Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Recommended Posts

Man kann alles rückgängig machen, dafür sollte man sich aber alles notieren was man ändert.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Also im MSG ist:

 

0000071 = 5Gang Schalt

0000072 = 6Gang Schalt

0000073 = ????

0000074 = 5Gang Automatik ?

0000075 = 6Gang Automatik

 

Stimmt das, bzw.konntest du was anderes rausfinden? @BeVo

 

OK dank Wikipedia bin ich jetzt auch schlauer :)

 

Also Standardmäßig hat der 1.9TDI im 5er Golf ein 5 Gang Schaltgetriebe.

Optional gab es:

1. 6 Gang Schalter

2. 6 Gang DSG

3. 7 Gang DSG

 

Wobei es die 90 PS Version: BRU, BXF, BXJ nur als 5 Gang Schalter gab.

Link to comment
Share on other sites

Warum solltest du das ändern wollen? Ich meine deswegen hat er ja auch keinen Gang mehr? Oder wird vom Handschalter zur Automatik?

Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht so ganz ;-)

BMW E61 2009, BMW E46 2004, VW Golf 5 2007, Golf Plus 2010

Link to comment
Share on other sites

Warum solltest du das ändern wollen? Ich meine deswegen hat er ja auch keinen Gang mehr? Oder wird vom Handschalter zur Automatik?

Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht so ganz ;-)

 

Laut ÖAMTC - Mechaniker (wie ADAC in DE) lassen sich die Warmstartprobleme beim Golf beheben wenn man die Codierung von Handschalter auf Automatik ändert.

Deshalb ;)

Link to comment
Share on other sites

Achso! Naja, ich denke da gibts bestimmt andere Möglichkeiten. Ich kann das nicht so recht glauben, denn - auch wenn er vielleicht beim ÖAMTC ist - hat er sicherlich nicht jeden Golf mit Warmstartproblem den er vor sich hatte dahingehend umcodiert ;-) Würde das Problem versuchen anderweitig zu isolieren.

BMW E61 2009, BMW E46 2004, VW Golf 5 2007, Golf Plus 2010

Link to comment
Share on other sites

Achso! Naja, ich denke da gibts bestimmt andere Möglichkeiten. Ich kann das nicht so recht glauben, denn - auch wenn er vielleicht beim ÖAMTC ist - hat er sicherlich nicht jeden Golf mit Warmstartproblem den er vor sich hatte dahingehend umcodiert ;-) Würde das Problem versuchen anderweitig zu isolieren.

 

Man kann die Einspritzmenge erhöhen, den G62 unterbrechen (russische Methode :P), Anlasser tauschen (hält nur für ein Jahr) oder eben auf Automatik umstellen.

Einspritzmenge kann ich mit Carport aber anscheinend nicht abändern ?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hattest Du denn jetzt Erfolg oder immernoch Probleme mitm Warmstart?

Ich hab meinen Gurtwarner erfolgreich entsorgt ... auch das Navi in die Verbauliste welches wir vor über nem Jahr nachgerüstet haben ist jetzt drin und das "Radio" raus.

 

Ich habe aber ein Problem .. ein STG sagt es ist falsch codiert. ... warum?

 

golf5.pdf

 

PS: Im Prinzip ist es ja schnuppe ob dem STG seine Codierung nun gefällt oder nicht, aber ich bin halt Perfektionist...

Der Golf hat i.Ü. keinerlei Sonderausstattung außer das nachgerüstete Navi (MFD2) und ist ein 3-Türer

BMW E61 2009, BMW E46 2004, VW Golf 5 2007, Golf Plus 2010

Link to comment
Share on other sites

Hast Du denn jetzt auf Automatik uncodiert, wenn nicht mach das erstmal und nimmst halt die Codierung für 6Gang.

Ansonsten werde ich mal meine Spezialschrauber befragen, vielleicht hat von denen noch einer eine Idee.

Hast Du mal beim :) nachgefragt ob es ein Softwareupdate für das MSG gibt?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hast Du denn jetzt auf Automatik uncodiert, wenn nicht mach das erstmal und nimmst halt die Codierung für 6Gang.

Ansonsten werde ich mal meine Spezialschrauber befragen, vielleicht hat von denen noch einer eine Idee.

Hast Du mal beim :) nachgefragt ob es ein Softwareupdate für das MSG gibt?

 

Lässt sich nicht codieren.

Es kommt immer: "Codierung nicht möglich"

 

Ja war schon beim :)

Ich: Gibts ein Softwareupdate für den Golf?
Er: Warum?

Ich: Anlasserprobleme 
Er: Das hilft nicht. Wann wollen sie kommen und einen neuen Anlasser einbauen?

Ich: Ich will keinen neuen Anlasser einbauen, ich wollte nur ein Update haben.
Er: Dann noch einen Guten Tag
Link to comment
Share on other sites

Wie stellen sich die Probleme dar mit dem Anlasser?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo mcuban!

 

du solltest mal die große Suche im Netz benutzen! (google) :cool:

Schau mal hier:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3094

Sollte dir bei deinem Problem helfen.

 

Kenne den Beitrag, habe natürlich Google verwendet bevor ich das Thema hier gestartet habe :rolleyes:

 

Alle Lösungen lassen sich aber mit Carport leider nicht umsetzen. :(

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.