Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Lizenzen....


VMartin

Recommended Posts

Hallo,

 

habe eben die Lizensen für KKL und CAN erworben.

Am VW Passat lassen sich alle verbauten Steuergeräte auslesen, OBD geht aber nicht.

Bei anderen Fahrzeugen lässt sich auch kein OBD auslesen.

 

Also gehe ich davon aus ich brauch noch die OBD-Lizenz fur 9,xx€.

 

Die gibt es aber wohl nicht als Upgrade. Wie ich hier gelesen habe würde meine jetzige Lizens ungültig

wenn ich die OBD "normal" kaufe.

 

Stimmt das? Welche Möglichkeit hab ich jetzt?

 

Gruß

Martin

 

Nachtrag:

Bie folgenden Fahrzeugen kommt bei OBD-Login die Meldung keine Antwort:

Passat 2006, Corsa 1999, Daewoo Kalos 2005, Chevrolet Rezzo 2006, BMW 735 2002

Interface: AGV 4000B Expert neue Version

Link to comment
Share on other sites

Für OBD musst Du das Modul OBD kaufen, dadurch werden die anderen Lizenzen nicht berührt!

Also OBD dazu kaufen und Du kannst die OBD Fahrzeuge bedienen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo BeVo,

 

Danke für die schnelle Antwort!

 

Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache das nichts geht. Laut der Beschreibung sollte ja mit der Freeware wenigstens das

auslesen funktionieren!?

 

Ich werd's versuchen und berichten... die 10€ machen das Kraut auch nicht Fett...

 

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

So... Test abgeschlossen.

 

Habe inzwischen das OBD-Modul (überflüssigerweise) gekauft.

 

Normalerweise sollte die Software ohne dieses Modul zumindest eine Verbindung aufbauen können und Fehler lesen.

 

Im Augenblick schaut es so aus:

Bei VW Pasat können alle Steuergeräte gelesen werden. Ein OBD-Login scheitert (keine Verbindung)

Bei 5 weiteren Fahrzeugen von 4 Herstellern (nicht VAG) ist ebenfalls keine OBD-Login möglich.

 

Mein 7 Jahre alter Handheld kann alle diese Fahrzeuge lesen.

 

Bei jedem Beitrag in diesem Forum bei dem keine OBD-Verbindung möglich ist, kommt die Antwort "Must das Modul Kaufen!"

Das ist Quatsch. Ohne Modul kann man die Fehler nicht löschen. Aber wer sie nicht lesen kann kann es mit Modul auch nicht!

 

Das Problem liegt woanders. Scheinbar wissen die Entwickler auch nicht wo es liegt.

 

post-1631-0-25705300-1410265329_thumb.jpgpost-1631-0-70325400-1410265341_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mittlerweile verschiedene Fahrzeuge ausgelesen und bisher keine Probleme gehabt.

Wenn ich mir die Screens so ansehe ist von der Verbindung AGV--> Software alles OK.

Kannst Du bitte mal einen Scan vom Passat anhängen, dort sollte man ja zumindest die restlichen STG sehen.

Einen anderen Adapter der OBD auslesen kann hast Du nicht zufällig irgendwo rumliegen? oder hat einer im Bekanntenkreis vielleicht sowas?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ich habe zunächst die Can- Basisversion gekauft, da ging natürlich OBD auch nicht auszulesen,aber diese Daten könnten auch aus dem Motorsteuergerät direkt ausgelesen werden,wurde mir auf anfrage beim Verkäufer (JuDiag) mitgeteilt.

Ich habe trotzdem das OBD-Modul für 10 Euro nachgekauft,weil dann beim Autoscan alle Fehler aufgelistet werden.

Ich habe auch einen Passat, den 3c (B6), Baujahr 2009 und bei mir funktioniert die Software einwandfrei in Verbindung mit dem AutoDia K509 Diagnosekabel.

Passat Variant B6 BlueTDI, 143PS, Baujahr 2009

Lizenz für Basis-Modul KKL, Pro-Modul Can  und OBD-Modul

Diagnoseadapter Autodia K509

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

den Passat hab ich leider nicht zur Hand (hab zwar 4 Fahrzeuge, aber keinen VAG dabei)

Beim Passat konnte ich alle Steuergeräte abfragen, Fehler lesen usw.

 

Soeben habe ich es nochmals an nem Daewoo versucht:

 

Carport > keine Verbindung

 

Selbes Interface, nur CarPort beendet und MoDiag gestartet:

 

post-1631-0-47268000-1410286410_thumb.jpg

 

Also gehen würde es wohl schon...

 

Hab mal bei Carport die Steuergeräteadresse 11 eingegeben, hat aber auch nicht geholfen...

 

Folgende Adapter stehen zur Verfügung:

 

AGV 4000B Expert USB

AGV 3001 6Protocolle + KKL USB

DoItAuto EDIN + K-Can (BMW von 2000 bis heute) USB

DoItAuto EDIN + ADS + OBD (BMW 1990 bis 2007) Seriell

 

Folgende Handheld:

MaxiDiag EU702 (BMW,DB,Ford,Opel,VAG,Volvo,Mazda,Nissan,.... Jeweils Motor, Airbag, ABS, Combi und OBD)

AutoDia 101 (nur für VAG)

 

Da Carport eine echte Kongurenz zu VAG-Com ist würde mir es schon gefallen wenn das Programm komplett funktionieren würde.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Bisher habe ich nur an meinem Fahrzeug probiert.Grundsätzlich ist " Carport " ausschließlich nur zur Diagnose an Fahrzeugen des VAG-Konzernz geeignet!

Ob das OBD-Modul auch mit anderen Fahrzeugmarken funktioniert,kann ich nicht sagen!

Passat Variant B6 BlueTDI, 143PS, Baujahr 2009

Lizenz für Basis-Modul KKL, Pro-Modul Can  und OBD-Modul

Diagnoseadapter Autodia K509

Link to comment
Share on other sites

Mit dem OBD-Modul kannst Du fast jedes Fahrzeug, dann aber nur Abgasrelevante Daten, auslesen.

Warum das bei VMartin nicht funktioniert kann ich nicht sagen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.