Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

AGR Ventil neu, Grundstellung?


Recommended Posts

Hallo

 

Habe das AGR Ventil getauscht weis es undicht war (Öl ist rausgerunnen)

 

Jetzt braucht mein Audi mehr Diesel.

 

Das AGR Ventil muss dazu auf die Grundstelung eingestellt werden.

 

 

Diese Funktion finde ich in der Software nicht?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guck mal im Motorsteuergerät, da muss ein Tab Grundeinstellung sein, aber Du musst da noch irgendwas eingeben da weiss ich aber nicht genau was.

Müsste Sepp nachsehen, da das nur im Repleitfaden steht, aber für Dein Auto hab ich den nicht.

Kannst Du mal noch einen Scan anhängen damit man gleich sieht um welches Modell und um welche Teilenummer es sich bei dem Motorsteuergerät handelt.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo, eine genaue Angabe was für ein Fahrzeug es ist wäre immer hifreich besonders der Motorkennbuchstabe, aber so müsste es gehen

 

Motorelektronik

Steuergerät Grundeinstellung

STG 01 (Motorelektronik) auswählen
Tab Grundeinstellung auswählen

1,9L TDI (AWX/AVF/ATD/AXR)

Messwertgruppe 003 (-> Abgasrückführung)
Die Abgasrückführung wird jetzt in Zeitintervallen abwechselnd ein- und ausgeschaltet.

AWX/AVF: Der Unterschied zwischen "AGR aktiv" und "AGR nicht aktiv" muss mindestens 150 mg/Hub betragen.

ATD/AXR: Der Unterschied zwischen "AGR aktiv" und "AGR nicht aktiv" muss mindestens 100 mg/Hub betragen.

Sollwerte bei "AGR nicht aktiv"
Drehzahl : 1350 ... 1450 1/min
Ansteuerung: AGR nicht aktiv
Luftmasse : ? mg/Hub
TVH : 0 ... 40 %

Sollwerte bei "AGR aktiv"
Drehzahl : 1350 ... 1450 1/min
Ansteuerung: AGR aktiv
Luftmasse : ? mg/Hub
TVH : 60 ... 100 %

mfg Donald Duck

Link to comment
Share on other sites

Motorkennbuchstabe BRB

 

 

Und es hat funktioniert, hab den Wagen mal warm gefahren und die Grundeinstellung vorgenommen, dauert ca 1-2 Minuten bis das Stuergerät das AGR kalibriert hat.

 

 

Der Verbrauch passt jetzt auch so wie vorher und bewegt sich in normalem Rahmen!

Link to comment
Share on other sites

Hallo, habe die Grundeinstellung wie beschrieben durchgeführt, die Sollwerte passen auch mit den hier angegebenen überein allerdings wird die Grundeinstellung bei mir nicht automatisch beendet. Nach etwa 4 Minuten habe ich dann auf Stop gedrückt. Wie lange kann die Grundeinstellung dauern und wird sie dann automatisch beendet? Während der Grundeinstellung ging immer die Vorglühanzeige an und es wurde Motorstörung Werkstatt angezeigt, der wagen wackelte dabei auch sehr doll. Nachdem ich die Grundeinstellung selbst beendet habe verschwanden diese Meldungen und es war auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Ist übrigens ein AWX.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.