Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Codierung Lang/Kurz??? Bitte um Erklärung


Recommended Posts

HAllo miteinander

 

wollte heute die Beifahrerspiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren codieren (Audi A6 4f , Bj. 2007)....und bin da nicht weitergekommen. Bei einem gleichen Fahrzeug (Facelift Bj. 2010) hatte ich keine Probleme und die Codierungsmöglichkeit wurde super angezeigt...d.h. links die Byte...daneben die Bits usw...

 

Ich hab einfach mal meine momentane Bildschiranzeige (als Bild) an diese Frage drangehängt...

 

Wie kann man hier etwas codieren? Was bedeutet diese Codierungsanzeige?

 

Danke

post-1766-0-27774500-1415304041_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Da ich einen Passat fahre kann ich jetzt nichts dazu sagen, bei dem würde es allerdings nur mit Memorysitze funktionieren.

Da ich keine habe fehlt meinem Auto der Schmalz dafür. Welche Seriennummer hat den das Steuermodul? Eine Codierung kann durchaus von Steuergerät zum andern unterschiedlich ausfallen. Lasse mich sonst auch gerne Berichtigen.

 

Grüße Björn

Link to comment
Share on other sites

Also es gibt da einmal die "kurze" Codierung 5-stellig und dann gibts die "lange" Codierung 7-stellig und dann gibts die für mich eigentlich wirklich lange Codierung mittels Bit und Byte.

Bei Deinem Audi ist die lange Codierung (7-stellig) vorhanden und da kannst Du nicht wie beim Facelift mittels Bit und Byte codieren, somit ist vermutlich die Spiegelabsenkung nicht codierbar.

Die Seite kennst Du? http://www.nikutronics.eu/home/info/v-a-g-obd/1-v-a-g-on-bord-diagnose/47-audi-a6-4f-bj-2005-bis-2011-

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Also es gibt da einmal die "kurze" Codierung 5-stellig und dann gibts die "lange" Codierung 7-stellig und dann gibts die für mich eigentlich wirklich lange Codierung mittels Bit und Byte.

Bei Deinem Audi ist die lange Codierung (7-stellig) vorhanden und da kannst Du nicht wie beim Facelift mittels Bit und Byte codieren, somit ist vermutlich die Spiegelabsenkung nicht codierbar.

Die Seite kennst Du? http://www.nikutronics.eu/home/info/v-a-g-obd/1-v-a-g-on-bord-diagnose/47-audi-a6-4f-bj-2005-bis-2011-

Merci - Ja die Seite kenn ich...

 

Trotzdem würd mich interessieren was das "Codierungs-Gebilde" bedeutet (siehe Bildanhang)...

Mein A6 hat die Spiegelabsenkung schon drinnen gehabt. Es war lediglich ein Beispiel von mir, weil ich bei anderen Steuergeräten auch immer wieder diese Codierung finde.

Also: Kann mir jemand erklären wie das Ganze zu lesen ist?

 

Gemeinsam sind wir stark!

 

Danke und schöne Grüße

Link to comment
Share on other sites

@Björn woher hast Du die Tabelle? Sowas ist immer sehr interessant ;)

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.