Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Telefon (0x77) - 2 Fehler


Recommended Posts

Hallo liebes Forum, 

 

nach meinen ersten Kodierversuchen habe ich 2 Fehler, die ich ohne Hilfe nicht wegbekomme.

 

Vorgeschichte:

Nach dem mein :) mir gesagt hat, was es kosten würde, eine FSE in meinen Golf 6 Variant BJ2013 einzubauen, beschloss ich dies selbst zu tun. Und habe mir eine 3C8 035 730 B (UHV Premium) nebst Kabeln und Micro besorgt und eingebaut. Im Auto war bereits ein 3C8 035 279 (RNS 315) ein MFL und eine MFA+ vorhanden. So dass die Funktion über das Lenkrad und das Multifunktionsdisplay bereits ohne Kodierung gegeben war. Nun habe ich entsprechende Kodierungen vorgenommen um Telefon und BT über das Navi und die Sprachsteuerung der FSE über Tate am MFL nutzen zu können, hat alles wunderbar geklappt. 2 Fehler sind aber noch im Telefon drin, die mich fuchsen:

Fehler
U014600 Diagnose Interface-SG
Keine Kommunikation
(Diagnose Interface-SG Keine Kommunikation)
U106600 Radio
Keine Kommunikation
(Steuergerät Radio (RNS), kein Signal/Kommunikation)

 

Hat jemand eine ähnliche Hardware und kann mir helfen?

 

hier noch die entsprechenden Kodierungen meiner STG 16, 37 u. 77:

 

Lenksäulenelektronik (0x16)
Allgemeine Informationen
Teilenummer 5K0 953 549 B Beschreibung Lenks.Modul 008 0090
ASAM Datensatz EV_SMLSNGKUDS A05001
Codierung 10:8a:14:00:00 (8a war vorher als 82 kodiert)
Werkstattinformationen Werkstattcode: 32872 Importeur: 001 Gerätenummer: 1048576
Kommunikation
Protokoll UDS Bus CAN
Transportprotokoll ISO TP (CAN 11-Bit) Baudrate 500000
Erweiterte Identifikation
Seriennummer 90472MJ7000DI Datum 07.10.13
Identifikation KO3-KLO Herstellernummer 0002
Systemname Prüfstandsnummer 0486
Flash Status
Programmierversuche 0 Programmierstatus 00000000
Erfolgreiche Programmierungen 0 Programmiervorbedingungen
Zusätzliche Informationen
Hardwarenummer 5K0 953 549 B
Revision --------
Keine gespeicherten Fehler

 

Navigation (0x37)
Allgemeine Informationen
Teilenummer 3C8 035 279 Beschreibung RNS315-EU H62 0319
ASAM Datensatz EV_RNS315EUV2UDS 001705
Codierung 00:00:04:31:04:00:07:00:00:00:80:00
Werkstattinformationen Werkstattcode: 01383 Importeur: 790 Gerätenummer: 50316
Kommunikation
Protokoll UDS Bus CAN
Transportprotokoll ISO TP (CAN 11-Bit) Baudrate 500000
Erweiterte Identifikation
Seriennummer VWZAZ2N0150510 Datum 28.02.13
Identifikation YD5-001 Herstellernummer 0028
Systemname Prüfstandsnummer 0042
Zusätzliche Informationen
Hardwarenummer 3C8 035 279
Keine gespeicherten Fehler

 

Telefon (0x77)
Allgemeine Informationen
Teilenummer 3C8 035 730 B Beschreibung Telefon 011 X710
ASAM Datensatz EV_UHVPremi A02003
Codierung 02:00:00:01:01:00:01:00:00:00:00:00 (die Unterstrichenen Bytes waren vorher 01,00,00,00 kodiert)
Werkstattinformationen Werkstattcode: 68000 Importeur: 028 Gerätenummer: 00165
Kommunikation
Protokoll UDS Bus CAN
Transportprotokoll ISO TP (CAN 11-Bit) Baudrate 500000
Erweiterte Identifikation
Seriennummer 35909603074492 Datum 18.11.10
Identifikation NGD-BO1 Herstellernummer 0021
Systemname Prüfstandsnummer 4492
Flash Status
Programmierversuche 0 Programmierstatus 00000000
Erfolgreiche Programmierungen 0 Programmiervorbedingungen
Zusätzliche Informationen
Hardwarenummer 3C8 035 730 B
Revision --------
Fehler
U014600 Diagnose Interface-SG
Keine Kommunikation
(Diagnose Interface-SG Keine Kommunikation)
U106600 Radio
Keine Kommunikation
(Steuergerät Radio (RNS), kein Signal/Kommunikation)

 

Viele Grüße und vielen Dank an die Entwickler und Tester

68000

Link to comment
Share on other sites

Als erstes Willkommen hier ;)

Als zweites es wäre schneller, besser und übersichtlicher gewesen den entsprechenden Bericht aus CarPort heraus zu erstellen und hier über den erweiterten Editor an zu hängen.

als drittes woher hast Du die Codierung oder hast Du so mal aus der Hüfte geschossen? Ich nehme an nein, also bitte noch diese Infos nachliefern.

Achja hast Du das STG im Datenbus angemeldet also Reincodiert? Ich glaube in STG 19 sollte das sein.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

hii,

zu 1: Danke.

zu 2: Sorry, kenne mich hier noch nicht so aus und fand es komisch und auch nicht wirklich übersichtlich 'ne komplette pdf reinzustellen.

zu 3: Kodierung ist  in unterschiedlichen Foren und sonstigen Seiten zusammengelesen.

.. und natürlich habe ich in STG 19 in der Verbauliste das Telefon eingetragen - sonst hätte ich dort ja auch noch einen Fehler.- muss ich dort noch mehr kodieren?

VG

68000

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir die Kodierung im STG 19 noch einmal vorgenommen, sie noch mal neu gemacht und verglichen mit der Ursprungscodierung. Hier hat sich allerdings nichts verändert, Carport (2.0.0 beta 8.8) nimmt das Häkchen in der Verbauliste an, danach ist die Kodierung aber immer noch wie vorher! Daraufhin habe ich versucht die Kodierung direkt zu verändern. Carport gibt mir hier zwar eine Erfolgsmeldung, anschließend ist aber bei der Kodierung alles wieder beim Alten. Das Häkchen, welches ich in der Verbauliste gemacht habe, ist aber beim nächsten Aufruf noch da.

Ist das ein Bug in der Beta, könnte das jemand checken? Achso - der Vollständigkeit halber: Mein Adapter ist ein Autodia K509 und ich habe ein Basis Modul Can. Anhängend noch der Diagnosebericht nach durchgeführten Kodierungen und versuchtem Eintrag in die Verbauliste und vortägigem löschen des Fehlers in STG 19:

 

Fehler
01044 Steuergerät falsch codiert statisch

 

und der 3 weiteren Fehler im Telefon, wegen nicht verbauter Bedienungsmodule für das Telefon etc.

 

Wie gesagt, eigentlich funktioniert alles, habe sogar die zu laute Ansage der Sprachbedienung (-6dB) und die zu leise BT Medienwiedergabe (+6dB) angepasst bekommen, aber vollkommen zufrieden machen mich die noch vorhandenen Fehler nicht.

VG

68000

Beriicht4.pdf

Link to comment
Share on other sites

Also hab mir mal den Scan angesehen, kannst Du mal bitte die Verbauliste mit einstellen.

Meiner Meinung nach fehlt das was, oder es ist etwas Codiert was nicht da ist.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So mit dieser Codierung geht es (bis jetzt 24h) ohne Fehler:

02:00:00:01:01:01:01:00:00:00:00:00 (die unterstrichenen Bytes waren vorher 01,00,00,00,00 kodiert, da aus Golf mit werkseitig verbauter FSE und anderem Radio/Navi) habe in Byte 05 die "kooperative Stummschaltung" noch deaktiviert, die wohl wohl mit RNS 510 nicht aber mit meinem RNS 315 zusammenspielt. Eine Kodieranleitung zu den PFSEs findet man übrigens hier:

http://187509.homepagemodules.de/t1318f7-Codierungen-und-uebersicht-Freisprecheinrichtung-Premium-Plus.html

und folgende Seite ist auch einen Besuch wert:

http://cedvoyage.free.fr/Volkswagen/Telephone_rSAP_HFP.php

Viele Grüße

68000

Link to comment
Share on other sites

Also finde ich Super das Du das hinbekommen hast und hier das Feedback gibst, macht auch nicht jeder.

Danke für die Links ;)

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Kurzer Statusbericht:

Die letzte Änderung hat es doch nicht gebracht, Fehler ist wieder da. Werde nun mal versuchen Antenne/Antennenleitung als Fehlerursache auszuschließen. Dazu benötige ich aber erst mal ein rSAP fähiges Telefon.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.