Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

VAG-spezifische Funktionen mit ELM327/CAN?


frankro
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

mir sind die Grundzüge von ODB/CAN etc. bekannt, trotzdem muss ich mal die ganz naive Frage stellen: Warum sind über ein ELM327-basiertes Interface keine VAG-spezifischen Funktionen möglich, wenn das Fahrzeug CAN spricht (Passat B6 z.B.) ? Der ELM 327 soll laut Spezifikation CAN sprechen. Ist das ein Firmwareproblem mit dem ELM? Zu langsam? Oder geht es vielleicht und noch niemand hat es in seine Software implementiert?

 

Bisher habe ich immer nur ein "geht nicht" gelesen, aber nie einen Grund. Besten Dank für die Aufklärung!

 

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

die ELM327-Firmware erlaubt nicht die direkte Kommunikation (gemeint ist der Versand/asynchrone Empfang einzelner CAN-Nachrichten) über den CAN-Bus. Daher ist es nicht möglich, z.B. über die volkswagenspezifischen CAN-Protokolle TP1.6 oder TP2.0 mit den Steuergeräten zu kommunizieren.

 

Gruß

Alexander

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Gilt das selbe auch für einen STN1110 Chip der auch den ELM327 Befehlssatz unterstützt?

Versuche schon länger mit einem OBDLink MX richtige Messwertblöcke auszulesen und nicht nur die begrenzte Anzahl an Informationen die man über den OBD-2 Standard rauslesen kann.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.