Fin Erstellt 2. August 2014 Share Erstellt 2. August 2014 Hallo, ich habe gestern wegen unrundem Lauf und der Fehlermeldung mit der Gemischadaption (mult) Bank 1+2 System zu fett den LMM getauscht, seit dem tausch habe ich nun ständig die Fehlermeldung im FS das der LMM kein Signal liefern würde und die ESP Leucht ist permanent an. Daraufhin wollte ich die "Lernwerte" des MSG zurücksetzen aber bekomme jedesmal die Meldung: Steuergerät meldet einen Fehler. Also kann ich diese auch nicht löschen. Es handelt sich um einen S4 B6 aus 12/2003, ich nutze ein KKL Interface (noName) mit der CarPort BasisKKL/ Beta. hat wer noch ne Idee wie ich die Lernwerte resetten kann? jibjabst 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 2. August 2014 Share Posted 2. August 2014 Erstmal die ESP-Leuchte ist ein folgefehler wegen dem LMM, der sollte verschwinden wenn den LMM ein ordentliches Signal liefert. Der LMM ist neu oder gebraucht? Kabel nehme ich an ist alles i.O. und angeschlossen. Was ist mit dem "alten" LMM hast Du den mal versucht zu reinigen, meistens ist dort eine leichte Ölverschmutzung der fehler. Zum Noname Interface, ist das so ein blaues? Es könnte sein das es damit im zusammenhang mit CarPort probleme gibt. (Kann muß aber nicht) Gruß Bernd Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fin Posted 2. August 2014 Author Share Posted 2. August 2014 Hallo, Das die ESP Leuchte infolge der LMM-Fehlermeldung kommt weiß ich. Interface ist ein blaues mit weißem Kabel. Der neue LMM ist ein BOSCH mit der passenden Nummer wie das alte. Am LMM Stecker liegen bei Zündung an Pin 1 und 4 5Volt an also Stromversorgung ok. So langsam verzweifel ich mit meinem Wissen. Gibt's ne andere Lösung als per Diagnose das SG zurück zusetzen? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 2. August 2014 Share Posted 2. August 2014 Kannst Du mal bitte ein Protokoll vom Fehler hier anhängen, also am besten mal einen kompletten Scan und den Fehlerbericht hier rein. Bin gerade am suchen, aber ohne genauen Fehler so wie er ausgegeben wird kann ich nichts finden. Fin 1 Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fin Posted 2. August 2014 Author Share Posted 2. August 2014 Nur Motor Steuergerät Hier der Rest: CarPortVersion 2.0.0beta8_8 Diagnoseinterface KKL-InterfaceFTDI Datum/Uhrzeit 02.08.2014 13:15 SystemID 9I9LLD4DEVSJQLL7C4 Motorelektronik (0x01) Allgemeine Informationen Teilenummer 8E0910560R Beschreibung 4.2LV8/5V G 0030 Codierung 0011711 Werkstattinformationen Werkstattcode: 31810 Importeur: 133 Gerätenummer: 86509 Kommunikation Protokoll KWP2000 Bus K-Line Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 10400 Erweiterte Identifikation Seriennummer AUZ6Z0C0365082 Datum 08.09.03 Identifikation 000-000 | 00000000 Herstellernummer 0501 Systemname Prüfstandsnummer 0000 Flash Status Programmierversuche 1 Programmierstatus 00000000 ErfolgreicheProgrammierungen 1 Programmiervorbedingungen 00000000 Zusätzliche Informationen VIN WAUZZZ8E44A162499 Version 1037375089 Hardwarenummer 8E0 907 560 Revision P0000 | A4.7.3 Keine gespeicherten Fehler Bremsenelektronik (0x03) Allgemeine Informationen Teilenummer 8E0614517Q Beschreibung ABS/ESPallrad 3033 Zusatzinfo 0265950106 BB 36746 Codierung 04595 Werkstattinformationen Werkstattcode:06435 Kommunikation Protokoll KWP1281 Bus K-Line Transportprotokoll KWP1281 (5 Baud) Baudrate 10400 Fehler 18256 - P1848 Bitte Fehlerspeicher des Motor-SG auslesen, 35-10, sporadisch Klima-/ Heizungselektronik (0x08) Keine gespeicherten Fehler Elektronische Zentralelektrik (0x09) Allgemeine Informationen Teilenummer 8E0 820 043 AD Beschreibung A4 Klimaautomat 1323 Codierung 00000 Werkstattinformationen Werkstattcode:63251 Kommunikation Protokoll KWP1281 Bus K-Line Transportprotokoll KWP1281 (5 Baud) Baudrate 10400 Allgemeine Informationen Teilenummer 8E0907279F Beschreibung int.Lastmodul RDW0517 Codierung 01011 Werkstattinformationen Werkstattcode:43222 Kommunikation Protokoll KWP1281 Bus K-Line Transportprotokoll KWP1281 (5 Baud) Baudrate 9600 Keine gespeicherten Fehler Airbag (0x15) Allgemeine Informationen Teilenummer 8E0959655J Beschreibung Airbag8.4EP 1002 Codierung 0010602 Werkstattinformationen Werkstattcode: 63251 Importeur: 000 Gerätenummer: 00000 Kommunikation Protokoll KWP2000 Bus K-Line Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 10400 Keine gespeicherten Fehler Lenksäulenelektronik (0x16) Keine gespeicherten Fehler Schalttafeleinsatz (0x17) Allgemeine Informationen Teilenummer 8E0 953 549 N Beschreibung Lenksäulenmodul 0611 Codierung 01042 Werkstattinformationen Werkstattcode:63251 Kommunikation Protokoll KWP1281 Bus K-Line Transportprotokoll KWP1281 (5 Baud) Baudrate 9600 Allgemeine Informationen Teilenummer 8E0920931A Beschreibung KOMBI+WEGFAHRS.RB4D42 Zusatzinfo WAUZZZ8E44A162499 AUZ6Z0C0365082 Codierung 01001 Werkstattinformationen Werkstattcode:43222 Kommunikation Protokoll KWP1281 Bus K-Line Transportprotokoll KWP1281 (5 Baud) Baudrate 10400 Fehler 01304 Radio keine Kommunikation 01300 Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401) keine Kommunikation OBD II (0x33) Zur Anzeige dieser Informationen wird folgendes Modul benötigt: CarPort Basis-Modul OBD2 Navigation (0x37) Allgemeine Informationen Teilenummer 8E0035192B Beschreibung RNS4.2H06 BNO0140 Kommunikation Protokoll KWP1281 Bus K-Line Transportprotokoll KWP1281 (5 Baud) Baudrate 9600 Fehler 00625 Geschwindigkeitssignal kein Signal Innenraumüberwachung (0x45) Allgemeine Informationen Teilenummer 8E0 951 177 Beschreibung Innenraumueberw. 0704 Codierung 00001 Werkstattinformationen Werkstattcode:00000 Kommunikation Protokoll KWP1281 Bus K-Line Transportprotokoll KWP1281 (5 Baud) Baudrate 10400 Keine gespeicherten Fehler Zentralmodul Komfortsystem (0x46) Allgemeine Informationen Teilenummer 8E0 959 433 BC Beschreibung Komfortgerät T3B 1412 Zusatzinfo 8E1959801B 8E1959802B 8E0959801A 8E0959802A Türsteuer.FS BRM 0003 Türsteuer.BF BRM 0003 Türsteuer.HL BRM 0004 Türsteuer.HR BRM 0004 Codierung 06986 Werkstattinformationen Werkstattcode:06435 Kommunikation Protokoll KWP1281 Bus K-Line Transportprotokoll KWP1281 (5 Baud) Baudrate 9600 Keine gespeicherten Fehler Leuchtweitenregelung (0x55) Keine gespeicherten Fehler Radio (0x56) Keine gespeicherten Fehler Einparkhilfe (0x76) Keine gespeicherten Fehler Telefon (0x77) Allgemeine Informationen Teilenummer 4Z7907357 Beschreibung dynamischeLWR D09 Codierung 00060 Werkstattinformationen Werkstattcode:63251 Kommunikation Protokoll KWP1281 Bus K-Line Transportprotokoll KWP1281 (5 Baud) Baudrate 9600 Allgemeine Informationen Teilenummer 8E0035192B Beschreibung Radio BNO0001 Codierung 00207 Werkstattinformationen Werkstattcode:63481 Kommunikation Protokoll KWP1281 Bus K-Line Transportprotokoll KWP1281 (5 Baud) Baudrate 9600 Allgemeine Informationen Teilenummer 8Z0919283A Beschreibung Parkingsyst.A4RDWD09 Codierung 00114 Werkstattinformationen Werkstattcode:63251 Kommunikation Protokoll KWP1281 Bus K-Line Transportprotokoll KWP1281 (5 Baud) Baudrate 10400 Allgemeine Informationen Teilenummer 8P0 862 335 Beschreibung FSE_255x H10 0090 Codierung 0000711 Werkstattinformationen Werkstattcode: 00000 Importeur: 000 Gerätenummer: 00000 Kommunikation Protokoll KWP2000 Bus K-Line Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 10400 Erweiterte Identifikation Seriennummer 00000000029127 Datum 06.11.03 Identifikation TFU-030 | 00000001 Herstellernummer 0000 Systemname Prüfstandsnummer 0001 Flash Status Programmierversuche 0 Programmierstatus 00000000 ErfolgreicheProgrammierungen 0 Programmiervorbedingungen 00000000 Programmierdatum 00.00.00 Zusätzliche Informationen Hardwarenummer 8P0 862 335 Revision ICAN_1.4.02 | INM_3.28.04 | ITP20_2.04.02 | XKWP2k_2.10 | XCR_XXXXXXXX | XDSP_4511 | XST7_3.33 Fehler 01304 Radio kein Signal/Kommunikation, statisch Freeze Frame Daten: Fehlerstatus: 01100100 Fehlerpriorität: 5 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 91 Uhrzeit: 31:63:63 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 2. August 2014 Share Posted 2. August 2014 Also auch wenn am Stecker Spannung anliegt, heisst es nicht das der LMM i.O. ist. Auch der neue kann defekt sein, problem ist halt das der Fehler statisch ist und der LMM anscheinend nicht mit dem MSG kommunizieren kann. Das kann daran liegen das ein Kabelbruch vorliegt, Steckkontakte nicht richtig verbunden oder auch leicht korrodiert sind. Sind vielleicht beim aufstecken die Kontakte am Stecker "rausgedrückt" worden? Das hatte ich auch schon, das ein Pin sich rausgedrückt hatte. Ich würde den "alten" LMM zu testzwecken nochmal einbauen und sehen ob der mit dem MSG überhaupt kommuniziert, vielleicht liegt das Problem ganz woanders. Ach ja noch was, bitte das nächste mal nicht per Copy Paste die Daten hier einfügen, das ist unübersichtlich, lieben einen pdf-ausdruck hier anhängen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fin Posted 2. August 2014 Author Share Posted 2. August 2014 Genau das mit dem alten LMM hab ich auch bereits gemacht, ich habe es zwar nicht vollständig eingebaut aber an den Stecker geklemmt und habe das selbe Fehlerbild bekommen.... Stecker-Pins sind ok und auch nicht lose, Kabelbrucht schließe ich mal aus da er Signale überträgt.... vielleicht hab ich auch nur mein SG geschossen? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fin Posted 2. August 2014 Author Share Posted 2. August 2014 Ich werde mal den MSG ausbauen und komplett stromlos machen für min. eine halbe Std. Dann sehen wir weiter. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fin Posted 2. August 2014 Author Share Posted 2. August 2014 Klappt nicht müsste ich das gesamte Wischergestänge abmontieren..... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 2. August 2014 Share Posted 2. August 2014 Batterie abklemmen reicht aus! Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fin Posted 2. August 2014 Author Share Posted 2. August 2014 hab ich schon, brachte keinen Erfolg.... so langsam bin ich am Ende meiner Weisheit :confused: Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 2. August 2014 Share Posted 2. August 2014 Fehlerspeicher löschen ging nicht oder? Was kommt denn da für eine Meldung wenn Du die Fehler löschen willst? Mach mal bitte Screens davon und häng die mit an. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fin Posted 2. August 2014 Author Share Posted 2. August 2014 FS löschen gehtt, aber der Fehler mit der LMM ist zwe sec. später wieder drinn. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 2. August 2014 Share Posted 2. August 2014 Dann ist da irgendwo im Bus was defekt, da fehlt irgendwie die Kommunikation mit dem MSG. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das MSG defekt ist und dadurch nur mit dem LMM probleme hat. Kennst Du den Thread bei Dieselschrauber http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3347 vielleicht hilft es weiter Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fin Posted 2. August 2014 Author Share Posted 2. August 2014 vielen Dank den "Bericht" kenne ich zumindest in Auszügen. Ich weiß auch nicht mehr woran es liegen könnte. Dank Dir trotzdem für Deine Anteilnahme :) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 3. August 2014 Share Posted 3. August 2014 ... Am LMM Stecker liegen bei Zündung an Pin 1 und 4 5Volt an also Stromversorgung ok. ... Hi und wie siehts mit dem Strom aus? Schonmal geprüft ob auch das i.O. ist. Passiert mir auch öfter das man meint es wäre alles i.O. weil 12V anliegen und dann nimmt man sich ne gute alte Prüflampe und siehe da "nüscht geht an". Jetzt am Freitag erst wieder gehabt, verursacht durch eine kalte Lötstelle auf der Platine in einen Relaissteuergerät. MfG Sepp Fin 1 Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fin Posted 3. August 2014 Author Share Posted 3. August 2014 Ich werde mich gleich mal an die Massepunkte machen. Vielleicht hakt es ja dort. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fin Posted 3. August 2014 Author Share Posted 3. August 2014 ich habe den Fehler glaube ich gefunden, nachdem ich meinen alten vermeintlich defekten LMM wieder eingebaut habe, waren die Fehler alle verschwunden. So richtig ok ist der trotzdem nicht aber wohl nicht so defekt wie der neue der überhaupt kein Signal abgibt. So viel Pech kann man doch nicht haben, dass drei LMM Defekt sind :-( Wenn ich den Stecker vom LMM ziehe, juckt es den Motor nichtmal.... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
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