Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Golf 7 GTD Aktivierung der Verkehrszeichenanzeige


ThomasS
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe die CarPort Pro Version 2.1.3 mit der der Zugriff auf die Steuergeräte  STG 5F und STG 76 jetzt klappt.

Dafür vielen Dank an die Entwickler!!

 

Leider habe ich jetzt das nächste Problem bei der Aktivierung der Verkehrszeichenanzeige:

Ich kann weder im STG A5, noch im STG 5F Anpassungen machen: es kommt beim Speichern immer eine Fehlermeldung.

 

 

Mein Vorgehen: (Zündung an; Radio an; AutoDIA K509)

 

STG 17 Byte 05 Bit 2 setzen

STG A5 Byte 01 Bit 0 setzen

 

Danach versuche ich die Anpassungen in STG A5 und STG 5F zu machen und beim speichern kommt der Fehler:

STG A5: "Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung" (mit Zugriffsberechtigung:20103) ==> Fehler

STG5F >
    Anpassung > Kanal "(63)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-traffic_sign_recognition_0x21"      ==> GEHT
    Anpassung > Kanal "(151)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification"             ==> Fehler
    Anpassung > Kanal "(153)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high"     ==> Fehler

 

Mache ich einen Fehler in der Reihenfolge? Brauche ich noch einen Zugriffscode?

Macht es Sinn alles nochmal zurück zu setzen und wieder zu beginnen?

 

Danke und Gruß

ThomasS

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich habe es noch einmal versucht. Leider klappt es immer noch nicht:

im STG5F kann ich

- bei "2845 Fahrzeug Funktionsliste BAP" Änderungen machen,

- bei "2843 Fahrzeug Menü Bedienung" geht es aber nicht.

 

Ist das ein Bug, noch nicht implementiert oder liegt es an meinem Golf?

 

Gruß

ThomasS

 

post-1270-0-02371500-1413631503_thumb.jpg   post-1270-0-65308200-1413631503_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich werde heute nachmittag mal schauen ob ich die Bit´s bei mir codieren kann.

Ach und soweit ich weiß schaltet der "Freischaltcode" nur das Module frei (STG).

Allso das man verschiedene Sachen schreiben kann und event. auch mehr Sachen sehen kann.

 

Ist das die Anleitung die bei Stemei gepostet wurde?

 

Schau mal hier http://www.stemei.de/pages/coding/seat-leon-5f/verkehrszeichenanzeige-aktivieren.php

sie machen das beim seat andersrum falls der Ablauf eine rolle spielt.

 

  1. STG 5F (Informationselektrik) auswählen
  2. STG Anpassung 
  3. Kanal (63)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-traffic_sign_recognition_0x21 auswählen
  4. Wert auf aktiv anpasse
  5. Kanal (151)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification auswählen
  6. Wert auf aktiviert anpassen
  7. Kanal (153)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high auswählen
  8. Wert auf aktiviert anpassen
  9. STG A5 (Front/Vorfeldkamera)
  10. Freischaltcode 20103 eingeben
  11. STG Lange Codierung 
  12. Byte 1
  13. Bit 0 aktivieren - "01 Verkehrszeichenerkennung (VZE) aktiv"
  14. STG 17 (Schalttafeleinsatz) auswählen
  15. Codierung 
  16. Byte 5
  17. Bit 2 aktivieren - "Verkehrszeichenerkennung verbaut/aktiv"
  18. STG A5 (Front/Vorfeldkamera)
  19. STG Anpassung 
  20. Kanal Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen auswählen
  21. Wert auf aktiv setzen
  22. Kanal Gültige Zusatzzeichen anzeigen auswählen
  23. Wert entsprechend anpassen
  24. Fertig
Link to comment
Share on other sites

Tut mir leid aber ich muß dich enttäuschen. Ich habe das selbe Problem wie du.

Es könnte wirklich sein das man vorher noch was anderes aktivieren muß.

Wenn dem so ist, dann ist das nur bei bestimmten Baureihen so das es Funzt.

Ich glaube aber eher das uns irgendwas im Steuergerät an Hardware fehlt um das umzusetzen.

 

Em Frage hast du die Navi und ist die auch Funktionstüchtig? (Bei mir ist grade die SD def)

Link to comment
Share on other sites

Hi zusammen,

 

ich will ja nicht nerven, aber eine Rückmeldung wäre echt Klasse.

Immerhin handelt es sich ja nicht um irgendein exotisches Modell sondern um das Massenmodell "Golf 7".

Und wenn ein Auto Standard bei VAG ist dann doch der Golf. :cool:

 

Danke und Gruß

ThomasS

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

leider klappt die Codierung mit der 2.2.2 auch nicht.

Autoscan geht wieder, auch konnte ich über den Reiter "Codierung" das Rippen von CDs einschalten, aber über den Reiter "Anpassungen" kann ich den Kanal 151 nicht setzen.

 

Mache ich etwas falsch? Fehlt ein LoginCode?

 

Gruß

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.