quattrosepp Erstellt 6. November 2014 Share Erstellt 6. November 2014 HAllo miteinander wollte heute die Beifahrerspiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren codieren (Audi A6 4f , Bj. 2007)....und bin da nicht weitergekommen. Bei einem gleichen Fahrzeug (Facelift Bj. 2010) hatte ich keine Probleme und die Codierungsmöglichkeit wurde super angezeigt...d.h. links die Byte...daneben die Bits usw... Ich hab einfach mal meine momentane Bildschiranzeige (als Bild) an diese Frage drangehängt... Wie kann man hier etwas codieren? Was bedeutet diese Codierungsanzeige? Danke Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bugwasser Posted 6. November 2014 Share Posted 6. November 2014 Da ich einen Passat fahre kann ich jetzt nichts dazu sagen, bei dem würde es allerdings nur mit Memorysitze funktionieren. Da ich keine habe fehlt meinem Auto der Schmalz dafür. Welche Seriennummer hat den das Steuermodul? Eine Codierung kann durchaus von Steuergerät zum andern unterschiedlich ausfallen. Lasse mich sonst auch gerne Berichtigen. Grüße Björn Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 7. November 2014 Share Posted 7. November 2014 Also es gibt da einmal die "kurze" Codierung 5-stellig und dann gibts die "lange" Codierung 7-stellig und dann gibts die für mich eigentlich wirklich lange Codierung mittels Bit und Byte. Bei Deinem Audi ist die lange Codierung (7-stellig) vorhanden und da kannst Du nicht wie beim Facelift mittels Bit und Byte codieren, somit ist vermutlich die Spiegelabsenkung nicht codierbar. Die Seite kennst Du? http://www.nikutronics.eu/home/info/v-a-g-obd/1-v-a-g-on-bord-diagnose/47-audi-a6-4f-bj-2005-bis-2011- quattrosepp 1 Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
quattrosepp Posted 7. November 2014 Author Share Posted 7. November 2014 Also es gibt da einmal die "kurze" Codierung 5-stellig und dann gibts die "lange" Codierung 7-stellig und dann gibts die für mich eigentlich wirklich lange Codierung mittels Bit und Byte. Bei Deinem Audi ist die lange Codierung (7-stellig) vorhanden und da kannst Du nicht wie beim Facelift mittels Bit und Byte codieren, somit ist vermutlich die Spiegelabsenkung nicht codierbar. Die Seite kennst Du? http://www.nikutronics.eu/home/info/v-a-g-obd/1-v-a-g-on-bord-diagnose/47-audi-a6-4f-bj-2005-bis-2011- Merci - Ja die Seite kenn ich... Trotzdem würd mich interessieren was das "Codierungs-Gebilde" bedeutet (siehe Bildanhang)... Mein A6 hat die Spiegelabsenkung schon drinnen gehabt. Es war lediglich ein Beispiel von mir, weil ich bei anderen Steuergeräten auch immer wieder diese Codierung finde. Also: Kann mir jemand erklären wie das Ganze zu lesen ist? Gemeinsam sind wir stark! Danke und schöne Grüße Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bugwasser Posted 7. November 2014 Share Posted 7. November 2014 Moin, hier ist mal ein Beispiel von meinem Lenkradsteuermodul. Ich hoffe es hilft dir weiter. Die Tabelle geht von unten links nach oben rechts. 0200712 bei meinem Passat Schöne Grüße Björn Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
quattrosepp Posted 8. November 2014 Author Share Posted 8. November 2014 Moin, hier ist mal ein Beispiel von meinem Lenkradsteuermodul. Ich hoffe es hilft dir weiter. Die Tabelle geht von unten links nach oben rechts. 0200712 bei meinem Passat Schöne Grüße Björn Hi Bugwasser merci ... super... Da geht einem dann schon mal ein anderes Licht auf :).... Schöne Grüße Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 9. November 2014 Share Posted 9. November 2014 @Björn woher hast Du die Tabelle? Sowas ist immer sehr interessant ;) Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bugwasser Posted 9. November 2014 Share Posted 9. November 2014 Hallo BeVo, die Tabelle habe ich beim suchen im WWW gefunden. Habe aber leider die Seite nicht mehr auf dem Schirm :(, sonst hätte ich sie hier verlinkt. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts