Sharan01 Erstellt 20. August 2014 Share Erstellt 20. August 2014 Hallo Liebe Leute, würde gerne eine Frage Stellen. Bei Meinem VW Sharan war auf einmal Batterie Lehr habe das Fzg überbrückt und sprang nicht an. Habe dann Motorelektronik auslesen wollen und es gibt keine Komunikation. Bei der Bremselektronik kam es auch zu dem Fehlercode 01314 keine Komunikation mit dem Motorsteuergerät. Frage Steuergerät tauschen? was soll ich machen bin leider sehr verzweifelt. Wenn ich ein anderes Steuergerät besorge muss ich das irgendwie anlernen oder geht das auch so? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 20. August 2014 Share Posted 20. August 2014 Anderes MSG heisst so wie das alte Codieren (bekommt man auch ohen Probleme so hin) und an die WFS anlernen, dazu musst Du aber womöglich direkt zu VW. Problem ist das VW die Logincodes nicht mehr mit ausgeliefert hat und alles online gemacht werden muß, es sei denn Du hast den Logincode vom alten und neuen STG. Wenn alles vorhanden ist gehts mit dem Anlernen recht fix (Anleitung vorausgesetzt). Du kannst das MSG (Motorsteuergerät) auch reparieren lassen, meistens sind die reparabel. Ist der Sharan ein Diesel und womöglich ein TDI PD 2.0 16 V aus 2005... Gib mal ein paar Daten und wie dringend brauchst Du das Auto? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sharan01 Posted 20. August 2014 Author Share Posted 20. August 2014 Danke für deine Antwort mein grösstes Problem ist das wir nicht wissen ob jetzt das STG defekt ist oder nur ein Relais bei der Stromversorgung beim grossen Stecker müsste ich pin 2 37 ausmessen aber es ist nicht beschriftet. Das Auto Brauche ich so schnell wie möglich Das Fzg ist ein VW Sharan BJ 2001 Motorkod AUY 115 PS Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 21. August 2014 Share Posted 21. August 2014 Hi Gib mir mal die Schlüsselnummern aus deinem Fahrzeugschein 0603/???. Schau ausserdem mal wenn du die Zündung einschaltest ob die Motorkontrollleuchte kurz angeht und dann erlischt. Wenn nicht würde ich mal ganz stark auf ein defektes Hauptrelais tippen. Mit der Schlüsselnummer kann ich dir raussuchen wo das sitzt, falls Google nicht dazu findet... MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sharan01 Posted 21. August 2014 Author Share Posted 21. August 2014 Hallo Sepp, Danke für deine Antwort bei der Zündung geht die Motorkontorlleuchte und auch die Glühleuchte nicht an, überhaupt nicht, auch die Hochdruckpumpe pumpt kein Kraftstoff, habe mich telefonisch beim VW Partner schlau gemacht es gibt nur ein Hauptrelais und das habe ich jetzt bestellt ich hoffe aus ganzem Herzem das es das ist und nicht das STG. Ich bin in der Schweiz also kann ich nur die VIN angeben. VIN: WVWZZZ7MZ1V011648 würde sicherheits halber bem STG den Grossen Stecker ausmessen ob da Strom kommt aber der Stecker hat keine Nummerierung, dass ich die Pin 2, 88, 18 mal schauen kann ob da Spannung besteht . Pin 37 ist Masse Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 21. August 2014 Share Posted 21. August 2014 Eigentlich sollte der Stecker eine Nummerierung haben. Diese ist eigentlich vorn am Stecker (nur in den Ecken) und meist so winzig das man sie leicht übersehen kann. Das Relais sollte auf Platz 21 stecken. Ist ein Relaishalter wo oben rechts 5 Sicherungen sitzen. In diesem Halter die untere Reihe das 2. von links = Relais Spannungsversorgung. Kannst ja ma lüberbrücken falls du es ausprobieren möchtest, gehe aber mal ganz fest davon aus das da der Fehler liegt. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sharan01 Posted 21. August 2014 Author Share Posted 21. August 2014 Dein Wort in Gottes Ohr Sepp werde es ausprobieren Danke für die Rasche Antwort. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sharan01 Posted 21. August 2014 Author Share Posted 21. August 2014 So jetzt bevor ich ein Nervenkolaps bekomme Welches Relais ist für mein Motorsteuergerät zuständig der Schweizer VW Händler hat mir jetzt ein Relais mit der Nr: 646 geschickt aber ein anderer Kollege von mir Sagt das es die 109 ist ?? was nun?? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 22. August 2014 Share Posted 22. August 2014 http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Elektrik_Relais_109_Einbauort.jpg/350px-Elektrik_Relais_109_Einbauort.jpg&imgrefurl=http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J317_%28Spannungsversorgung_Klemme_30%29&h=231&w=350&tbnid=IaHn9XG4D2e5iM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=136&usg=__BkpF1pK7vLL9UktMhDlqDM6MKcA=&docid=Bl7tc1rFPN-MNM&client=firefox-a&sa=X&ei=fNP2U70mjOxow6OA6Aw&ved=0CEMQ9QEwBg&dur=329 Würde auch auf die 109 tippen, auch wenn der Link sich auf einen T4 bezieht... ;) MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sharan01 Posted 22. August 2014 Author Share Posted 22. August 2014 so habe es jetzt ausgebaut weil der VW Händler es nicht gefunden habe und das Relais sehe ich überhaupt niergens egal erkenne ich am Relais selber mit auge ob er defekt ist? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 22. August 2014 Share Posted 22. August 2014 Schau mal in meinem Link unter Störungen... Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sharan01 Posted 22. August 2014 Author Share Posted 22. August 2014 Danke habs angeschaut und mein Relais aussernandergenommen, ein fuss bewegt sich und ein kleiner Riss ist bei der Löt zu sehen weis aber nicht ob ich den jetzt verursacht habe bei demontieren mal schauen heute abend hat mein VW Händler das Relais dann kommt es ja raus was los ist Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
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