Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

ELM327+OBD2 usw.


David
 Share

Recommended Posts

Hallo Forengemeinde,

 

ich habe folgende Frage:

ich habe mir vor einem Jahr folgenden BT Adapter:

 

http://www.amazon.de/gp/product/B004YG7J2I/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

 

gekauft. Nun habe ich diverse Programme zum Auslesen ausprobiert und habe festgestellt, dass nur Carport funktioniert.

Bevor ich mir nun aber eine Pro-Version kaufe, wollte ich doch mal nachfragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich mit dem Ding auch codieren kann. Denn wenn ich die Testversion starte, sind bei mir in der ersten Reihe alle Häckchen grün und ich kann die Daten soweit freigeschaltet auslesen.

Vllt kann mir ja jemand bei der Kaufentscheidung helfen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich richtig liege, dann kannst Du mit Deinem Interface nicht codieren.

Das taugt nur zum Auslesen des Motorsteuergeräts, also der abgasrelevanten Daten.

Und ich meine,hier im Forum gelesen zu haben, das ELM327 nicht mit Carport kompatibel ist!

Passat Variant B6 BlueTDI, 143PS, Baujahr 2009

Lizenz für Basis-Modul KKL, Pro-Modul Can  und OBD-Modul

Diagnoseadapter Autodia K509

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung.

Also ich habe die Testversion, und dort wird es als ELM327 erkannt. Wenn ich das nächste Mal am Auto bin, dann mache ich mal einen Screenshot, wie das bei aussieht, wenn ich das Programm starte.

Und verstehe ich das richtig, dass der Diagnoseadapter Autodia K509 auch zum codieren taugt?

Ist die Funktionalität nur auf bestimmte VAG Modelle beschränkt, oder sind dadurch alle VW-Familienzugehörige Fahrzeuge bearbeitbar?

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch das Autodia K 509 und habe mit dem damaligen Can-Basismodul und der entsprechenden Beta-Version zugriff auf alle Steuergeräte meines Fahrzeugs gehabt.Allerdings habe ich nichts umcodiert,weil diese Materie für mich noch absolutes Neuland ist.Ich habe mich für dieses System entschieden,weil es preislich weit interessanter ist als die Software mit den 3 Buchstaben und weil ich mit der Beta die elektrische Parkbremse meines Fahrzeugs öffnen und schließen zu können,um die Bremse selbst warten/reparieren zu können.Nach einstellung der Beta habe ich ein Upgrade auf das Can- Promodul gemacht.

Laut Beschreibung der Software ist diese für alle VAG-Fahrzeuge geeignet und individuell zusammenstellbar.

Also KKL bzw. Can Basis- oder Pro-Modul und das OBD-Modul.

 

Ich bin für mich mit der Software und den Funktionen zufrieden.

Das andere System kostet rund 400 Euro.

Passat Variant B6 BlueTDI, 143PS, Baujahr 2009

Lizenz für Basis-Modul KKL, Pro-Modul Can  und OBD-Modul

Diagnoseadapter Autodia K509

Link to comment
Share on other sites

So, nun war ich nochmal am Auto, und habe den Screenshot gemacht.

Vllt kann mir einer bezüglich meiner Frage, ob es sich bei meinem Modul ausschließlich um eine "Auslesegerät" handelt, oder ob es noch mehr Funktionen bereithält, helfen.

 

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

 

 

post-1646-0-28621300-1410106141_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also Du hast hier im Screenshot das ELM 327, damit kannst Du nur Abgasrelevante Daten auslesen!

Solltest Du wie weiter oben zu lesen auch noch das AutoDIA K509 besitzen, dann schließ den mal an und Du wirst sehen das Du damit auch die K und CAN unterstützung hast.

Mit dem K 509 kannst Du dann auch Codieren, aber es gibt eine Einschränkung bei bestimmten Modellen von Audi.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.