frankro Erstellt 18. Juni 2012 Share Erstellt 18. Juni 2012 Hallo, mir sind die Grundzüge von ODB/CAN etc. bekannt, trotzdem muss ich mal die ganz naive Frage stellen: Warum sind über ein ELM327-basiertes Interface keine VAG-spezifischen Funktionen möglich, wenn das Fahrzeug CAN spricht (Passat B6 z.B.) ? Der ELM 327 soll laut Spezifikation CAN sprechen. Ist das ein Firmwareproblem mit dem ELM? Zu langsam? Oder geht es vielleicht und noch niemand hat es in seine Software implementiert? Bisher habe ich immer nur ein "geht nicht" gelesen, aber nie einen Grund. Besten Dank für die Aufklärung! Frank Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexander Posted 18. Juni 2012 Share Posted 18. Juni 2012 Hallo, die ELM327-Firmware erlaubt nicht die direkte Kommunikation (gemeint ist der Versand/asynchrone Empfang einzelner CAN-Nachrichten) über den CAN-Bus. Daher ist es nicht möglich, z.B. über die volkswagenspezifischen CAN-Protokolle TP1.6 oder TP2.0 mit den Steuergeräten zu kommunizieren. Gruß Alexander Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
obdelix Posted 27. Juli 2012 Share Posted 27. Juli 2012 Gilt das selbe auch für einen STN1110 Chip der auch den ELM327 Befehlssatz unterstützt? Versuche schon länger mit einem OBDLink MX richtige Messwertblöcke auszulesen und nicht nur die begrenzte Anzahl an Informationen die man über den OBD-2 Standard rauslesen kann. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexander Posted 1. August 2012 Share Posted 1. August 2012 Ja, der STN1110 besitzt weder eine Art KKL-Modus, noch einen low-level CAN-Modus. Der CAN-Monitoring-Mode war, als ich ihn mir das letzte Mal angesehen hatte (Firmware 2.1.0), ungeeignet für die direkte CAN-Kommunikation. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
clemont Posted 6. September 2012 Share Posted 6. September 2012 Hallo, ich bin neu hier. Habe mir den Aktivierrungscode gekauft und suche für Caddy 2K 2006 Fehler zur Klimaanlage. Klima anlage ist gereinigt und gefüllt aber läuft nicht, Kühlerventilatoren gehen z.B. beim Einschalten der Klimaanlage nicht an. Danke und Gruß Clemens Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
firefox Posted 8. September 2012 Share Posted 8. September 2012 Was für Fehler werden angezeigt? Wird die Klimaanlage mit OBD2/ EOBD überhaupt im Caddy überwacht? Das ELM ist für die Fahrzeugspez. Diagnose ungeeignet! Zitieren Passat 3C/B6, CarPort CAN-Lizenzen, AGV4000B exp., WBH-Diag, moDiag, VCDS, Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts