Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Audi A1 (8X0) Codierung


Recommended Posts

Bisher erfolgreich codiert:

  • Zeigerwischen bei Zündung anschalten
  • Spiegelabsenkung bei Rückwärtsgang
  • Komfort-Blinken (5x statt nur 3x Blinken)
  • Optische Darstellung Einparkhilfe (funktioniert ab 2.0 Beta8.8)
  • Audio-Absenkung bei Rückwärtsfahrt deaktivieren (über FIS, Carport wurde nicht benötigt)
  • Berganfahrassistent
Edited by cbrosius
Link to comment
Share on other sites

Für die Optische Darstellung der Einparkhilfe und die Audioabsenkung bei Rückwärtsfahrt ist Stg10 verantwortlich.

Mit VCDS lässt sich wohl beides codieren.

 

10 Einparkhilfe 2

  • Teilenummer: 8X0 919 475 F
  • Meine Softwareversion: 0032
  • Auslesen   : OK (CAN UDS / ISO TP (CAN 11-Bit))

Mit der Beta82 sind die Reiter Anpassung und Codierung vorhanden, einen Reiter Authentifizierung gibt es aber dort nicht.

Mein Interface ist CP-Compact.

 

Unter Anpassung gibt es 5 Möglichkeiten:

post-1289-0-37228500-1401002682_thumb.jpg

 

Wähle ich dann z.B. Audioabsenkung aus, dann kann ich dort auch wie erwartet De-/Aktivieren auswählen.

Allerdings kommt beim Speichern dann eine Fehlermeldung und die gewünschte Aktion wird nicht ausgeführt.

 

Wähle ich stattdessen z.B. 'Lautstärke Lautsprecher für Einparkhilfe hinten' aus, dann kann ich die neue Einstellung ohne Fehlermeldung abspeichern.

 

 

Liegt dieses Verhalten jetzt an CarPort, oder ist mein Steuergerät nicht kompatibel?

 

Gruß,

Christian...

Link to comment
Share on other sites

Im Beta-Thread hat Jens mittlerweile erleutert, daß mit der aktuellen Beta-Version (Beta82) beim UDS-Protokoll noch keine Authentifizierung möglich ist.

Das wird erst bei einer der nächsten Beta-Versionen implementiert sein.

 

Diese wird für die optische Darstellung der Einparkhilfe aber benötigt.

 

Bleibt noch die Audioabsenkung. Dort wird laut Anleitung bei. z.B. Steimei keine Authentifizierung benötigt, trotzdem kann ich die Deaktivierung nicht abspeichern.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 1 year later...
  • 11 months later...

Hallo Knaller,

 

ich habe das vor über 2 Jahren programmiert, und es funktioniert immer noch wie gewünscht. Allerdings kann ich Dir nicht mehr sagen ob es viel arbeit oder einfach direkt auswählbar war.

Mittlerweile habe ich 2x den Rechner gewechselt und müsste wahrscheinlich erstmal meine Lizenz wieder aktivieren.

 

Sorry, aber ich denke ich bin hier keine Hilfe  :rolleyes:

 

Gruß,

Christian...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Christian.

 

Danke für deine Antwort. Aber ich bekomme es einfach nicht hin..... habe die Anleitung von Stemei...zeigt mir aber immer einen Fehler an....siehe Bild...evtl. kann mir ja jemand helfen.

 

Dankeschön.

 

Das wäre die Codierung:

 

Folgende Codierung ist anzuwenden:

 

  1. STG 10 (Einparkhilfe) auswählen
  2. STG Zugriffsberechtigung - Funktion 16 auswählen
  3. Zugriffscode 71679 eingeben
  4. STG Codierung -> Funktion 07 auswählen
  5. Byte 0 auswählen
  6. Bit 3 aktivieren
    (08 optische Darstellung aktiv (BAP NEU) auswählen)

post-2617-0-79490500-1492693972_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mit welcher Version hast Du das versucht?

Teilenummer vom Steuergerät? oder am besten einen Diagnosebericht anhängen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es mit der aktuellen Version probiert....hatte auch bei meinem A6 4f paar Dinge gemacht, da hat es geklappt. Nur bei dem A1 hat es nicht funktioniert. Müsste nochmal die Tage an das Auto dran um die Teilenummer vom Steuergerät zu gucken. Aber ist das normal, dass da Reserviert steht??? Habe ich bei meinem A6 nie gesehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So...ich habe es nochmal probiert (mit der beta Version) und es hat nicht gelappt :confused:

Dafür konnte ich ohne Probleme Kurvenlicht und Spiegel absenken aktivieren.

Ich habe nochmal einige Schritte  fotografiert...evlt. kann einer mir weiterhelfen mit der optischen Anzeige....

post-2617-0-39428000-1493900959_thumb.jpg

post-2617-0-52108200-1493900969_thumb.jpg

post-2617-0-55470600-1493900978_thumb.jpg

post-2617-0-43216000-1493900987_thumb.jpg

post-2617-0-18061900-1493900996_thumb.jpg

post-2617-0-96046900-1493901009_thumb.jpg

post-2617-0-66094600-1493901019_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Frag mal beim :) ob es für das Stg ein Softwareupdate gibt.

Bin mir nicht ganz sicher aber wenn ich das richtig sehe ist der Softwarestand 0011.

Frage ist auch ob das Stg diese funktion überhaupt unterstützt.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Deine Softwareversion ist die 0032 und da liegt vermutlich das Problem bei @Knaller

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Der freundliche sollte das machen können, Du selbst eher nicht.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.