Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

STG 44 Lenkhilfe, Lane Assist


Recommended Posts

Hallo !

Ich habe ein Problem beim codieren des Stg 44 Lenkhilfe. Ich möchte bei meinem Passat B7 den Lane Assist freischalten. Dazu muss man u.a. im Stg.44 Lenkhilfe unter Anpassung zwei Kanäle umprogrammieren. Leider zeigt meine Carport Pro Version keine Anpassungskanäle.

Liegt das an der Software oder an meinem Steuergerät ?

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Link to post
Share on other sites

1. Mach bitte mal einen Scan und dann mach doch bitte mal von dem Tab Anpassung mit aufgeklappten Kanälen einen Screen und häng das alles hier an.

2. Wichtig sind immer die Teilenummern der STG

3. Hast Du für die Aktion eine Anleitung? Wenn ja, wo gefunden?

4. Welche Softwareversion hast Du denn, das Basis-Modul CAN oder das Pro-Modul?

 

Gruß Bernd

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to post
Share on other sites

Hallo !

Zu 4. Ich habe die Pro-Modul Version von Carport

Zu 3. Aus dem Vagforum

 

Hier die Anpassungen die ich durchführen soll, um den Lans Assit freizuschalten:

 

Diagnoseinterface(19)-->Verbauliste-->Front-/Vorfeldkamera(A5) aktiviert
Front-/Vorfeldkamera(A5)-->Codierung(07)-->Assistent für lange Codierung-->Byte0-->Bit 1 auf Wert 01 (LaneAssist)
Front-/Vorfeldkamera(A5)-->Codierung(07)-->Assistent für lange Codierung-->Byte3-->Bit 1 auf Wert 00
Lenkhilfe(44)-->Anpassung(10)-->Kanal003 von 0 auf 1 gesetzt (Lane Assist)
Lenkhilfe(44)-->Anpassung(10)-->Kanal006 von 0 auf 1 gesetzt (Lane Assist)

 

Da ja in Carport die Anpasuungskanäle sowie die Codierung nicht vollständig ist, kann vielleicht jemand diese für das STG 44 und STG 5A bereitstellen !?

 

Hier der Screenshot und der Scan:

Passsat_B7.pdf

Link to post
Share on other sites

Mach mal bitte vom 5a noch Screens, einmal Infotab und dann von Anpassung und/oder Codierung Tab.

Es gibt in Carport keinen Codierassistenten wie in VCDS, Du musst hier "nur" die Bits mittels häkchen aktivieren/deaktivieren.

Zum STG 44, kann es sein das Du erst die Zugriffberechtigung eingeben musst, weil ist ja sozusagen die Lenkung und damit dort nicht jeder rumcodieren kann ist das vielleicht notwendig.

Kannst Du mal den Link per PN senden, würde mir das dort mal ansehen was geschrieben wurde.

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to post
Share on other sites

Was ist da für ein Fehler abgelegt?

Der muss als erstes gelöscht werden oder hängt der Fehler mit dem STG 44 zusammen?

Die Codierung des STG 5A hast Du fertig oder?

 

EDIT: Hab gerade im Scan gesehen die Codierung des STG ist falsch, hast Du da schon codiert? Was hast Du codiert, hast Du die "alte" Codierung gesichert (aufgeschrieben was Du geändert hast?

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.