rmap Posted September 30, 2012 Share Posted September 30, 2012 Hallo, nach der Freischaltung von "Basis-Modul CAN" scheint mein netbook (Samsung NC10) mit der seriellen Kommunikation völlig überfordert zu sein. Die Verbindung bricht permanent ab, und das Program ist einfach absolut unbrauchbar geworden :( Im Demo-Modus hätte ich keine Probleme. An den Adapter (AGV4000B expert) kann es nicht liegen: in Linux sieht man einwandfrei alle CAN-Messages auf dem Bus (ca. 22 KB/s). Gibt es vielleicht eine Linux-Version von CarPort (mit Qt4 wäre es doch ein leichtes Spiel) ? Oder muß ich mir einen schnelleren Notebook für die Zweitlizenz besorgen ? ;-) Gruß, rmap Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted October 1, 2012 Share Posted October 1, 2012 Hallo rmap, CarPort sollte eigentlich auch auf einem Atom-basierten System laufen. Wie hoch ist denn die Systemauslastung während der Kommunikation? Läuft dein Windows in einer virtuellen Maschine? Eine Linux-Version ist vorerst nicht geplant. Grüße Jens Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rmap Posted October 2, 2012 Author Share Posted October 2, 2012 > CarPort sollte eigentlich auch auf einem Atom-basierten System laufen. Wie hoch > ist denn die Systemauslastung während der Kommunikation? Ich bin kein windows-Fachmensch, deswegen habe ich einfach den gesamten Datentraffik bei eingeschaltetem CarPort mitgeloggt. Es fängt harmlos an mit der Initialisierung von AGV4000B (obwohl das mit 'u6\\r' habe ich nicht wirklich verstanden): ## atz\\r ate0\\r atl0\\r ath1\\r at!00\\r atv\\r C\\r S6\\r O\\r u6\\r und dann kommt der große Hammer mit vollem (realtime) Powertrain-Traffik: 07 74 33 38 30 38 30 30 38 32 30 30 42 41 38 30 .t3808008200BA80 30 30 30 30 30 30 0D 74 32 38 38 38 34 33 41 37 000000.t288843A7 31 30 30 30 30 30 35 36 34 37 30 30 0D 74 33 38 100000564700.t38 41 34 34 35 30 31 34 34 30 30 0D 74 30 43 32 38 A445014400.t0C28 30 30 38 46 30 30 30 30 33 42 35 30 30 31 32 30 008F00003B500120 0D 74 33 39 30 38 30 30 30 30 30 30 30 30 34 30 .t39080000000040 ... Insgesamt kann man 32 MessageIds beobachten: 010 011 050 0C2 1A0 280 288 320 380 38A 390 394 420 440 44A 44C 480 488 4A0 4A8 51A 520 540 550 572 580 588 5A0 5D0 5D2 5E0 5F2 und einige davon ( 0C2, 4A0, 5A0) lassen sich leicht dekodieren http://www.ate.uniovi.es/12609/seminario_slides.pdf http://www.docstoc.com/docs/88972296/CAN--und-LIN-Bus-in-AUDI-Fahrzeugen Die KWP2000-Requests t200... t2D0... fallen nicht mehr ins Gewicht, bei allem was auf dem Bus los ist. Wäre es vielleicht sinnvoll die MessageIds zu filtern ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexander Posted October 4, 2012 Share Posted October 4, 2012 In der Regel filtert der CAN-Gateway die Daten vom Antriebsstrang. Da das bei deinem Fahrzeug nicht der Fall ist und die CPU-Last dadurch für das Netbook zu hoch ist, werde ich jetzt eine Testversion mit gesetzten CAN-Filtern erstellen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rmap Posted October 5, 2012 Author Share Posted October 5, 2012 werde ich jetzt eine Testversion mit gesetzten CAN-Filtern erstellen. Vielen Dank, so habe ich mein Geld nicht ganz umsonst bezahlt! Auf den anderen Seite öffnet so ein uneingeschränkter Datenzugang viele zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten ohne Lizenzgängelung. Ich werde mich auf jeden Fall darum bemühen einen CAN-Parser für raspberry Pi (Linux-ARM) zu schreiben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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