vwbasic Erstellt 5. November 2014 Share Erstellt 5. November 2014 Hallo, lässt sich beim Golf 4 1,9 TDI (AHF) der Einspritzzeitpunkt feststellen bzw. einstellen? Die Einspritzung wird ja üblicherweise dynamisch eingestellt. vwbasic Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bugwasser Posted 6. November 2014 Share Posted 6. November 2014 Hallo, ja geht halt dynamisch... habe zwar keinen Plan aber ich hab ja Goggl. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195 Hoffe es hilft weiter!!! Grüße Björn vwbasic 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
vwbasic Posted 6. November 2014 Author Share Posted 6. November 2014 Hallo, ja geht halt dynamisch... habe zwar keinen Plan aber ich hab ja Goggl.http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195 Hoffe es hilft weiter!!! Grüße Björn Danke, ja das hilft mir etwas weiter. Damit kann ich zumindest eine erste Einstellung vornehmen. Ob Carport das kann ähnlich wie VCDS, das hätte ich gerne gewusst, da man dann das Kennfeld darstellen und die Pumpe leichter einstellen kann. Aber ich werde mal die einfache elektrische Lösung angehen ;-) Dieter Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 7. November 2014 Share Posted 7. November 2014 Mit VCDS kann man das Kennfeld anzeigen? Meiner Meinung nach geht das nur mit Zusatztool die nicht zum eigentlichen VCDS gehören, lass mich aber gern vom gegenteil überzeugen. Bernd Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Warlord711 Posted 7. November 2014 Share Posted 7. November 2014 Mit VCDS kann man das Kennfeld anzeigen? Meiner Meinung nach geht das nur mit Zusatztool die nicht zum eigentlichen VCDS gehören, lass mich aber gern vom gegenteil überzeugen. Bernd Also das wäre mich auch neu - hab zwar VCDS nicht, aber befasse mich gerade ein wenig mit ECU Flash auslesen und Remapping, hab mir dafür extra zusätzliche Hardware bestellt (aber noch nicht eingesetzt). Soweit ich weiss geht das nur durch Auslesen mit z.b. MPPS per ODB Schnittstelle oder ein BDM Full Dump am ausgebauten und geöffneten Motorsteuergerät. Kennfehler anpassen macht man dann mit z.b. WinOLS, aber auch nicht im Vorbeigehen, dazu ist schon viel Backgroundwissen notwendig. Da reichts nicht, irgendwo 1-2 Werte zu ändern. Kann natürlich sein das dieses spezielle TDI Pumpenfeld sich auch so anpassen lässt, hab den Artikel nur überflogen, Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
vwbasic Posted 7. November 2014 Author Share Posted 7. November 2014 Also das wäre mich auch neu - hab zwar VCDS nicht, aber befasse mich gerade ein wenig mit ECU Flash auslesen und Remapping, hab mir dafür extra zusätzliche Hardware bestellt (aber noch nicht eingesetzt). Soweit ich weiss geht das nur durch Auslesen mit z.b. MPPS per ODB Schnittstelle oder ein BDM Full Dump am ausgebauten und geöffneten Motorsteuergerät. Kennfehler anpassen macht man dann mit z.b. WinOLS, aber auch nicht im Vorbeigehen, dazu ist schon viel Backgroundwissen notwendig. Da reichts nicht, irgendwo 1-2 Werte zu ändern. Kann natürlich sein das dieses spezielle TDI Pumpenfeld sich auch so anpassen lässt, hab den Artikel nur überflogen, Hallo, Ein tool aus VCDS, der TDI timing checker, hilft bei der Einstellung; hat auch das spezifische Kennfeld anwählbar und zeigt offensichtlich die letzten 100 Einspritzvorgänge an (Einspritzzeitpunkt versus Kraftstofftemperatur) Dieter Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts