Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Recommended Posts

Hallo, es handelt sich um einen Golf 5 BJ 2006 1.9TDI 90PS

 

Folgendes sollte gemacht werden:

 

1. Gurtwarner deaktivieren

 

Aktuell wurde das Kabel unter dem Fahrersitz abgesteckt damit der Gurtwarner nicht piepst. Der Sensor ist defekt daher piepst das Teil auch wenn man angeschnallt ist.

 

Das soll nun deaktiviert werden.

 

Gefunden habe ich allerdings 2 Anleitungen, daher bin ich mir nicht sicher, welche denn stimmt.

 

Nr. 1 http://www.stemei.de/pages/coding/vw-golf-v/gurtwarner.php

Nr. 2 http://www.oliverhaas.net/vag/...dieren-mit-car-port-vcds-vag-com.html

 

2. Einspritzmenge erhöhen um die Warmstartprobleme zu beheben

 

Möglichkeit 1. Einspritzmenge erhöhen, ist das über carport möglich???

Möglichkeit 2. Das Auto von Manuell auf Automatik umcodieren.

 

Dazu hab ich noch keine Anleitung gefunden

 

3. Notbremsblinken aktivieren

 

Auch hier gabs 2 verschiedene Anleitungen:

 

Nr. 1 http://www.stemei.de/.../notbremsblinken-aktivieren.php

Nr. 2 http://www.oliverhaas.net/vag/...dieren-mit-car-port-vcds-vag-com.html

 

 

Bedanke mich schon im Vorraus für die Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Hi mcuban,

 

Bei den Anleitungen zum Deaktivieren des Gurtwarners steht auf beiden Seiten das selbe, nur bei Stemei ist das 8bit Kombiinstrument mit aufgeführt. Für die anderen beiden Sachen  wäre ein Autoscan vom Fahrzeug Super, damit wir wissen welche Steuergeräte in deinem Fahrzeug verbaut sind.

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hallo, vielleicht hast dich in der Zeile geirrt.

 

Aber da steht bei Link 2, beim Golf V:

Gurtwarner deaktivieren 09 – Zentralelektrik (Bordnetz)

Byte 4 – Bit 0 deaktivieren
Bit 3 deaktivieren
Bit 4 deaktivieren

 

Bei Link 1:

Folgende Codierung ist anzuwenden:

 

  1. STG 17 (Schalttafel) auswählen
  2. STG Lange Codierung -> Funktion 07
  3. Byte 1
  4. Bit 1 deaktivieren

 

Werde einen Autoscan nachreichen :)

Link to comment
Share on other sites

Hups, habe die Unterteilung nicht gesehen und bei Ibiza 6J im Link 2 geschaut. :rolleyes:

Ich persönlich würde der Anleitung auf Stemei.de mehr trauen. Oder du schaust hier mal mit rein, die Liste hat

auch schon einigen geholfen :)

 

http://www.nikutronics.eu/home/info/v-a-g-obd/2-volkswagen-obd-daten/26-golf-v--jetta-iv-1k5m-bj-2004-bis-2009

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Deine Codierung von Stg 17 (Schalttafeleinsatz) musst Du anpassen

 

0003103 = aktuelle Codierung

0001103 = Gurtwarner deaktiviert

 

So sollte das passen, Du hast ein 8 Bit Stg

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hm, was ich nicht so recht verstehe ist die aktuelle COdierung des MSG

000007x = ABS, Airbag, Klima sind verbaut

00000x1 = die gibts so nicht, dort sollte entweder eine 2 stehen für 6Gang Schaltgetriebe oder eine 5 für 6gang Automatic oder es gibt eine Codierung die nirgends vermerkt ist

 

Die Einspritzmenge anheben ist aber auch nicht unbedingt die Lösung, damit veränderst Du denke ich auch die Abgaswerte.

 

Welchen Motorkennbuchstaben hat das Auto (findet man auf dem Aufkleber im Serviceheft oder im Kofferraum)

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Die XXXXXX1 steht für 5-Gang Schaltgetriebe :)

Der Motorcode sollte BRU oder BXF oder BXJ sein.

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hm, was ich nicht so recht verstehe ist die aktuelle COdierung des MSG

000007x = ABS, Airbag, Klima sind verbaut

00000x1 = die gibts so nicht, dort sollte entweder eine 2 stehen für 6Gang Schaltgetriebe oder eine 5 für 6gang Automatic oder es gibt eine Codierung die nirgends vermerkt ist

 

Die Einspritzmenge anheben ist aber auch nicht unbedingt die Lösung, damit veränderst Du denke ich auch die Abgaswerte.

 

Welchen Motorkennbuchstaben hat das Auto (findet man auf dem Aufkleber im Serviceheft oder im Kofferraum)

 

Ich meine nur die Startspritmenge, das der Anlasser minimal mehr Sprit bekommt, und somit die Warmstartprobleme behoben werden.

Bzw. soll eben die Umstellung auf Automatik das Problem ebenfalls lösen :)

Link to comment
Share on other sites

Hi mcuban

 

lies dir das mal durch -> http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=11296

da steht was du suchst auch wenn ich dem User des letzten Posts auf dieser Seite vollkommen recht gebe.

MWB 5 wäre ein guter Ansatz um das eigentliche Problem lokalisieren zu können. Mach mal einen Screenshot von diesem...

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

MWB= Meßwertblock, falls die ??? darauf hin abgezielt haben

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo in die Runde!

Ich greife das hier noch mal auf ... ich bin eigentlich noch recht neu in der VAG-Codierwelt. Ich habe bisher nur BMW codiert und da mein Bruder auch nen Golf V hat und er immer fasziniert war, was bei mir alles geht haben wir uns entschlossen für ein K509 und Carport mit OBD, CAN und KKL.

Es funktioniert auch ganz gut bisher (ausgenommen codieren), allerdings bin ich mit diesen Bytes und Bits nun doch überfordert.

Wir wollten - just 4 fun - den Gurtwarner ausschalten. Nur um mal etwas codiert zu haben, von uns schnallt sich sowieso jeder an.

Ich habe nun gesehen dass es wohl 8 bit und 16 bit STGs gibt, wobei die 8bit (Das KI vom Golf meines Bruders) wohl nicht die lange Liste zum Ändern anzeigen sondern nur die Zahl, die ihr mit 7 Stellen oben beschreibt. Bei mir sind da unter Codierung allerdings nur 5 Stellen, oder bin ich da jetzt zu dumm? Es kommt mir fast so vor ;-)

Ich kann übrigens aus Erfahrung sagen dass die Anleitung von Oliverhaas.de nicht funktioniert im STG46 Komfortsteuergerät.

 

Kurz zu meiner Person, ich bin der Benny, 30 Jahre, neu hier im Forum und selbständiger IT-Fuzzi ;-)

BMW E61 2009, BMW E46 2004, VW Golf 5 2007, Golf Plus 2010

Link to comment
Share on other sites

Hi Benny,

 

schau mal unter http://www.nikutronics.eu/home/info/v-a-g-obd/2-volkswagen-obd-daten/26-golf-v--jetta-iv-1k5m-bj-2004-bis-2009 da sinds auch nur 5 Stellen im Kombiinstrument. Wenn bei deinem Bruder seinem Fahrzeug die Codierung 03XXX ist musst du also dem Wert der ersten beiden Stellen 02 abziehen also auf 01XXX codieren. Sollte für einen selbstständigen IT Fuzzi kein Problem sein, ausserdem ists doch nicht dein Auto ;) :lol:

 

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sepp! 

 

Danke für deine schnelle Antwort! Ich glaub das krieg ich hin ;-) 

Wenn er morgen Bock hat werd ich es versuchen! 

 

LG

Benny

BMW E61 2009, BMW E46 2004, VW Golf 5 2007, Golf Plus 2010

Link to comment
Share on other sites

Man beachte! Codierungen kannst Du nur mit der Beta oder den Por-Modulen CAN und KKL machen. In Deinem Fall käme ja nur die CAN-Version in Frage.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Na dann ran an den Speck tada http://carport-diagnose.de/de/kaufen

guckst Du und klickst kaufen dann solltest Du bekommen ;)

Achja kannst ja an MPP eine Mail schreiben wegen Upgrade, das hab ich nicht gesehen :)

Oder benutzt halt noch die Beta

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ah okay! Ja gut das schaut doch schon nach was aus! Ich frage mal wegen dem Preis denn zusammen (CAN, KKL) wären es 160€ was dann doch etwas viel wäre ;-)

BMW E61 2009, BMW E46 2004, VW Golf 5 2007, Golf Plus 2010

Link to comment
Share on other sites

Hm, was ich nicht so recht verstehe ist die aktuelle COdierung des MSG

000007x = ABS, Airbag, Klima sind verbaut

00000x1 = die gibts so nicht, dort sollte entweder eine 2 stehen für 6Gang Schaltgetriebe oder eine 5 für 6gang Automatic oder es gibt eine Codierung die nirgends vermerkt ist

 

Die Einspritzmenge anheben ist aber auch nicht unbedingt die Lösung, damit veränderst Du denke ich auch die Abgaswerte.

 

Welchen Motorkennbuchstaben hat das Auto (findet man auf dem Aufkleber im Serviceheft oder im Kofferraum)

Also müsste ich auf 0000075 umstellen damit er denkt es ist ein Automatik PKw?

Oder gibts einen anderen Code für 5Gang Automatik auch?

 

Gurtwarner hat funktioniert :)

 

War weg, daher erst jetzt die Antwort

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich ja, ich versuch mal was zu finden ;)

 

Also da die 1 so wie Sepp sagt für das 5gang Schaltgetriebe steht, kann ich mir vorstellen das die 4 für die 5gang Automatik steht.

Kannst das ja mal so probieren und gucken ob er die Codierung annimmt.

Im schlimmsten fall nimmt das Stg die Codierung nicht an und wäre damit wieder im Urzustand.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Was passiert eigentlich wenn man sich da verhaut ... bei BMW ists (ich spreche für mich) ja relativ einfach die Codierung in der Urzustand zu bringen solang der FA noch nicht verändert wurde.

BMW E61 2009, BMW E46 2004, VW Golf 5 2007, Golf Plus 2010

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.