei mir war der Niveausensor an der Vorderachse defekt. (Verbindungsstange gebrochen. Ich hab mir selber eine neue gemacht aus V2A Material. Danach ließ sich im Prinzip alles so durchführen, wie du es beschrieben hast. Nur ließ sich die Justierung nicht im STG speichern.  

 

Hat immer nur angezeigt: SW nicht justiert. Ich bin dann mit meinem Wagen in die Werkstatt. Dort wurde mit dem Serviceadapter der SW in 2 Min. justiert und gespeichert. Hat mich 12 EUR gekostet.

 

Die Tipps hier aus dem Forum konnten leider das Problem nicht lösen. Ich würde ja gerne einmal lesen, dass es mal jemand mit Carport geschafft hat, die Xenons im Golf oder Bora zu justieren und zu speichern.

 

MfG. Emil 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Emil

Bevor ich geschrieben habe, habe ich schon viel im Internet gesucht und gelesen, scheint eine schwierige Sache zu sein das einzulernen. Und das bei so einem doch schon alten Auto.

Schade nur dass sich die sonst so gute Carport Software da nicht lohnt.

Aber vielleicht habe ich ja Glück, dass einer noch ne gute Idee hat, ansonsten kommen wohl noch kosten beim Freundlichen dazu.

 

MFG

Nils

Link to comment
Share on other sites

So da ich nicht mag wenn jeder die Lösung für sich behält, hier ist meine.

 

Mit dem Auto zu VW gefahren und nach 10 min war der Fehler gelöscht die Scheinwerfer elektrisch wie manuell eingeregelt. Und alles wieder gut.

 

Und ich habe dem Meister über die Schulter geguckt, der hat die gleichen Schritte wie ich gemacht, nur scheint Carport Diagnose das nicht zu können. Darüber bin ich natürlich ein wenig enttäuscht.

 

MFG

Nils

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.