Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

T5 Steuergerät 56 radio


andre44
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte mein nachgerüstetes Radio MCD, VW T5 Bj. 2007, um die Fader Funktion erweitern. Das Radi/Navigation läuft Problemlos (MCD Typ C).

Allerdings  ist das Steuergerät nicht vorhanden, das Radio ist am Can Bus angeschlossen.

Ich benutze ein KKL Adapter und die Basis Module KKL und OBD.

Nun weiß ich nicht, wo anzusetzen ist, brauche ich das Can Modul und einen dazugehörigen Adapter

um das Steuergerät auszulesen oder muss im Can Gateway das Steuergerät "angemeldet" werden?

Andere Steuergeräte und Fehler können ausgelesen werden.

Über einen Gedankenanstoß würde ich mich freuen.

 

Gruß André

 

Link to comment
Share on other sites

Mach doch mal einen Scan und häng den hier an.

Ich kann mir nicht vorstellen das Du alle STG auslesen kannst mit dem KKL-Modul, aber das würde der Scan zeigen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Na da war ich ja voll im irrtum, der T5 hat noch komplett K-Line also KKL und nichts mit CAN.

Das Radio ist eimal im Daten-BUS und einmal nicht.

Die Codierung hast Du aber nicht angepasst, also im STG 19, zumindest interpretiere ich das so, da in beiden Scans die Codierung auf 00006 steht.

 

Ich such gerade wie man das Radio mit in den Datenbus bekommt.

War in dem Bus ein Radio verbaut? Welches?

 

Bin ein wenig Ratlos :( ich bin davon ausgegangen das man das Radio nur im CAN-Gateway (Datenbus) anmelden muß, aber ich finde nichts wie das gehen soll.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hilfe!

Es war ein R110 verbaut, meine ich, es ist schon lange her. Ich habe 2008 umgerüstet und nur das Radio genutzt, jetzt soll der Bus umgebaut werden und ich habe das Navi in Betrieb genommen und es sollen zusätzliche Lautsprecher rein.

 

das Radio war bisher am Dietz Interface angeschlossen (Scan ohne Radio Erkennung)

 

Nun habe ich das Radio am Can angeklemmt und wollte es auslesen, ich habe es damals nicht besser gewusst und den Interface genutz. Es ist also der Can Bus am Radio vorhanden.

 

Ich hoffe das ich dich jetzt nicht verwirre. ( Scan mit Radio Erkennung)

Link to comment
Share on other sites

Ob das funktioniert wage ich zu bezweifeln, da der T5 mit CAN-Bus nichts anfangen kann, auch wenn das STG 19 als CAN-GAteway bezeichnet wird.

Ich nehme an der "Bus 24.08.pdf ist mit Radio am CAN, da dort der Datenbus gestört ist.

Meiner Meinung nach kannst Du dort mit Einbindung in den Datenbus nur das "Ur" MCD betreiben.

Es hilft auch nicht mit einem CAN-BusAdapter oder mit dem CAN-Modul zu arbeiten, aber sollte es jemand besser wissen ich lass mich gern belehren ;)

 

Gruß Bernd

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.