Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

ELM 327 wird auch nach Minuten nicht erkannt


R.Wegner
 Share

Recommended Posts

Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

Ich bin neu hier und hab gleich mal die erste frage!Ich habe nach mehreren Versuchen,CarPort zum laufen gebracht.Nun wollte ich Versuchen mein Auto(Mitsubishi Colt)auszulesen und habe,wie es auf dem Bildschirm steht,das lesegerät mit Auto und Laptop Verbunden und die Zündung auf ON gestellt.aber auch nach mehreren Minuten warten ist Garnix passiert!

Könnt ihr mir da weiter helfen bitte!?

Link to comment
Share on other sites

Ist es ein Bluetooth ELM327 ?

 

Wenn ja, dann liegt das Problem wahrscheinlich daran, daß entweder ein Toshiba oder IVT/BlueSoleil Bluetooth-Stack verwendet wird. Wenn es möglich ist, den Microsoft Bluetooth-Stack zu aktivieren, läßt sich das Problem dadurch beheben. Ansonsten kontaktiere uns bitte nochmal per Email.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo,

 

ich versuche auch ein Bluetooth ELM 327 anzusprechen.

Das Interface liegt auf COM 15 /16.

 

Die hier veröffentlichte Version zeigt mir zwar die COM-Schnittstellen an, aber es passiert nichts.

 

Die Demo von ScanMaster-ELM findet das Interface, kann als Demo halt nur wenig.

 

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Windows XP SP3.

Der Stack ist der Original Windows Stack. Ich habe keine weitere Software dafür installiert. Also nur dran gesteckt und Windows machen lassen.

Dann den ELM Adapter suchen lassen und verbunden.

Wie gesagt mit anderer Software wird der Adapter gefunden.

 

Warum ich die COM Schnittstiele nicht auf < 15 ändern kann habe ich auch noch nicht begriffen.

 

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Den Port ändert Ihr je nach Betriebssystem über "Rechts-Klick auf Computer - Vermalten - Gerätemanager - Com & LTP - Interface - Eigenschaften - Anschlusseinstellungen - Erweitert"

 

Bei mir mit K+Can hat der in der 1.3.3 eingebundenen Treiber keinen Wert gehabt. ich brauchte diesen:

 

http://carport-diagnose.de/forum/carport-de/1053-kcan-commander-kabel-mit-carport-nutzen-geloest?lang=de#1074

 

Probierts den mal.

Link to comment
Share on other sites

Es ist Bluetooth nicht USB! Darum sind FTDI Treiber hier absolut egal.

 

Nun grösser machen kann ich den Port nur nicht kleiner, angeblich sind die alle belegt.

 

Wie gesagt ScanMaster-ELM findet das Modul nur diese Software nicht, ich glaube da habe ich mein Geld zum Fenster raus geworfen (leider).

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Testversion erstellt, die die Kommunikation bei der Hardwareerkennung des ELM327 protokolliert. Die Logdateien werden im "Dokumente"-Verzeichnis abgelegt. Der Name der Logdateien lautet "CarPort_ELM327_Log_[COM-Port-Name].txt".

 

Es wäre für die Fehlerbehebung sehr hilfreich, wenn die Logdatei des COM-Ports des Bluetooth-ELM327 an carport@mpp-engineering.de gesendet wird.

 

CarPort_2.0.0_beta2_Test_ELM327_Erkennung_Setup.exe

Link to comment
Share on other sites

So das ganze wurde dann doch sehr viel später.

 

1. Diese Software erkennt das Modul (siehe weiter unten)

2. Diese Software kann keine Daten aus 2 getesteten Autos lesen!

3. Warum steht auf der Startseite eigentlich immer OBD2 & Volkswagen?

Kann die Software nur mit VW?

 

2.107: START

2.107: Interface:

2.107: Type: Bluetooth

2.224: Baudrate 38400

2.224: TO_IR 1000, ST_CR 500

2.788: WRITE ati

2.833: READ ati ELM327 v1.5

2.877: WRITE atz

3.708: READ atz ELM327 v1.5

3.780: WRITE ate0

3.815: READ ate0 OK

3.870: WRITE atl0

3.905: READ OK

3.977: WRITE ath1

4.012: READ OK

4.076: WRITE ats1

4.113: READ OK

4.180: WRITE stdi

4.214: READ ?

4.291: WRITE atpps

4.435: READ

00:FF F 01:FF F 02:FF F 03:32 F 04:01 F 05:FF F 06:F1 F 07:09 F 08:FF F 09:00 F 0A:0A F 0B:FF F 0C:68 F 0D:0D F 0E:9A F 0F:FF F 10:0D F 11:00 F 12:FF F 13:32 F 14:FF F 15:0A F 16:FF F 17:92 F 18:00 F 19:28 F 1A:FF F 1B:FF F 1C:FF F 1D:FF F 1E:FF F 1F:FF F 20:FF F 21:FF F 22:FF F 23:FF F 24:00 F 25:00 F 26:00 F 27:FF F 28:FF F 29:FF F 2A:38 F 2B:02 F 2C:E0 F 2D:04 F 2E:80 F 2F:0A F

4.610: WRITE atsp0

4.645: READ OK

135.660: ENDE

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für das Log !

 

Die Software CarPort unterstützt

- OBD2 bei OBD2-fähigen Fahrzeugen aller Hersteller

- die herstellerspezifische Diagnose für Volkswagen, Audi, Seat und Skoda

 

Bei welchen Fahrzeugen (Hersteller, Typ, Baujahr, Motor) konnte keine OBD2-Verbindung hergestellt werden ?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.