Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Anpassungen werden nicht umgesetzt. (Skoda Superb 3T)


Ecco76
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Forumsgemeinde!

 

Ich bin neu im Forum und gleichzeitig auch Frischling in der Kommunikation im Forum. Sollte ich mit dem Eröffnen des Themas total fehlgegriffen haben, bitte ich um Nachsicht und konstruktive Kritik.

 

Zu mir: Hobbyschrauber im Bereich PKW und Motorrad, Kenntnisse bezüglich Fzg-Programmierung eine dicke "Null" aber lernfähig

 

genutztes System: Win7pro 64Bit + CarPort 2.1.3 vom 14.10.2014 und eine Dongel AutoDia K509

am anderen Ende des Dongels hängt ein Skoda Super Elegance 2.0 TDI 4x4 mit EZ 05/2011

 

Nun zum Problem.

Ziel: GRA Geschwindigkeit im Maxi-DOT-Display anzeigen lassen und Komfortblinken auf Intervall 5 heraufsetzen.

Meine Vorgehensweise war wie folgt:
- Steuergerät aus gewählt und auf Reiter "Anpassen" gegangen.

- Anpassung vorgenomen und mit Button "Test" eingegeben und anschließend Button "Speichern" betätigt.

- Nachfolgendes Fenster erneut Button "Speichern" gedrückt und im Fenster "Anpassung durchgeführt" den Button "Schließen" gedrückt.

Nun sollte die Speicherung gelaufen sein, somal ich die positive Antwort vom Programm bekam. Im Anschluß CarPort geschlossen und Zündung am PKW ausgeschaltet.

Zündung wieder an und nichts hatte sich verändert. Beim erneuten Auslesen der Steuergeräte waren die neuen Werte jedoch eingetragen gewesen.

 

Woran kann es liegen, dass die Werte im Fzg nicht umgesetzte werden?

Muss man im Fenster, in dem Werkstattcode abgefragt wird, eine Eintragung machen, damit die Speicherung angenommen wird?

Blockiert Skoda eventuell das Anpassen seiner Steuergeräte?

 

Vielen Dank für die Mühe, dies alles zu lesen! Und schon im Voraus Danke an jeden der mir helfen kann oder zumindest einen kleinen Wink in die richtige Richtung geben kann.

 

MfG Ecco

Die meisten Autofahrer würden bei einer neuerlichen Führerscheinprüfung durchfallen, wissen aber genau, was andere Autofahrer gerade falsch machen.

Peter Sereinigg

 

Link to comment
Share on other sites

Wo hast Du die Anpassung vorgenommen im STG 17?

Welchen Kanal hast Du genommen?

Du hast zwar soweit denke ich alles richtig gemacht aber solltest Doch auch dazu schreiben wo Du die Einstellungen gemacht hast.

Am besten wären noch Screenshots dazu.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

moin,

hatte ich auch schon: SuperB 3,6

Nach der Änderung ist es wichtig, durch das MAX-Dot zu gehen und unter Komfort Einstellungen einen Rest durchzuführen.

Dann erst werden die Änderungen übernommen.

 

Gib mal eine Rückmeldung, wenn es erfolgreich war.

 

viele Grüße

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Zuerst vielen Dank für eure schnelle und gute Hilfe! Echt klasse!

 

Nun die angewählten STG und Kanäle.

GRA-Geschwindigkeit über:

STG "17 Schalttafeleinsatz" dann,

Kanal "8826 GRA-High-Anzeige" den Wert auf "aktiv" setzen und wie zuvor beschrieben speichern

 

Komfortblinkerzyklus über:

STG "09 Elektronische Zentralelektrik" dann,

Kanal "031 KomfortBlinken" den Wert auf "5" setzen und wie im ersten Kommentar abschließen.

 

ABER jetzt:

 

Riesen Dank an Rainer!!!

 

Nach dem alles vollzogen ist, die Komforteinstellungen auf Werkseinstellungen bringen und schon funktioniert es. Nur noch die alten Einstellungen herstellen und beim tippen blinkts fünfmal.

 

Leider funktioniert dies nicht mit der GRA-Anzeige. Habe alles was ich fand auf Werkseinstellungen gebracht und nichts hat sich geändert. Ich habe nun auch eine Info gefunden, dass die Einstellung nur mit einem Softwarestand 0406 (also vom Skoda die Software) funktioniert. Welche Software mein Superb hat, ist allerdings fraglich.

 

@Rainer, weißt du zufällig ob die Autobahnlicht- und die Notbremslichtfunktion-Funktion auch einzustellen gehen?

 

MfG Ecco

 

Die meisten Autofahrer würden bei einer neuerlichen Führerscheinprüfung durchfallen, wissen aber genau, was andere Autofahrer gerade falsch machen.

Peter Sereinigg

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Schön zu lesen, das du ein stück weiter bist.

Gra High muss ich morgen mal schauen. Bin mir aber! Sehr sicher, dass wir das auch bei dir hin bekommen.

Habe bei meinem superb jetzt alles durch was möglich ist.

Manch mal hat er dabei ein paar Tücken die sich aber Löwen lassen.

Ggf. Brache ich noch ein paar stg. Nr. Von dir - doch das Sage ich dir dann.

Wo kommst du her?

Hätte auch noch das andere Produkt im Einsatz, wo bei ich sagen muss, beide zusammen sind sinnvoll.

Wobei hier im carport noch einiges fehlt. Was verstehst du unter einzeln? Sind doch 2 Funktionen :-) das bj. Sollte passen ( stand der soft Versionen )

Viele Grüße

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach sieht man den Softwarestand des STG im Scan, häng doch mal einen Scan hier an ;)

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

@BeVo: Der Scan den ich anhängen soll, betrifft den Reiter "Info" den ich als Screenshot anhängen soll?!

Das mach ich mal. Ich brauch nur etwas Zeit dazu, da ich die nächsten beiden Tage bis in die Nacht zu tun habe. Ich denke am WE werde ich es schaffen.

 

@Rainer: Danke dir, dass du deswegen mal schaust. Werde dir dann auch alles was du brauchst anhängen, sobald ich es schaffe. Vielleicht kennst du ja noch ein paar interessante Einstellungen, die man machen könnte.

Vielleicht ja eine digitale Hubraumerweiterung? ;-) Das fehlt am meisten beim Superb.

Ich wohne auf der Schwäbischen Alb Nähe Ulm. Bin aber Familiär auch häufig in Nähe FF/O, DD und P.

 

Ich melde mich schnellst mgl.

MfG Ecco

Die meisten Autofahrer würden bei einer neuerlichen Führerscheinprüfung durchfallen, wissen aber genau, was andere Autofahrer gerade falsch machen.

Peter Sereinigg

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

 

@BeVo:

Ich hab jetzt mal vom STG Motor, Zentralelektronik und Schalttafeleinsatz das Protokoll erstellt und häng es an.

 

@Rainer:

Jetzt wo ich weiß wie es geht, kann ich dir bei Bedarf die notwendigen Scan´s der STGe senden.

 

Was mich noch brennend interessieren würde, ist die Möglichkeit die Eis-Warnung oder wenigstens das olle Gebimmel dazu abzustellen. Es nervt nämlich gewaltig, wenn man quer über die Alb oder durch das Allgäu fährt und auf jedem Berg erneut die Warnung bei 4GradCelsius angeht.

 

 

 

Noch für alle mit Ausstattung KESSY. Die Komforteinstellungen für das Komfortblinken einstellen, muss auf alle programierten Schlüssel durchgeführt werden.

Habe heute festgestellt, dass wenn meine Frau mit dem Wagen fährt, stellt sich nicht nur der Sitz auf ihre Zwergengröße, sondern die gesamten Komforteinstellungen werden ebenfalls eingestellt. So hatte das Auto bei ihr nur dreimal beim Antippen geblinkt, obwohl es bei mir fünfmal blinkt. Als ich ihre Komforteinstellungen auch gelöscht hatte, ging das fünfmal blinken auch bei ihr.

 

 

MfG Ecco

Die meisten Autofahrer würden bei einer neuerlichen Führerscheinprüfung durchfallen, wissen aber genau, was andere Autofahrer gerade falsch machen.

Peter Sereinigg

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.