Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Login Code Motorsteuergerät a6 4B / Kanäle im Reiter Anpassung werden nicht korrekt geladen


Recommended Posts

Hi V6TDI

 

für was genau brauchst du den Logincode? Die Teilenummer vom Motorsteuergerät wäre vielleicht noch hilfreich.

 

 

Motorelektronik

Steuergerät Login

STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Login -> Funktion

GRA-Aktivierungscode: 11463
GRA-Deaktivierungscode: 16167

 

das könnte evtl. schonmal passen.

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Probier mal ob einer der folgenden funktioniert

 

26242

26262

26241

26261

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Leider funktioniert keiner der 4. Ich gehe ja nicht davon aus das ich etwas falsch mache, oder? Ich wähle den Reiter Login im MSG an und gebe dort den Logincode ein. Danach habe ich die auswahl zwischen Verbinden und andere Werkstattinformationen. Ich benutze dann immer den Butten verbinden. Richtig?

 

Hast du sonst noch eine Idee?

 

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Lass dich nicht von "Login nicht akzeptiert" abschrecken. Manchmal funktioniert die Anpassung danach trotzdem. Ist leider immer ein rumprobieren.

 

MfG Sepp 

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Servus. Erstmal Danke. Das Problem ist aber das ich beim falschen Login aus dem Steuergerät geworfen werde. Habe auch versucht in den Anpassungsknälen was zu finden, jedoch lädt er diese nur zu 50% und der passende Kanal scheint nicht dabei zu sein. Hast du die Kanalbezeichnungen parat?

Link to comment
Share on other sites

Ist im Motorsteuergerät der Reiter Zugriffberechtigung verfügbar? Dann probier den mal, da du ja auf die Anpassungskanäle Zugriff möchtest.

Könnte auch noch der Code 12233 sein.

Was steht bei dir in Anpassungskanal 3 für ein Wert gespeichert?

 

Hier mal bissl Lektüre zum durcharbeiten welche dir weiterhelfen sollte:

 

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095

 

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7542

 

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Zugriffsberechtigung habe ich nicht gesehen? Deine zwei Links habe ich bereits hoch und runter gelesen. Anbei ein paar Bilder. Villeicht gibt das ja irgendwie Aufschluss. Die Leerlaufdrehzahl konnte ich im Kanal 2 ohne Probleme anpassen. Zwischenzeitlich stand bei Kanal 3 - gesperrt.

 

 

post-843-0-99203700-1400169037_thumb.jpg

post-843-0-77998600-1400169048_thumb.jpg

post-843-0-89641900-1400169053_thumb.jpg

post-843-0-07708600-1400169059_thumb.jpg

post-843-0-07393200-1400169068_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

So, ich habe nochmal ein paar Dinge ausprobiert. Ich komme nach wie vor nicht in die benötigten Anpssungskanäle. Teilweise erscheinen sie auch gar nicht mehr. Nach der Eingabe mancher Login Codes und dem Abbruch der Verbindung steht im Reiter Motorelektronik nach erneutem anwählen KWP200 anstatt wie üblich KWP1281. Danach öffnen sich aber keine Funktionen wie auf dem Bild zu sehen. Was genau hat das zu sagen?

 

Dessweiteren habe ich versucht die Lernwerte meines MSG zurück zu setzten. Leider kommt aber immer die Meldung: Steuergerät antwortete mit einem Fehler.

 

Dessweiteren werden die Anpassungskanäle nur zu 50% geladen. Mal stehn mehrere Kanäle drin, mal weniger.

 

Könnte das ganze auch im Zusammenhang mit meinem Interface stehen? Ist nur ein billiges von Ebay welches ich noch hier rumliegen hatte.

post-843-0-49971500-1400185467_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Am besten mal Jens ne PN schreiben. Das mit KWP2000 & KWP1281 ist schon komisch und könnte vom Interface verursacht werden.

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Wirst du bei einem von den Logincodes nicht aus dem Steuergerät geworfen, auch wenn nicht akzeptiert angezeigt wird, oder schweissen dich alle Codes raus?

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hast Du einen Logincode (Pincode) für das Kombiinstrument? Ich weiss nicht ob es sowas bei Audi mal gab, aber ich habe für meinen Skoda (Pincode für das KI und MSG). Der Pincode hat nichts mit den sonstigen Codes zu tun die man zum Beispiel für die GRA freischaltung benötigt! Solltest Du einen Anhänger zum Zündschlüssel haben so könnte der da drauf stehen, das sollte dann ein 5stelliger Code sein zwischen 00001 und 65xxx. Ansonsten zum :) fahren und den Pincode auslesen lassen, die sollten das können, wenn die denn wollen ;)

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Leider bringen mich die Codes auf dem Anhänger nicht weiter in Sachen Msg. Habe zwar jemanden der mir das anpassen kann, aber da er das ganze nicht um sonst macht und ich auch dazu lernen will, will ich es eigentlich selbst regeln.

 

Schade finde ich das scheinbar nichtmal einer der Entwickler selbst reagiert und zumindest auf meine Pn antwortet. Ob er mir nun weiterhelfen kann oder nicht spielt ja erstmal keine Rolle. Aber wenigstens eine Reaktion hätte ich mir schon gewünscht.

Link to comment
Share on other sites

Aus welcher Ecke kommst Du denn wenn man fragen darf?

Es ist natürlich auch möglich das der Pincode nicht auf dem Schlüsselanhänger steht, wie gesagt bei Skoda gab es sowas bis 2008 oder 2009.

Ob Dir da jemand mit VCDS weiterhelfen kann weiss ich nicht.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ich werde bei jedem versuchten Code rausgeworfen, wieso?

 

Hatte am Wochenende nen A4 B8 wo nach dem eingeben des Logincodes auch die Meldung "nicht akzeptiert" ausgegeben wurde. Allerdings wurde bei diesem die Verbindung zum Stg. nicht getrennt und ich konnte nachdem erneuten Scan der Anpassungskanäle die gesperrten dann auch ändern.

 

Eigentlich sollte zumindest einer der oben stehenden Logins passen. Ich denke es liegt hier wirklich noch ein Bug in der Software vor. Leider hilft dir das jetzt auch nicht weiter, denn da können eben nur die Entwickler was dran machen. :(

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Das kann doch nicht sein. Gib mir mal bitte die FIN und den Motorcode.

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

nachdem die Hotline mir nicht weiterhelfen konnte habe gerade mit einem mir bekannten Tuner telefoniert und dem war die Prozedur bekannt. Er meinte das es TDIs gab bei dem die Anpassung nicht möglich sei da der Kanal dauerhaft gesperrt wäre. Ob der BDG dazugehört konnte er mir leider auch nicht sagen, aber das wäre eine Erklärung warum es nicht funktioniert.

 

Der Logincode 12233 ist aber seiner Aussage nur für die 4 Zylinder TDIs und funktioniert nicht bei den V6 TDIs. Wenn er noch was in Erfahrung bringen kann meldet er sich bei mir, mal schauen ob da noch was kommt.

 

Ich habe noch folgendes gefunden: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=525&highlight=codes

Da steht nach 22158 für den AEL. War ja auch ein 2,5 TDI, vielleicht bringt der noch was, auch wenn die Hoffnung gering ist.

 

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Erstmal vielen Dank für deine Mühe. Das kann natürlich sein. Mir wurde aber schon angeboten es machen zu lassen. Also scheint es wohl zu gehen. Genau weiß ich das aber auch nicht..

 

Aber den richtigen Login habe ich wohl trotzdem nicht, da wir ja jedes mal aus dem MSG fliegen und sich in Sachen Anpassungskanälen auch nichts tut.

 

Den Login 22158 habe ich auch gefunden und versucht. Ohne Erfolg. Ebenso wie 26282, 26281, 26252, 26232 (welche im Netz auch mit dem V6 in verbindung gebracht wurden) und den von dir genannten Logins. Leider alles ohne Erfolg.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.