cbrosius Erstellt 25. Mai 2014 Share Erstellt 25. Mai 2014 (edited) Bisher erfolgreich codiert: Zeigerwischen bei Zündung anschalten Spiegelabsenkung bei Rückwärtsgang Komfort-Blinken (5x statt nur 3x Blinken) Optische Darstellung Einparkhilfe (funktioniert ab 2.0 Beta8.8) Audio-Absenkung bei Rückwärtsfahrt deaktivieren (über FIS, Carport wurde nicht benötigt) Berganfahrassistent Edited 7. Mai 2016 by cbrosius Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbrosius Posted 25. Mai 2014 Author Share Posted 25. Mai 2014 Für die Optische Darstellung der Einparkhilfe und die Audioabsenkung bei Rückwärtsfahrt ist Stg10 verantwortlich. Mit VCDS lässt sich wohl beides codieren. 10 Einparkhilfe 2 Teilenummer: 8X0 919 475 F Meine Softwareversion: 0032 Auslesen : OK (CAN UDS / ISO TP (CAN 11-Bit)) Mit der Beta82 sind die Reiter Anpassung und Codierung vorhanden, einen Reiter Authentifizierung gibt es aber dort nicht. Mein Interface ist CP-Compact. Unter Anpassung gibt es 5 Möglichkeiten: Wähle ich dann z.B. Audioabsenkung aus, dann kann ich dort auch wie erwartet De-/Aktivieren auswählen. Allerdings kommt beim Speichern dann eine Fehlermeldung und die gewünschte Aktion wird nicht ausgeführt. Wähle ich stattdessen z.B. 'Lautstärke Lautsprecher für Einparkhilfe hinten' aus, dann kann ich die neue Einstellung ohne Fehlermeldung abspeichern. Liegt dieses Verhalten jetzt an CarPort, oder ist mein Steuergerät nicht kompatibel? Gruß, Christian... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbrosius Posted 25. Mai 2014 Author Share Posted 25. Mai 2014 Im Beta-Thread hat Jens mittlerweile erleutert, daß mit der aktuellen Beta-Version (Beta82) beim UDS-Protokoll noch keine Authentifizierung möglich ist. Das wird erst bei einer der nächsten Beta-Versionen implementiert sein. Diese wird für die optische Darstellung der Einparkhilfe aber benötigt. Bleibt noch die Audioabsenkung. Dort wird laut Anleitung bei. z.B. Steimei keine Authentifizierung benötigt, trotzdem kann ich die Deaktivierung nicht abspeichern. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbrosius Posted 6. Juni 2014 Author Share Posted 6. Juni 2014 Habe nun nochmals mit Beta 83 getestet. Keine Änderung was meine 'Probleme' betrifft. Die Audioabsenkung kann man aber über das FIS einstellen, somit brauche ich dort gar keine Anpassung über CarPort. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbrosius Posted 3. Juli 2014 Author Share Posted 3. Juli 2014 Konnte heute mit der Beta 88 erfolgreich die optische Darstellung der Einparkhilfe aktivieren. Somit fehlt mir nur noch die Berganfahrhilfe. Allerdings ist das Steuergerät 03 in der aktuellen Beta immer noch nicht ansprechbar :( Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex993 Posted 12. April 2016 Share Posted 12. April 2016 Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf diesen Thread gestoßen weil ich auch einen Audi A1 fahre. Hat das mit der Berganfahrhilfe inzwischen funktioniert? Würde mich interessieren :) Danke vorab und Gruß Alex Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbrosius Posted 15. April 2016 Author Share Posted 15. April 2016 Ja, mit der aktuellen Pro-Version hat alles funktioniert was ich wollte :) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Knaller Posted 5. April 2017 Share Posted 5. April 2017 Hallo. Wollte bei einer Freundin von mir (Audi A1) mit CarPort demnächst die Optische Anzeige Einparkhifle aktivieren. Ist das viel arbeit??? Kann mir jemand die Schritte mitteilen?? Ich habe die CarPort Pro Version. Danke & Gruß Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbrosius Posted 8. April 2017 Author Share Posted 8. April 2017 Hallo Knaller, ich habe das vor über 2 Jahren programmiert, und es funktioniert immer noch wie gewünscht. Allerdings kann ich Dir nicht mehr sagen ob es viel arbeit oder einfach direkt auswählbar war. Mittlerweile habe ich 2x den Rechner gewechselt und müsste wahrscheinlich erstmal meine Lizenz wieder aktivieren. Sorry, aber ich denke ich bin hier keine Hilfe :rolleyes: Gruß, Christian... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Knaller Posted 20. April 2017 Share Posted 20. April 2017 Hallo Christian. Danke für deine Antwort. Aber ich bekomme es einfach nicht hin..... habe die Anleitung von Stemei...zeigt mir aber immer einen Fehler an....siehe Bild...evtl. kann mir ja jemand helfen. Dankeschön. Das wäre die Codierung: Folgende Codierung ist anzuwenden: STG 10 (Einparkhilfe) auswählen STG Zugriffsberechtigung - Funktion 16 auswählen Zugriffscode 71679 eingeben STG Codierung -> Funktion 07 auswählen Byte 0 auswählen Bit 3 aktivieren (08 optische Darstellung aktiv (BAP NEU) auswählen) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 20. April 2017 Share Posted 20. April 2017 Mit welcher Version hast Du das versucht? Teilenummer vom Steuergerät? oder am besten einen Diagnosebericht anhängen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Knaller Posted 21. April 2017 Share Posted 21. April 2017 Ich habe es mit der aktuellen Version probiert....hatte auch bei meinem A6 4f paar Dinge gemacht, da hat es geklappt. Nur bei dem A1 hat es nicht funktioniert. Müsste nochmal die Tage an das Auto dran um die Teilenummer vom Steuergerät zu gucken. Aber ist das normal, dass da Reserviert steht??? Habe ich bei meinem A6 nie gesehen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Knaller Posted 4. Mai 2017 Share Posted 4. Mai 2017 So...ich habe es nochmal probiert (mit der beta Version) und es hat nicht gelappt :confused: Dafür konnte ich ohne Probleme Kurvenlicht und Spiegel absenken aktivieren. Ich habe nochmal einige Schritte fotografiert...evlt. kann einer mir weiterhelfen mit der optischen Anzeige.... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 4. Mai 2017 Share Posted 4. Mai 2017 Frag mal beim :) ob es für das Stg ein Softwareupdate gibt. Bin mir nicht ganz sicher aber wenn ich das richtig sehe ist der Softwarestand 0011. Frage ist auch ob das Stg diese funktion überhaupt unterstützt. Knaller 1 Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbrosius Posted 4. Mai 2017 Author Share Posted 4. Mai 2017 Das sind die Daten von meinem Steuergerät, sind auf jeden Fall nicht identisch. Knaller 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 5. Mai 2017 Share Posted 5. Mai 2017 Deine Softwareversion ist die 0032 und da liegt vermutlich das Problem bei @Knaller Knaller 1 Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Knaller Posted 5. Mai 2017 Share Posted 5. Mai 2017 Danke Euch allen für die schnellen Antworten. Hmmm...kann man das eingtlich nicht selber Updaten??? Macht der :) das überhaupt?? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 5. Mai 2017 Share Posted 5. Mai 2017 Der freundliche sollte das machen können, Du selbst eher nicht. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts