frank-knut Erstellt 11. Oktober 2014 Share Erstellt 11. Oktober 2014 Hallo! Ich würde gerne wissen, welche Hard- bzw. Software ich für meinen VW Touareg 1 Bj 2006 ( 7L) benötige. Bei der Software müsste es doch die: CarPort Pro-Modul CAN sein, oder? Aber welche Hardware, ich blicke da nicht durch... Und warum ist das Komplettpaket teurer, als die beiden einzelnen Sachen einzeln? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
HendrikS Posted 11. Oktober 2014 Share Posted 11. Oktober 2014 Also ich würde dir das K509 von Amazon empfehlen, sehr geringeres Risiko (du kannst es locker zurückschicken) und es kostet nur 25 Euro. Software ist die CarPort CAN - Ob du Basis oder Pro nimmst, hängt davon ab, ob du Codieren/Anpassen willst oder nur auslesen und Fehler löschen. Du kannst theoretisch erst die Basis nehmen und danach für 50 Euro upgraden, somit kannst du dir erst mal einen Überblick über Anpassungen verschaffen. Grüße Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
frank-knut Posted 11. Oktober 2014 Author Share Posted 11. Oktober 2014 OK, Danke! Ich denke, wenn schon, dann richtig. Mit der Basis Version kann ich doch nur Fehler auslesen und löschen, richtig? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
HendrikS Posted 11. Oktober 2014 Share Posted 11. Oktober 2014 Also im Grunde ja, man kann aber auch noch die Messwerte auslesen. Grob gesagt unterscheidet sich die Pro von der Basis darin, dass sie Anpassungen vornehmen kann. Da ein Touareg doch schon so allerhand Spielzeug an Board hat, willst du auf kurz oder lang eh die Pro haben ;-) Beispiele (Golf 7) für die Messwerte und Anpassungen als Bildschirmfoto angehängt. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
frank-knut Posted 12. Oktober 2014 Author Share Posted 12. Oktober 2014 Alles klar, dann werde ich mir das mal zulegen. Danke für die Hilfe! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
frank-knut Posted 12. Oktober 2014 Author Share Posted 12. Oktober 2014 Software ist die CarPort CAN Sicher?? Ich habe hier irgendwo auch etwas anderes gelesen.... Ich möchte halt nichts falsches bestellen... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
HendrikS Posted 12. Oktober 2014 Share Posted 12. Oktober 2014 Also ich hatte bislang keinen Touareg, aber ab Golf 5 ist es Can, Golf 4 (BJ98-2003/4) ist K-Line. Ich vermute, der erste Touareg (2002) wird das ein oder andere K-Line STG haben. Häufig sind es Systeme wie Motorsteuergerät oder Getriebe. Es gibt aber in dem Bereich Gateways die zwar via Can angesprochen werden, aber letztendlich im K-Line landen. Merkt man nichts großartig von, gibt es im Golf 5 z.B. (Zugriff aber mit CAN-Version) oder im Audi A4 B6. Beide Autos sind technisch dem Touareg unterlegen aber aus einem ähnlichen Baujahr -> Es wird die CAN-Version sein. Um 100% Sicherheit zu haben würde ich es so machen: Kauf dir das K509 Kabel, das kann K-Line und Can. Dann nimm die Testversion und schau was er ausließt. Er sagt dir ja ob es K-Line oder Can ist (würde Geld auf Can wetten ;-) ). Wenn du es dann siehst, kaufst du die entsprechende Version, dauert dank PayPal-Überweisung nur 10 Minuten. Grüße frank-knut 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
frank-knut Posted 12. Oktober 2014 Author Share Posted 12. Oktober 2014 OK, Wenn ich die Testversion installiert habe, kann ich die auf die Pro Version updaten? Oder nur auf die Basisversion? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
HendrikS Posted 12. Oktober 2014 Share Posted 12. Oktober 2014 Mit der Testversion hast du quasi den Rohling, es handelt sich um die Software hier auf der Webseite https://carport-diagnose.de/de/download. Diese Version installiert jeder CarPort-Nutzer. Hier fügt man dann seinen erworbenen Lizenzschlüssel hinzu und die Version schaltet die gekauften Funktionen frei. Und um deine Frage kurz zu beantworten: Ja Grüße frank-knut 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
frank-knut Posted 12. Oktober 2014 Author Share Posted 12. Oktober 2014 Alles klar. Sorry, aber ich will nur nichts falsch machen. Danke für Deine Geduld! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
HendrikS Posted 12. Oktober 2014 Share Posted 12. Oktober 2014 Kein Thema. Also dein Plan sollte jetzt sein: 1. Kabel "K509" bei Amazon kaufen. 2. Software herunterladen, installieren, ausprobieren und schauen wie sich das Kabel verbindet. 3. Die passende Version kaufen, wenn es dir gefällt Grüße frank-knut 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
HendrikS Posted 12. Oktober 2014 Share Posted 12. Oktober 2014 Übrigens: Damit du nun siehst welche Version erforderlich ist mal ein Beispiel anhand K-Line. Schau dir das angehängte Bild an, dort siehst du den Zugriff via K-Line rot markiert. Grüße frank-knut 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
frank-knut Posted 12. Oktober 2014 Author Share Posted 12. Oktober 2014 Alles klar!! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
frank-knut Posted 18. Oktober 2014 Author Share Posted 18. Oktober 2014 Noch eine Frage: Gibt es Mindestanforderungen an die Hardware des Computers/Notebooks? Ich Frage, weil ich hier noch ein rechts altes XP Notebook habe, dass ich dafür nutzen möchte. Ist aber nicht das schnellste... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 18. Oktober 2014 Share Posted 18. Oktober 2014 Das reicht, der Prozessor sollte den SSE2 Befehlssatz untestützen, das sollte denke ich aber der schon. Kannst ja mal schreiben welcher Prozessor verbaut ist, Intel? dann 100% sicher das der SSE2 unterstützt. frank-knut 1 Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
frank-knut Posted 18. Oktober 2014 Author Share Posted 18. Oktober 2014 OK, Danke. Ist ein Intel Celeron 430@1,73GHz. Das müsste dann ja klappen. Prima! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
frank-knut Posted 23. Oktober 2014 Author Share Posted 23. Oktober 2014 Noch ne Frage: Gibt es irgendwo eine Codierungsliste für meinen Touareg 7L ? Ich habe hier inzwischen einiges gelesen, aber z.B. auf der Stemei Seite nur den Nachfolger 7P gefunden...... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
scirocco-hv Posted 23. Oktober 2014 Share Posted 23. Oktober 2014 Hi Frank-Knut, schau mal da http://www.nikutronics.eu/home/info/v-a-g-obd/2-volkswagen-obd-daten?start=20 http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/VW_Touareg_(7L) Zitieren Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool: @ alle Angaben ohne Gewähr @ Passat C3 B6 CP-compact AGV-4000exp Link to comment Share on other sites More sharing options...
frank-knut Posted 24. Oktober 2014 Author Share Posted 24. Oktober 2014 Klasse, vielen Dank! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank-B Posted 24. Oktober 2014 Share Posted 24. Oktober 2014 XP muss mit sp3 laufen. MfG Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts