V6TDI Posted May 14, 2014 Share Posted May 14, 2014 Servus, hat jemand zufällig den passenden LoginCode für mein Motorsteuergerät bzw. kann mir weiterhelfen wie ich an diesen ran komme? Danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted May 14, 2014 Share Posted May 14, 2014 Hi V6TDI für was genau brauchst du den Logincode? Die Teilenummer vom Motorsteuergerät wäre vielleicht noch hilfreich. MotorelektronikSteuergerät LoginSTG 01 (Motorelektronik) auswählenSTG Login -> FunktionGRA-Aktivierungscode: 11463GRA-Deaktivierungscode: 16167 das könnte evtl. schonmal passen. MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
V6TDI Posted May 14, 2014 Author Share Posted May 14, 2014 Hatte eig eine Datei von meinem STG angehangen. Vom Prinzip würde ich gerne die AGR Rate runter setzen. Danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted May 14, 2014 Share Posted May 14, 2014 Probier mal ob einer der folgenden funktioniert 26242 26262 26241 26261 MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
V6TDI Posted May 14, 2014 Author Share Posted May 14, 2014 Leider funktioniert keiner der 4. Ich gehe ja nicht davon aus das ich etwas falsch mache, oder? Ich wähle den Reiter Login im MSG an und gebe dort den Logincode ein. Danach habe ich die auswahl zwischen Verbinden und andere Werkstattinformationen. Ich benutze dann immer den Butten verbinden. Richtig? Hast du sonst noch eine Idee? Vielen Dank. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted May 15, 2014 Share Posted May 15, 2014 Lass dich nicht von "Login nicht akzeptiert" abschrecken. Manchmal funktioniert die Anpassung danach trotzdem. Ist leider immer ein rumprobieren. MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
V6TDI Posted May 15, 2014 Author Share Posted May 15, 2014 Servus. Erstmal Danke. Das Problem ist aber das ich beim falschen Login aus dem Steuergerät geworfen werde. Habe auch versucht in den Anpassungsknälen was zu finden, jedoch lädt er diese nur zu 50% und der passende Kanal scheint nicht dabei zu sein. Hast du die Kanalbezeichnungen parat? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted May 15, 2014 Share Posted May 15, 2014 Ist im Motorsteuergerät der Reiter Zugriffberechtigung verfügbar? Dann probier den mal, da du ja auf die Anpassungskanäle Zugriff möchtest. Könnte auch noch der Code 12233 sein. Was steht bei dir in Anpassungskanal 3 für ein Wert gespeichert? Hier mal bissl Lektüre zum durcharbeiten welche dir weiterhelfen sollte: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095 http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7542 MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
V6TDI Posted May 15, 2014 Author Share Posted May 15, 2014 Zugriffsberechtigung habe ich nicht gesehen? Deine zwei Links habe ich bereits hoch und runter gelesen. Anbei ein paar Bilder. Villeicht gibt das ja irgendwie Aufschluss. Die Leerlaufdrehzahl konnte ich im Kanal 2 ohne Probleme anpassen. Zwischenzeitlich stand bei Kanal 3 - gesperrt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V6TDI Posted May 15, 2014 Author Share Posted May 15, 2014 So, ich habe nochmal ein paar Dinge ausprobiert. Ich komme nach wie vor nicht in die benötigten Anpssungskanäle. Teilweise erscheinen sie auch gar nicht mehr. Nach der Eingabe mancher Login Codes und dem Abbruch der Verbindung steht im Reiter Motorelektronik nach erneutem anwählen KWP200 anstatt wie üblich KWP1281. Danach öffnen sich aber keine Funktionen wie auf dem Bild zu sehen. Was genau hat das zu sagen? Dessweiteren habe ich versucht die Lernwerte meines MSG zurück zu setzten. Leider kommt aber immer die Meldung: Steuergerät antwortete mit einem Fehler. Dessweiteren werden die Anpassungskanäle nur zu 50% geladen. Mal stehn mehrere Kanäle drin, mal weniger. Könnte das ganze auch im Zusammenhang mit meinem Interface stehen? Ist nur ein billiges von Ebay welches ich noch hier rumliegen hatte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted May 16, 2014 Share Posted May 16, 2014 Am besten mal Jens ne PN schreiben. Das mit KWP2000 & KWP1281 ist schon komisch und könnte vom Interface verursacht werden. MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
V6TDI Posted May 16, 2014 Author Share Posted May 16, 2014 Hat denn sonst noch jemand eine Idee? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted May 19, 2014 Share Posted May 19, 2014 Wirst du bei einem von den Logincodes nicht aus dem Steuergerät geworfen, auch wenn nicht akzeptiert angezeigt wird, oder schweissen dich alle Codes raus? MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
V6TDI Posted May 20, 2014 Author Share Posted May 20, 2014 Ich werde bei jedem versuchten Code rausgeworfen, wieso? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted May 20, 2014 Share Posted May 20, 2014 Hast Du einen Logincode (Pincode) für das Kombiinstrument? Ich weiss nicht ob es sowas bei Audi mal gab, aber ich habe für meinen Skoda (Pincode für das KI und MSG). Der Pincode hat nichts mit den sonstigen Codes zu tun die man zum Beispiel für die GRA freischaltung benötigt! Solltest Du einen Anhänger zum Zündschlüssel haben so könnte der da drauf stehen, das sollte dann ein 5stelliger Code sein zwischen 00001 und 65xxx. Ansonsten zum :) fahren und den Pincode auslesen lassen, die sollten das können, wenn die denn wollen ;) Quote Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
V6TDI Posted May 20, 2014 Author Share Posted May 20, 2014 Leider bringen mich die Codes auf dem Anhänger nicht weiter in Sachen Msg. Habe zwar jemanden der mir das anpassen kann, aber da er das ganze nicht um sonst macht und ich auch dazu lernen will, will ich es eigentlich selbst regeln. Schade finde ich das scheinbar nichtmal einer der Entwickler selbst reagiert und zumindest auf meine Pn antwortet. Ob er mir nun weiterhelfen kann oder nicht spielt ja erstmal keine Rolle. Aber wenigstens eine Reaktion hätte ich mir schon gewünscht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted May 21, 2014 Share Posted May 21, 2014 Aus welcher Ecke kommst Du denn wenn man fragen darf? Es ist natürlich auch möglich das der Pincode nicht auf dem Schlüsselanhänger steht, wie gesagt bei Skoda gab es sowas bis 2008 oder 2009. Ob Dir da jemand mit VCDS weiterhelfen kann weiss ich nicht. Quote Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted May 21, 2014 Share Posted May 21, 2014 Ich werde bei jedem versuchten Code rausgeworfen, wieso? Hatte am Wochenende nen A4 B8 wo nach dem eingeben des Logincodes auch die Meldung "nicht akzeptiert" ausgegeben wurde. Allerdings wurde bei diesem die Verbindung zum Stg. nicht getrennt und ich konnte nachdem erneuten Scan der Anpassungskanäle die gesperrten dann auch ändern. Eigentlich sollte zumindest einer der oben stehenden Logins passen. Ich denke es liegt hier wirklich noch ein Bug in der Software vor. Leider hilft dir das jetzt auch nicht weiter, denn da können eben nur die Entwickler was dran machen. :( MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
V6TDI Posted May 21, 2014 Author Share Posted May 21, 2014 Ich werde mal versuchen das ganze mit VCDS zu regeln. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V6TDI Posted May 21, 2014 Author Share Posted May 21, 2014 Selbst mit VCDS nichts zu machen. Es fehlt wohl einfach der richtige Login. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted May 22, 2014 Share Posted May 22, 2014 Das kann doch nicht sein. Gib mir mal bitte die FIN und den Motorcode. MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
V6TDI Posted May 22, 2014 Author Share Posted May 22, 2014 Fahrgestellnr. müsste oben in irgendeinem Protokoll stehen glaube ich. Mkb ist BDG Bj. 12/03. Danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted May 22, 2014 Share Posted May 22, 2014 Hi nachdem die Hotline mir nicht weiterhelfen konnte habe gerade mit einem mir bekannten Tuner telefoniert und dem war die Prozedur bekannt. Er meinte das es TDIs gab bei dem die Anpassung nicht möglich sei da der Kanal dauerhaft gesperrt wäre. Ob der BDG dazugehört konnte er mir leider auch nicht sagen, aber das wäre eine Erklärung warum es nicht funktioniert. Der Logincode 12233 ist aber seiner Aussage nur für die 4 Zylinder TDIs und funktioniert nicht bei den V6 TDIs. Wenn er noch was in Erfahrung bringen kann meldet er sich bei mir, mal schauen ob da noch was kommt. Ich habe noch folgendes gefunden: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=525&highlight=codes Da steht nach 22158 für den AEL. War ja auch ein 2,5 TDI, vielleicht bringt der noch was, auch wenn die Hoffnung gering ist. MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
V6TDI Posted May 22, 2014 Author Share Posted May 22, 2014 Erstmal vielen Dank für deine Mühe. Das kann natürlich sein. Mir wurde aber schon angeboten es machen zu lassen. Also scheint es wohl zu gehen. Genau weiß ich das aber auch nicht.. Aber den richtigen Login habe ich wohl trotzdem nicht, da wir ja jedes mal aus dem MSG fliegen und sich in Sachen Anpassungskanälen auch nichts tut. Den Login 22158 habe ich auch gefunden und versucht. Ohne Erfolg. Ebenso wie 26282, 26281, 26252, 26232 (welche im Netz auch mit dem V6 in verbindung gebracht wurden) und den von dir genannten Logins. Leider alles ohne Erfolg. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.