jurij94 Erstellt 31. Oktober 2014 Share Erstellt 31. Oktober 2014 Abend die Herren, habe ein folgendes Problem bei mir ausgelesen: Bremsenelektronik (0x03) Fehler 00810 Geber 1/2 für Bremsdruckkeine oder falsche Grundeinstellung/Adaption, statisch 00778 Geber für Lenkwinkelkeine oder falsche Grundeinstellung/Adaption, statisch 01423 Sensor für Querbeschleunigung (G200)keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption, statisch Nun meine Frage dazu: Wie kann ich diese Fehler beseitigen ? Bevor ihr hier schreibt "von wegen geh auf die und die Seite"... Ich habe schon sehr viele Seiten angeklickt und die einzigen "Anleitungen" die ich finde, sind für VCDS und nicht für CarPort ! Und hier ist mein Problem, da ich es einfach nicht umsetzen kann mit der Anleitung der Adaption mit VCDS auf CarPort -.- Hat jemand schon die Erfahrung gemacht oder kann mir trotzdem dabei helfen, wie ich die 3 Fehler beheben kann ? Schließlich muss es ja "nur" neu codiert bzw angelernt werden. Ich bin im Besitz von CarPort Pro Modul + das Kabel K509 (welches man hier im Shop findet, da wird man zu Amazon weitergeleitet, dort habe ich es auch bestellt) Zum Auto : Es ist ein Audi A3 8P Dreitürer, Baujahr 2003 (nicht 8L) Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... MfG Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
jurij94 Posted 1. November 2014 Author Share Posted 1. November 2014 Keiner eine Idee bzw Erfahrung, wie man die Anleitungen umsetzt auf CarPort ? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flow23 Posted 1. November 2014 Share Posted 1. November 2014 Hallo Ich hab zwar noch keine Erfahrung bei diesen Fehlern aber es währe sehr interessant zu wissen wie es zu denn Fehlern gekommen ist. Beim ersten reinschauen entdeckt? Oder codier Fehlersucher? Wurde was umgebaut? Kommen die Fehler nach dem löschen wider? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
jurij94 Posted 1. November 2014 Author Share Posted 1. November 2014 Hey, also das Problem ist glaube ich aufgetreten, als ich am Radio Kurzschluss hatte (neues eingebaut) ODER nachdem die Batterie leer war und ich eine neue eingebaut habe bzw diese auch überbrückt (Starthilfe benutzt) habe... Habe meinen Nahchbarn (Automechaniker) gefragt, aus welchem Grund diese Fehler vorhanden sind, er meine dass es auch daran liegen könnte (Batterie, Kurzschluss o.wie auch immer) Ich meine, es sind ja reine Adaption- Bzw Anlernfehler... Die Geräte (Bremsenektronik) ist ja nicht kaputt... es funktioniert ja alles, außer dass bei mir ein gelbes Warndreieck leuchtet... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flow23 Posted 1. November 2014 Share Posted 1. November 2014 Da gibt es wie immer jetzt ein Paar Möglichkeiten was sein kann. Ich denke auch das es gut sein kann das die Elektronik neu angelernt werden muss. (leider habe ich da keine Anleitung für). Es könnt allerdings auch sein das wirklich durch die Starthilfe etwas def ist (ein Eingang zb.) auch wenn normal alles kurzschlussfest sein sollte. Die Starthilfe ist heute nicht mehr 0815. Hier kann man viel falsch machen. Hier muss man beim verschalten DRINGEND nach der richtigen Anleitung vor gehen. Es gibt für neuere Modele mit/Ohne Automatikgetriebe und mit/ohne StartStop Anleitungen. Ich habe heute noch zuviel vor aber ich such morgen mal im i-net ob ich was finde dazu . Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
jurij94 Posted 1. November 2014 Author Share Posted 1. November 2014 Ok Vielen Dank erst mal dass du dich darum bisschen kümmerst.. Wie gesagt, es gibt zwar Anleitungen für VCDS aber wie man diese auf CarPort umsetzt, weiss ich nicht und will erst gar nicht etwas versuchen, wovon ich nicht wirklich Ahnung habe... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
scirocco-hv Posted 1. November 2014 Share Posted 1. November 2014 Ich habe eben gesehen das du einen eigen thread eröffnet Hast darum setzte ich es hier auch mal mit rein Das denke ich liegt daran weil sich die Entwickler derzeit sich auf UDS Produkolle konzentrieren weil da soll es schon bei einigen Modelllen funktionieren habe ich hier schon im Forum irgendwo gelesen. Kannst du etwas genauer werden wo die Schwierigkeiten beim umsetzen der codierliste liegen. Den einzigen Unterschied den ich sehe ist das bei VCDS die registrierten nummeriert sind was bei Carport nicht der Fall ist. Zitieren Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool: @ alle Angaben ohne Gewähr @ Passat C3 B6 CP-compact AGV-4000exp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flow23 Posted 2. November 2014 Share Posted 2. November 2014 Kannst du mir die VCDS Anleitungen Posten? Vielleicht kann ich dir das "übersetzten ;) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
jurij94 Posted 2. November 2014 Author Share Posted 2. November 2014 Kannst du mir die VCDS Anleitungen Posten? Vielleicht kann ich dir das "übersetzten ;) Hey, also das ist was ich gefunden habe : Bremsenelektronik Steuergerät Codierung STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen STG Codierung -> Funktion 07 Steuergerät Grundeinstellung STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen Hinweis: Sofern notwendig ist vor der Grundeinstellung ein entsprechender Login durchzuführen. An entsprechenden Stellen wird darauf verwiesen. STG Login -> Funktion 11 Logincode: 40168 STG Grundeinstellung -> Funktion 04 Messwertgruppe 040 (Geber für Längsbeschleunigung -G251-) Der Geber für Längsbeschleunigung -G251- wird bei Allradfahrzeugen (4Motion) z.B. für arbeiten auf dem Rollenprüfstand abgeschaltet. Nach erneutem einschalten der Zündung wird der Geber für Längsbeschleunigung -G251- wieder aktiviert. Messwertgruppe 060 (Geber für Lenkwinkel -G85-) Fahren Sie eine kurze Strecke mit max. 20 Km/h geradeaus, drehen Sie das Lenkrad nach links und rechts mindestens 15°, dann Lenkrad in Geradeausstellung bringen und das Fahrzeug zum Stillstand bringen (das Lenkrad darf nun nicht mehr gedreht werden). Nun Grundeinstellung durchführen. Im Anschluss ist die Nullage des Gebers in Messwertblock 4 Wert 1 zu prüfen, der Sollwert liegt zwischen -1.5° und +1.5°. Zuletzt eine kurze Strecke mit 15-20 Km/h geradeaus fahren, dabei lernt der Geber für Lenkwinkel -G85- die Geradeausstellung. Vor der Grundeinstellung ist ein Login durchzuführen. Nach der Grundeinstellung müssen die Lernwerte der Lenkhilfe gelöscht/erlernt werden. Messwertgruppe 063 (Geber für Querbeschleunigung -G200-) Im Anschluss ist die Nullage des Gebers in Messwertblock 4 Wert 2 zu prüfen, der Sollwert liegt zwischen -1.5 und +1.5. Vor der Grundeinstellung ist ein Login durchzuführen. Messwertgruppe 066 (Geber für Bremsdruck -G201-) Im Anschluss ist die Nullage des Gebers in Messwertblock 5 Wert 1 zu prüfen, der Sollwert liegt zwischen -3.8 und +3.8. Dabei ist NICHT das Bremspedal zu betätigen. Vor der Grundeinstellung ist ein Login durchzuführen. Messwertgruppe 069 (Geber für Längsbeschleunigung -G251-) Im Anschluss ist die Nullage des Gebers in Messwertblock 6 Wert 1 zu prüfen, der Sollwert liegt bei 0. Vor der Grundeinstellung ist ein Login durchzuführen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 6. November 2014 Share Posted 6. November 2014 Sollte ich das schaffen erstell ich eine "Bilderbuchanleitung" wie man hier allgemein vorgeht. hier hab ich was gelöscht bevor ich es gepostet hab ... Man sollte zur Durchführung der Grundeinstellung aber auch einen ebenen Platz/Straße wählen, am besten etwas wo kein Verkehr ist, da die Einstellungen doch ein paar Minütchen dauern. Mal sehen ob ich es (ohne Bilder) zusammen bekomme: 1. StG auswählen / öffnen 2. Tab Grundeinstellung/Adaption/Anpassung wählen 3. wenn notwendig (siehe Beschreibung) Logincode eingeben (steht auch da) 4. Messwertgruppe/Messwertblock wählen und die Grundeinstellung wie beschrieben durchführen Solltest Du damit nicht klarkommen, dann empfehle ich die Finger davon zu lassen und würde Dir empfehlen jemanden suchen der Dir da hilft. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
jurij94 Posted 18. November 2014 Author Share Posted 18. November 2014 Sollte ich das schaffen erstell ich eine "Bilderbuchanleitung" wie man hier allgemein vorgeht. hier hab ich was gelöscht bevor ich es gepostet hab ... Man sollte zur Durchführung der Grundeinstellung aber auch einen ebenen Platz/Straße wählen, am besten etwas wo kein Verkehr ist, da die Einstellungen doch ein paar Minütchen dauern. Mal sehen ob ich es (ohne Bilder) zusammen bekomme: 1. StG auswählen / öffnen 2. Tab Grundeinstellung/Adaption/Anpassung wählen 3. wenn notwendig (siehe Beschreibung) Logincode eingeben (steht auch da) 4. Messwertgruppe/Messwertblock wählen und die Grundeinstellung wie beschrieben durchführen Solltest Du damit nicht klarkommen, dann empfehle ich die Finger davon zu lassen und würde Dir empfehlen jemanden suchen der Dir da hilft. Tut mir leid dass ich mich erst jetzt dazu äußere bzw antworte, ABER wie man in dem Programm sieht, gibt es nicht nur ein Tab Namens "Grundeinstellung/Adaption/Anpassung", sondern es gibt sowohl die Grundeinstellung, als auch Anpassung ! Ich wüsste ebenfalls nicht wo ich da den Logincode eingeben müsste (eventuell muss man es auch nicht). Dann zu dem Messwertblock, da weiss ich auch nicht was ich dort genau wählen soll ?! Das Ganze ist halt sehr verwirrend und unübersichtlich, wenn man die Anleitung von VCDS nimmt :S Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
3CDRIVER Posted 18. November 2014 Share Posted 18. November 2014 Hi, wenn ich mich nicht irre gibt es ein Zugriff Berechtigung Button in oberer leiste da gehst du rein und gibst Code ein dann auf Anpassung wie es oben beschrieben ist. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.