mcuban Erstellt 18. Juli 2014 Share Erstellt 18. Juli 2014 Hallo, es handelt sich um einen Golf 5 BJ 2006 1.9TDI 90PS Folgendes sollte gemacht werden: 1. Gurtwarner deaktivieren Aktuell wurde das Kabel unter dem Fahrersitz abgesteckt damit der Gurtwarner nicht piepst. Der Sensor ist defekt daher piepst das Teil auch wenn man angeschnallt ist. Das soll nun deaktiviert werden. Gefunden habe ich allerdings 2 Anleitungen, daher bin ich mir nicht sicher, welche denn stimmt. Nr. 1 http://www.stemei.de/pages/coding/vw-golf-v/gurtwarner.php Nr. 2 http://www.oliverhaas.net/vag/...dieren-mit-car-port-vcds-vag-com.html 2. Einspritzmenge erhöhen um die Warmstartprobleme zu beheben Möglichkeit 1. Einspritzmenge erhöhen, ist das über carport möglich??? Möglichkeit 2. Das Auto von Manuell auf Automatik umcodieren. Dazu hab ich noch keine Anleitung gefunden 3. Notbremsblinken aktivieren Auch hier gabs 2 verschiedene Anleitungen: Nr. 1 http://www.stemei.de/.../notbremsblinken-aktivieren.php Nr. 2 http://www.oliverhaas.net/vag/...dieren-mit-car-port-vcds-vag-com.html Bedanke mich schon im Vorraus für die Hilfe Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 21. Juli 2014 Share Posted 21. Juli 2014 Hi mcuban, Bei den Anleitungen zum Deaktivieren des Gurtwarners steht auf beiden Seiten das selbe, nur bei Stemei ist das 8bit Kombiinstrument mit aufgeführt. Für die anderen beiden Sachen wäre ein Autoscan vom Fahrzeug Super, damit wir wissen welche Steuergeräte in deinem Fahrzeug verbaut sind. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
mcuban Posted 21. Juli 2014 Author Share Posted 21. Juli 2014 Hallo, vielleicht hast dich in der Zeile geirrt. Aber da steht bei Link 2, beim Golf V: Gurtwarner deaktivieren 09 – Zentralelektrik (Bordnetz) Byte 4 – Bit 0 deaktivieren Bit 3 deaktivieren Bit 4 deaktivieren Bei Link 1: Folgende Codierung ist anzuwenden: STG 17 (Schalttafel) auswählen STG Lange Codierung -> Funktion 07 Byte 1 Bit 1 deaktivieren Werde einen Autoscan nachreichen :) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 21. Juli 2014 Share Posted 21. Juli 2014 Hups, habe die Unterteilung nicht gesehen und bei Ibiza 6J im Link 2 geschaut. :rolleyes: Ich persönlich würde der Anleitung auf Stemei.de mehr trauen. Oder du schaust hier mal mit rein, die Liste hat auch schon einigen geholfen :) http://www.nikutronics.eu/home/info/v-a-g-obd/2-volkswagen-obd-daten/26-golf-v--jetta-iv-1k5m-bj-2004-bis-2009 MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
mcuban Posted 23. Juli 2014 Author Share Posted 23. Juli 2014 hmmm..... im stg 17 zeigt er mir nix an ????? Autoscan im Anhang :) Golf V.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 23. Juli 2014 Share Posted 23. Juli 2014 Deine Codierung von Stg 17 (Schalttafeleinsatz) musst Du anpassen 0003103 = aktuelle Codierung 0001103 = Gurtwarner deaktiviert So sollte das passen, Du hast ein 8 Bit Stg Sepp 1 Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 24. Juli 2014 Share Posted 24. Juli 2014 Genau wie BeVo es sagt :) Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
mcuban Posted 24. Juli 2014 Author Share Posted 24. Juli 2014 Ok danke. Was mir aber der wichtigste Punkt ist, ist Nr 2. Weiß da jemand einen Rat? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 24. Juli 2014 Share Posted 24. Juli 2014 Hm, was ich nicht so recht verstehe ist die aktuelle COdierung des MSG 000007x = ABS, Airbag, Klima sind verbaut 00000x1 = die gibts so nicht, dort sollte entweder eine 2 stehen für 6Gang Schaltgetriebe oder eine 5 für 6gang Automatic oder es gibt eine Codierung die nirgends vermerkt ist Die Einspritzmenge anheben ist aber auch nicht unbedingt die Lösung, damit veränderst Du denke ich auch die Abgaswerte. Welchen Motorkennbuchstaben hat das Auto (findet man auf dem Aufkleber im Serviceheft oder im Kofferraum) Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 24. Juli 2014 Share Posted 24. Juli 2014 Die XXXXXX1 steht für 5-Gang Schaltgetriebe :) Der Motorcode sollte BRU oder BXF oder BXJ sein. Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
mcuban Posted 24. Juli 2014 Author Share Posted 24. Juli 2014 Hm, was ich nicht so recht verstehe ist die aktuelle COdierung des MSG 000007x = ABS, Airbag, Klima sind verbaut 00000x1 = die gibts so nicht, dort sollte entweder eine 2 stehen für 6Gang Schaltgetriebe oder eine 5 für 6gang Automatic oder es gibt eine Codierung die nirgends vermerkt ist Die Einspritzmenge anheben ist aber auch nicht unbedingt die Lösung, damit veränderst Du denke ich auch die Abgaswerte. Welchen Motorkennbuchstaben hat das Auto (findet man auf dem Aufkleber im Serviceheft oder im Kofferraum) Ich meine nur die Startspritmenge, das der Anlasser minimal mehr Sprit bekommt, und somit die Warmstartprobleme behoben werden. Bzw. soll eben die Umstellung auf Automatik das Problem ebenfalls lösen :) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 24. Juli 2014 Share Posted 24. Juli 2014 Hi mcuban lies dir das mal durch -> http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=11296 da steht was du suchst auch wenn ich dem User des letzten Posts auf dieser Seite vollkommen recht gebe. MWB 5 wäre ein guter Ansatz um das eigentliche Problem lokalisieren zu können. Mach mal einen Screenshot von diesem... MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
mcuban Posted 24. Juli 2014 Author Share Posted 24. Juli 2014 Die XXXXXX1 steht für 5-Gang Schaltgetriebe :) Der Motorcode sollte BRU oder BXF oder BXJ sein. BRU steht beim Golf :) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
mcuban Posted 24. Juli 2014 Author Share Posted 24. Juli 2014 Hi mcuban lies dir das mal durch -> http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=11296 da steht was du suchst auch wenn ich dem User des letzten Posts auf dieser Seite vollkommen recht gebe. MWB 5 wäre ein guter Ansatz um das eigentliche Problem lokalisieren zu können. Mach mal einen Screenshot von diesem... MfG Sepp MWB 5 ?? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 24. Juli 2014 Share Posted 24. Juli 2014 MWB= Meßwertblock, falls die ??? darauf hin abgezielt haben Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
BS_ Posted 30. Juli 2014 Share Posted 30. Juli 2014 Hallo in die Runde! Ich greife das hier noch mal auf ... ich bin eigentlich noch recht neu in der VAG-Codierwelt. Ich habe bisher nur BMW codiert und da mein Bruder auch nen Golf V hat und er immer fasziniert war, was bei mir alles geht haben wir uns entschlossen für ein K509 und Carport mit OBD, CAN und KKL. Es funktioniert auch ganz gut bisher (ausgenommen codieren), allerdings bin ich mit diesen Bytes und Bits nun doch überfordert. Wir wollten - just 4 fun - den Gurtwarner ausschalten. Nur um mal etwas codiert zu haben, von uns schnallt sich sowieso jeder an. Ich habe nun gesehen dass es wohl 8 bit und 16 bit STGs gibt, wobei die 8bit (Das KI vom Golf meines Bruders) wohl nicht die lange Liste zum Ändern anzeigen sondern nur die Zahl, die ihr mit 7 Stellen oben beschreibt. Bei mir sind da unter Codierung allerdings nur 5 Stellen, oder bin ich da jetzt zu dumm? Es kommt mir fast so vor ;-) Ich kann übrigens aus Erfahrung sagen dass die Anleitung von Oliverhaas.de nicht funktioniert im STG46 Komfortsteuergerät. Kurz zu meiner Person, ich bin der Benny, 30 Jahre, neu hier im Forum und selbständiger IT-Fuzzi ;-) Zitieren BMW E61 2009, BMW E46 2004, VW Golf 5 2007, Golf Plus 2010 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 30. Juli 2014 Share Posted 30. Juli 2014 Hi Benny, schau mal unter http://www.nikutronics.eu/home/info/v-a-g-obd/2-volkswagen-obd-daten/26-golf-v--jetta-iv-1k5m-bj-2004-bis-2009 da sinds auch nur 5 Stellen im Kombiinstrument. Wenn bei deinem Bruder seinem Fahrzeug die Codierung 03XXX ist musst du also dem Wert der ersten beiden Stellen 02 abziehen also auf 01XXX codieren. Sollte für einen selbstständigen IT Fuzzi kein Problem sein, ausserdem ists doch nicht dein Auto ;) :lol: MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
BS_ Posted 30. Juli 2014 Share Posted 30. Juli 2014 Hallo Sepp! Danke für deine schnelle Antwort! Ich glaub das krieg ich hin ;-) Wenn er morgen Bock hat werd ich es versuchen! LG Benny Zitieren BMW E61 2009, BMW E46 2004, VW Golf 5 2007, Golf Plus 2010 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 30. Juli 2014 Share Posted 30. Juli 2014 Man beachte! Codierungen kannst Du nur mit der Beta oder den Por-Modulen CAN und KKL machen. In Deinem Fall käme ja nur die CAN-Version in Frage. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
BS_ Posted 31. Juli 2014 Share Posted 31. Juli 2014 Hallo BeVo! Das habe ich gemerkt ;-) Nunja, wenn es je das Pro-Modul gibt dann denke ich, werde ich mir dieses dazubuchen... Zitieren BMW E61 2009, BMW E46 2004, VW Golf 5 2007, Golf Plus 2010 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 31. Juli 2014 Share Posted 31. Juli 2014 Na dann ran an den Speck tada http://carport-diagnose.de/de/kaufen guckst Du und klickst kaufen dann solltest Du bekommen ;) Achja kannst ja an MPP eine Mail schreiben wegen Upgrade, das hab ich nicht gesehen :) Oder benutzt halt noch die Beta Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
BS_ Posted 31. Juli 2014 Share Posted 31. Juli 2014 Ah okay! Ja gut das schaut doch schon nach was aus! Ich frage mal wegen dem Preis denn zusammen (CAN, KKL) wären es 160€ was dann doch etwas viel wäre ;-) Zitieren BMW E61 2009, BMW E46 2004, VW Golf 5 2007, Golf Plus 2010 Link to comment Share on other sites More sharing options...
mcuban Posted 31. Juli 2014 Author Share Posted 31. Juli 2014 Hm, was ich nicht so recht verstehe ist die aktuelle COdierung des MSG 000007x = ABS, Airbag, Klima sind verbaut 00000x1 = die gibts so nicht, dort sollte entweder eine 2 stehen für 6Gang Schaltgetriebe oder eine 5 für 6gang Automatic oder es gibt eine Codierung die nirgends vermerkt ist Die Einspritzmenge anheben ist aber auch nicht unbedingt die Lösung, damit veränderst Du denke ich auch die Abgaswerte. Welchen Motorkennbuchstaben hat das Auto (findet man auf dem Aufkleber im Serviceheft oder im Kofferraum) Also müsste ich auf 0000075 umstellen damit er denkt es ist ein Automatik PKw? Oder gibts einen anderen Code für 5Gang Automatik auch? Gurtwarner hat funktioniert :) War weg, daher erst jetzt die Antwort Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 31. Juli 2014 Share Posted 31. Juli 2014 Vermutlich ja, ich versuch mal was zu finden ;) Also da die 1 so wie Sepp sagt für das 5gang Schaltgetriebe steht, kann ich mir vorstellen das die 4 für die 5gang Automatik steht. Kannst das ja mal so probieren und gucken ob er die Codierung annimmt. Im schlimmsten fall nimmt das Stg die Codierung nicht an und wäre damit wieder im Urzustand. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
BS_ Posted 31. Juli 2014 Share Posted 31. Juli 2014 Was passiert eigentlich wenn man sich da verhaut ... bei BMW ists (ich spreche für mich) ja relativ einfach die Codierung in der Urzustand zu bringen solang der FA noch nicht verändert wurde. Zitieren BMW E61 2009, BMW E46 2004, VW Golf 5 2007, Golf Plus 2010 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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