brodjaga Erstellt 12. Oktober 2014 Share Erstellt 12. Oktober 2014 Ich habe bei meinem Passat CC GRA sowie Multifunktionstasten eingebaut und codiert. Es funktioniert alles einwandfrei. Allerdings bekomme ich den Fehler in STG 16 Lenksäulenelektronik nicht gelöscht. Der Fehler lautet U112100 Datenbus fehlende Botschaft. Ich befürchte, dass ich GRA nicht richtig codiert habe. Ich habe in STG1 Byte 6 Bit 0 und in STG16 Byte 2 Bit 2 aktiviert. Ich hoffe,Ihr könnt mir weiter helfen. Anbei der aktuelle Bericht. Bitte beachtet, dass es nur der Fehler U112100 geblieben ist, alle anderen sind gelöscht. Vielen Dank im Voraus! Bericht 12.10.2014.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
brodjaga Posted 14. Oktober 2014 Author Share Posted 14. Oktober 2014 Ich habe nochmal die Codierung vom STG 16 nachgeschaut. Da ist bei Byte 2 noch Bit 0 und 5 aktiviert. Kann mir jemand vielleicht sagen, was die beiden Codierungen für eine Bedeutung haben. Danke! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
scirocco-hv Posted 14. Oktober 2014 Share Posted 14. Oktober 2014 Hi, bezüglich deines motorsteuergeräts vielleicht hilft dir der Link weiter http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/2.0l_TFSI_(AXX/BGB/BPJ/BPY/BWA)#Coding Zitieren Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool: @ alle Angaben ohne Gewähr @ Passat C3 B6 CP-compact AGV-4000exp Link to comment Share on other sites More sharing options...
brodjaga Posted 14. Oktober 2014 Author Share Posted 14. Oktober 2014 Hi, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Bei dem Link handelt es sich um STG 01. Für die Codierung vom STG16 steht da leider gar nichts drin. Und aufgrund dessen, dass LSSG getauscht wurde und dort auch der Fehler erscheint, gehe ich stark davon aus, dass es irgendwo dort eine falsche Codierung gespeichert ist. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
scirocco-hv Posted 14. Oktober 2014 Share Posted 14. Oktober 2014 Sorry aber für das stg 16 habe ich keine codierliste für lange Codierung gefunden Zitieren Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool: @ alle Angaben ohne Gewähr @ Passat C3 B6 CP-compact AGV-4000exp Link to comment Share on other sites More sharing options...
brodjaga Posted 14. Oktober 2014 Author Share Posted 14. Oktober 2014 Trotzdem Danke! Ich habe schon festgestellt, dass die Codierung von Passat B7 fast gleich ist. Die Beschreibung der Bits würde natürlich einen viel weiter bringen. Ich wäre für weitere Hinweise sehr dankbar! Gruß, Sergej. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
scirocco-hv Posted 14. Oktober 2014 Share Posted 14. Oktober 2014 Hallo Sergej, wurde die GRA im Motorsteuergerät aktiviert ? Zitieren Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool: @ alle Angaben ohne Gewähr @ Passat C3 B6 CP-compact AGV-4000exp Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 15. Oktober 2014 Share Posted 15. Oktober 2014 Soweit ich das gelesen hab ist die Reihenfolge der Codierung der STG zu beachten! Zuerst muß das Lenksäulensteuergerät (16) codiert werden, erst dann das Motorsteuergerät, nicht zu Vergessen ist die Grundeinstellung der Lenkanschläge (STG 44) Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
brodjaga Posted 15. Oktober 2014 Author Share Posted 15. Oktober 2014 N'abend. Die Lenkeinschläge sind neu adaptiert und es funktioniert alles soweit. Es kommen auch keine weitere Meldungen bzw. es werden keine weiteren Fehler hinterlegt bis auf den einen mit dem "Datenbus fehlende Botschaft". Das STG 1 wurde natürlich auch codiert (Byte 6 Bit 0 angekreuzt). Ich habe die Reihenfolge der Codierung nicht so, wie BeVo geschrieben hat, vorgenommen. Ich versuche es morgen alles zurück zu codieren und dann das STG16 und danach STG 1 zu codieren. Mal sehen, ob es was bringt. Werde morgen berichten. Mein Verdacht liegt eigentlich an der Programmierung vom STG16. Da das LSSG gebraucht gekauft wurde, vermute ich , dass dort irgedwelche Sachen codiert sind, die mein Passi gar nicht hat. Aus diesem Grund wäre natürlich die Übersicht über die möglichen Codiermöglichkeiten vom LSSG sehr vom Vorteil, um den Fehler ausmachen zu können. Gruß Sergej Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
brodjaga Posted 17. Oktober 2014 Author Share Posted 17. Oktober 2014 So, das Problem ist gelöst. Es lag an der Codierung in STG 16. Byte 000 Bit 3 wurde deaktiviert und vuala der Fehler kommt nicht mehr. Nun bleibt es herauszubekommen, was hinter der Codierung sich verbirgt. Hat jemand ne Idee? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
3CDRIVER Posted 19. Oktober 2014 Share Posted 19. Oktober 2014 So, das Problem ist gelöst. Es lag an der Codierung in STG 16. Byte 000 Bit 3 wurde deaktiviert und vuala der Fehler kommt nicht mehr. Nun bleibt es herauszubekommen, was hinter der Codierung sich verbirgt. Hat jemand ne Idee? Hi soweit ich es richtige STG nummer gelesen habe heisst es : Automatikgetriebe ( Zündschlüsselabzugssperre ) installiert MfG Sergej Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
brodjaga Posted 19. Oktober 2014 Author Share Posted 19. Oktober 2014 Dann macht es Sinn, warum Datebus fehlende Botschaft gemeldet hatte, denn ich habe ein Schaltgetriebe. Besten Dank! Gruß Sergej Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
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