Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Welche Hardware/Software??


Recommended Posts

Hallo!

Ich würde gerne wissen, welche Hard- bzw. Software ich für meinen VW Touareg 1 Bj 2006 ( 7L) benötige.

Bei der Software müsste es doch die:

CarPort Pro-Modul CAN

sein, oder?

 

Aber welche Hardware, ich blicke da nicht durch...

 

Und warum ist das Komplettpaket teurer, als die beiden einzelnen Sachen einzeln?

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde dir das K509 von Amazon empfehlen, sehr geringeres Risiko (du kannst es locker zurückschicken) und es kostet nur 25 Euro.

 

Software ist die CarPort CAN - Ob du Basis oder Pro nimmst, hängt davon ab, ob du Codieren/Anpassen willst oder nur auslesen und Fehler löschen.

Du kannst theoretisch erst die Basis nehmen und danach für 50 Euro upgraden, somit kannst du dir erst mal einen Überblick über Anpassungen verschaffen.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Also im Grunde ja, man kann aber auch noch die Messwerte auslesen. Grob gesagt unterscheidet sich die Pro von der Basis darin, dass sie Anpassungen vornehmen kann.

Da ein Touareg doch schon so allerhand Spielzeug an Board hat, willst du auf kurz oder lang eh die Pro haben ;-)

 

Beispiele (Golf 7) für die Messwerte und Anpassungen als Bildschirmfoto angehängt.

post-1733-0-79575000-1413066838_thumb.png

post-1733-0-69236500-1413066839_thumb.png

post-1733-0-27197200-1413066935_thumb.png

post-1733-0-61141400-1413066935_thumb.png

post-1733-0-92082100-1413066935_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Also ich hatte bislang keinen Touareg, aber ab Golf 5 ist es Can, Golf 4 (BJ98-2003/4) ist K-Line. Ich vermute, der erste Touareg (2002) wird das ein oder andere K-Line STG haben. Häufig sind es Systeme wie Motorsteuergerät oder Getriebe. Es gibt aber in dem Bereich Gateways die zwar via Can angesprochen werden, aber letztendlich im K-Line landen. Merkt man nichts großartig von, gibt es im Golf 5 z.B. (Zugriff aber mit CAN-Version) oder im Audi A4 B6. Beide Autos sind technisch dem Touareg unterlegen aber aus einem ähnlichen Baujahr -> Es wird die CAN-Version sein.

 

Um 100% Sicherheit zu haben würde ich es so machen: Kauf dir das K509 Kabel, das kann K-Line und Can. Dann nimm die Testversion und schau was er ausließt. Er sagt dir ja ob es K-Line oder Can ist (würde Geld auf Can wetten ;-) ). Wenn du es dann siehst, kaufst du die entsprechende Version, dauert dank PayPal-Überweisung nur 10 Minuten.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Mit der Testversion hast du quasi den Rohling, es handelt sich um die Software hier auf der Webseite https://carport-diagnose.de/de/download.

Diese Version installiert jeder CarPort-Nutzer. Hier fügt man dann seinen erworbenen Lizenzschlüssel hinzu und die Version schaltet die gekauften Funktionen frei.

 

Und um deine Frage kurz zu beantworten: Ja

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Das reicht, der Prozessor sollte den SSE2 Befehlssatz untestützen, das sollte denke ich aber der schon.

Kannst ja mal schreiben welcher Prozessor verbaut ist, Intel? dann 100% sicher das der SSE2 unterstützt.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.