ThomasS Erstellt 17. Oktober 2014 Share Erstellt 17. Oktober 2014 Hallo zusammen, ich habe die CarPort Pro Version 2.1.3 mit der der Zugriff auf die Steuergeräte STG 5F und STG 76 jetzt klappt. Dafür vielen Dank an die Entwickler!! Leider habe ich jetzt das nächste Problem bei der Aktivierung der Verkehrszeichenanzeige: Ich kann weder im STG A5, noch im STG 5F Anpassungen machen: es kommt beim Speichern immer eine Fehlermeldung. Mein Vorgehen: (Zündung an; Radio an; AutoDIA K509) STG 17 Byte 05 Bit 2 setzen STG A5 Byte 01 Bit 0 setzen Danach versuche ich die Anpassungen in STG A5 und STG 5F zu machen und beim speichern kommt der Fehler: STG A5: "Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung" (mit Zugriffsberechtigung:20103) ==> Fehler STG5F > Anpassung > Kanal "(63)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-traffic_sign_recognition_0x21" ==> GEHT Anpassung > Kanal "(151)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification" ==> Fehler Anpassung > Kanal "(153)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high" ==> Fehler Mache ich einen Fehler in der Reihenfolge? Brauche ich noch einen Zugriffscode? Macht es Sinn alles nochmal zurück zu setzen und wieder zu beginnen? Danke und Gruß ThomasS Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThomasS Posted 18. Oktober 2014 Author Share Posted 18. Oktober 2014 Hallo zusammen, ich habe es noch einmal versucht. Leider klappt es immer noch nicht: im STG5F kann ich - bei "2845 Fahrzeug Funktionsliste BAP" Änderungen machen, - bei "2843 Fahrzeug Menü Bedienung" geht es aber nicht. Ist das ein Bug, noch nicht implementiert oder liegt es an meinem Golf? Gruß ThomasS Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flow23 Posted 19. Oktober 2014 Share Posted 19. Oktober 2014 Hallo Ich hatte ein ähnliches Prob. Bitte überprüfe ob du die v2.1.3 installirt hast. Bitte Prüfe ob die Codirung wirklich Fehlgeschlagen ist. Bei mir Stand auch Fehlgeschlagen wurde aber Trotzdem geschrieben. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThomasS Posted 19. Oktober 2014 Author Share Posted 19. Oktober 2014 Hallo Flow23, ich habe die 2.1.3 und es wird leider nix geschrieben: wenn ich es wieder auslese stehen (leider) die alten Werte drin. Gruß ThomasS Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flow23 Posted 19. Oktober 2014 Share Posted 19. Oktober 2014 Ich werde heute nachmittag mal schauen ob ich die Bit´s bei mir codieren kann. Ach und soweit ich weiß schaltet der "Freischaltcode" nur das Module frei (STG). Allso das man verschiedene Sachen schreiben kann und event. auch mehr Sachen sehen kann. Ist das die Anleitung die bei Stemei gepostet wurde? Schau mal hier http://www.stemei.de/pages/coding/seat-leon-5f/verkehrszeichenanzeige-aktivieren.php sie machen das beim seat andersrum falls der Ablauf eine rolle spielt. STG 5F (Informationselektrik) auswählen STG Anpassung Kanal (63)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-traffic_sign_recognition_0x21 auswählen Wert auf aktiv anpasse Kanal (151)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification auswählen Wert auf aktiviert anpassen Kanal (153)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high auswählen Wert auf aktiviert anpassen STG A5 (Front/Vorfeldkamera) Freischaltcode 20103 eingeben STG Lange Codierung Byte 1 Bit 0 aktivieren - "01 Verkehrszeichenerkennung (VZE) aktiv" STG 17 (Schalttafeleinsatz) auswählen Codierung Byte 5 Bit 2 aktivieren - "Verkehrszeichenerkennung verbaut/aktiv" STG A5 (Front/Vorfeldkamera) STG Anpassung Kanal Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen auswählen Wert auf aktiv setzen Kanal Gültige Zusatzzeichen anzeigen auswählen Wert entsprechend anpassen Fertig Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThomasS Posted 22. Oktober 2014 Author Share Posted 22. Oktober 2014 Hi Flow23, hattest Du schon Gelegenheit zu Testen ob Du das codieren kannst? Gruß ThomasS Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flow23 Posted 25. Oktober 2014 Share Posted 25. Oktober 2014 Ach F... hab dich voll vergessen. SRY mir ist die Woche die arbeit um die Ohren geflogen.... Ich quetsch das heute noch irgendwie rein. Versprochen SRY Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThomasS Posted 25. Oktober 2014 Author Share Posted 25. Oktober 2014 Kein Thema! Danke schon mal ... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flow23 Posted 25. Oktober 2014 Share Posted 25. Oktober 2014 Tut mir leid aber ich muß dich enttäuschen. Ich habe das selbe Problem wie du. Es könnte wirklich sein das man vorher noch was anderes aktivieren muß. Wenn dem so ist, dann ist das nur bei bestimmten Baureihen so das es Funzt. Ich glaube aber eher das uns irgendwas im Steuergerät an Hardware fehlt um das umzusetzen. Em Frage hast du die Navi und ist die auch Funktionstüchtig? (Bei mir ist grade die SD def) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThomasS Posted 25. Oktober 2014 Author Share Posted 25. Oktober 2014 Hallo Flow23, ja ich habe das Discover Pro. Ich frage mich ob hier schon jemand die VZE erfolgreich codiert hat. Können die "Foren-Ältesten" :) bitte mal Stellung nehmen? Danke und Gruß ThomaS Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThomasS Posted 27. Oktober 2014 Author Share Posted 27. Oktober 2014 Hallo Admins, ist euch bekannt, dass die SW noch Probleme beim Schreiben in STG 5F hat? Gibt es schon einen Termin zu dem dieser Bug behoben werden soll? Ich wäre euch echt dankbar für eine Rückmeldung. Gruß ThomasS Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThomasS Posted 29. Oktober 2014 Author Share Posted 29. Oktober 2014 Hi zusammen, ich will ja nicht nerven, aber eine Rückmeldung wäre echt Klasse. Immerhin handelt es sich ja nicht um irgendein exotisches Modell sondern um das Massenmodell "Golf 7". Und wenn ein Auto Standard bei VAG ist dann doch der Golf. :cool: Danke und Gruß ThomasS Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThomasS Posted 24. Dezember 2014 Author Share Posted 24. Dezember 2014 Hallo zusammen, auch mit der Version CarPort 2.2.1 kann ich im STG 5F die Änderungen nicht vornehmen: Ich bekomme weiterhin eine Fehlermeldung beim Speichern. Außerdem klappt der Autoscan nicht mehr ... Schade. Frohe Weihnachten Thomas Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThomasS Posted 30. Dezember 2014 Author Share Posted 30. Dezember 2014 Hallo zusammen, leider klappt die Codierung mit der 2.2.2 auch nicht. Autoscan geht wieder, auch konnte ich über den Reiter "Codierung" das Rippen von CDs einschalten, aber über den Reiter "Anpassungen" kann ich den Kanal 151 nicht setzen. Mache ich etwas falsch? Fehlt ein LoginCode? Gruß Thomas Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 6. Januar 2015 Share Posted 6. Januar 2015 Hallo Thomas, wir haben ein Bugfix-Release veröffentlicht, mit dem die Anpassung jetzt (hoffentlich) funktionieren sollte: http://carport-diagnose.de/files/CarPort_2.2.3_Setup.exe Grüße Jens Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThomasS Posted 7. Januar 2015 Author Share Posted 7. Januar 2015 Hallo Jens, es klappt jetzt. :) Suuper, vielen Dank! Viele Grüße Thomas Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts