Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Probleme bei sehr hoher Bildschirmauflösung


enrik

Recommended Posts

Wer braucht denn auf einem 15" Bildschirm eine so hohe Auflösung? Sowas fahr ich nicht mal beim 21" Monitor.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo,

 

denselben Effekt gibt es bei allen Displays in UHD. Das GUI ist grausam anzuschauen - die Steuerelemente (ich rede dabei GUI-Elementen der Car-Port Anwendung) skalieren nicht. Ich bin mir nicht sicher welches GUI-Toolkit die Programmer hier verwendet haben - jedenfalls funktioniert es nicht.

 

Codieren ist damit gar nicht mehr möglich - anstatt der Byte Nummer "XY" wird wie in Windows üblich lediglich "..." dargestellt. Happy Coding :-) 

 

@BeVo: Zitat: .... "Wer braucht denn auf einem 15" Bildschirm eine so hohe Auflösung? Sowas fahr ich nicht mal beim 21" Monitor"....  Was soll der Kommentar?

 

 

 Gruß 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Wer braucht denn auf einem 15" Bildschirm eine so hohe Auflösung? Sowas fahr ich nicht mal beim 21" Monitor.

 

Was ein Quatsch. Sehr viele Monitor und Fernseher haben mittlerweile Auflösungen über FullHD und ich möchte es sicherlich nicht mehr hergeben. Wenn ich mir täglich mein Display anschaue und dann auf andere Displays schaue, sehe ich wie unscharf und schlecht fast alle sind. Und das sagt mir auch jeder der mein Display sieht.

 

Carport ist leider die einzige Software die bei mir nicht richtig dargestellt wird obwohl ich massenhaft verschiedene verwende. Die einzige die nicht damit klar kommt..

 

Hier habe ich es auch schon gemeldet:

https://forum.carport-diagnose.de/topic/1652-carport-227-inkompatibel-mit-hohen-aufl%C3%B6sungen-qhd/

 

Die Antwort:

 

 

das Problem mit hochauflösenden Bildschirmen wurde in der GUI-Bibliothek Qt Version 5.4 bei Verwendung von Windows 8.1 gelöst. Derzeit verwendet CarPort noch Qt Version 5.3.2. Wir werden bei CarPort Version 2.3.0 auf Qt 5.4 umsteigen. Eine Lösung für Windows 7 ist derzeit nicht in Sicht, da Windows 7 nicht für diese Bildschirme ausgelegt wurde. Wir hoffen, das mit Windows 10, auf welches man kostenlos von Windows 7 oder neuer upgraden kann, diese Probleme für die derzeitigen Windows 7 Nutzer behoben werden.

 

Auch mit Windows 8.1 und 10 funktioniert es nicht! Wann erscheint 2.3.0 ?

 

"Lösung":

 

Man kann die CarPort.exe mit Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität bei den Einstellungen mit "In Bildschirmauflösung 640 x 480 ausführen" starten.

 

Dann wird zwar der Bildschirm während das Programm läuft umgeschaltet auf 640 x 480, das Programm funktioniert aber und man erkennt die Optionen. Ansonsten sind ja einige Teile im Programm überhaupt nicht sichtbar und anklickbar.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.