Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Golf 3 AHU, 2 Fehler


Recommended Posts

Hallo versammelte Kompetenz, ;)

 

ich hab mir vor kurzem einen "neuen" 3er Golf gekauft und versucht mit der 7.7er Beta vor dem Kauf auszulesen, leider erfolglos. Nachdem aber die Probefahrt problemlos lief und nichts negatives festgestellt werden konnte hab ich ihn gekauft.

Hat zwar etwas Blaurauch wenn er kalt ist aber sonst soweit alles OK.

Nun hab ich heut mit der 8er Beta einen neuen Versuch gestartet und konnte erfreulicher Weise alles machen was ich wollte.

Nun hab ich aber zwei Fehler im MStG gefunden, einer davon beunruhigt mich doch recht stark.

Laut Recherche soll das StG defekt sein. Müsste sich das nicht irgendwie beim Fahren bemerkbar machen ?

Das einzigste was ich nächste Woche definitiv machen muss sind die Unterdruckschläuche die ich erneuern will weil die tlw. zumindest äusserlich spröde sind.

 

Für Tips bin ich wie immer sehr Dankbar.

 

Grüße

 

Fehler_AHU.pdf

Tiefer, Breiter, Schneller...

Das letzte Auto ist immer ein Kombi... :)

Link to comment
Share on other sites

Jepp,

 

der 65535 heisst Steuergerät defekt "statisch". Kann sein das er irgendwann mal Probleme macht. Hatte auch schon Kundenfahrzeuge die damit 3 Jahre rumgefahren sind ohne irgendwelche Probleme.  Kann natürlich auch den Fehler mit dem Saugrohrdruck verursachen.

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort und Entschuldigung für die Verspätung, aber ich hatte seither ein Paar Operationen und war deshalb vorübergehend offline.

 

Das Steuergerät spinnt mittlerweile arg, meistens fahre ich nur noch im Notprogramm.

Ich habe mir nun Ersatz besorgt, habe aber nun das Problem dass ich es wegen der WFS nicht einbauen kann.

Der :) will zum umprogrammieren 30€-50€ + X weil mir keiner sagen kann wie lange es dauert.

Gibt es auch eine andere Möglichkeit ausser für 120€ die WFS deaktivieren zu lassen oder weniger € beim :) liegen zu lassen ?

Antworten gerne auch per PN.

 

Vielen Dank,

 

Uwe

Tiefer, Breiter, Schneller...

Das letzte Auto ist immer ein Kombi... :)

Link to comment
Share on other sites

Hi Uwe,

 

Wenn du den Login für KI hast solltest du das anlernen des Motorsteuergerätes an die WFS auch mit CarPort hinbekommen.

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Da braucht er doch beide Login's, das von seinem KI und das vom neuen MSG, ansonsten wird das mMn nichts. Kannst mich ja eines besseren belehren Sepp aber ich denke ich habe recht.

Aus welcher Ecke kommst Du Uwe?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

also dass beim Golf 3 (98er BJ) das KI irgendetwas mit der WFS zu tun hat ist mir Neu. Das ist doch mWn erst ab Golf 4 so, oder ?

Und wo bekomme ich die Codes her ?

Wie unter meinem Avatar zu sehen ist bin ich im LK SIG ansässig.

 

Gruß, Uwe

 

Danke !

Tiefer, Breiter, Schneller...

Das letzte Auto ist immer ein Kombi... :)

Link to comment
Share on other sites

Hat der noch keine WFS3? Kenne mich beim Golf 3 nicht so genau aus, dachte aber das der schon die WFS3 hat.

SIG = Sigmaringen?

 

Mach mal bitte einen Screen vom Info Tab damit man sehen kann welche Teilenummer und womöglich welche WFS der hat.

Wenn ich das richtig gelesen hab gab es ab 1998 die WFS 2, nicht das der noch die WFS1 sogar drin hat, weil die WFS 2 erst ab Monat X 98 eingebaut wurde.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ein Autoscan wäre interessant und hilfreich.. Du Kannst auch mal probieren im Steuergerät 25 unter Anpassung den Kanal 00 zurückzusetzen. Ob das bei deinem Steuergerät so funktioniert weiss ich aber nicht (da der Autoscan fehlt) :)

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hallo, also das "Neue" Steuergerät hab ich noch nicht eingebaut weil ich noch auf meinen Chip warte.

Da ich das Auto täglich brauche wegen Arzt- und Reha-Terminen kann ich da schlecht umherswitchen. Zudem brauch ich da eine halbe Stunde bis ich das Stg ausbaubereit habe.

Ich denke der Autoscan sollte mit dem Ersatzsteuergerät stattfinden ?

Ich hab momentan noch einen 95er Golf 3 TDI hier stehen den ich wenn das geht für solche Versuchszwecke hernehmen kann.

Das Empfangsauto ist ein 98er Modell. Die Stg.-Nummern vom "Neuen" wären "Bosch 0 281 001 421/422 und VW 028 906 021 BF".

 

Vielen Dank soweit für die ganzen Hilfeversuche.

 

Mein Standort ist 88518.

 

Gruß, Uwe

 

EDIT(H): WFS haben beide, aber da der neuere ein Variant ist und der ja länger gebaut wurde als die Limo wird das wohl noch die WFS1 sein denke ich.

 

Screen vom Info Tab

Was meinst du da genau ? Sorry, ist wie bereits mal erwähnt alles noch etwas Neuland für mich.

Tiefer, Breiter, Schneller...

Das letzte Auto ist immer ein Kombi... :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Guten Abend,

 

ich hab heute mal am Golf geschraubt da das Steuergerät nur noch gesponnen hat.

Ich habe das neue Stg nun am Laufen, allerdings ist durch ein spezielles Programm die WFS erstmal deaktiviert.

Da müsste ich nun wissen wie ich an den Login-Code für die WFS komme, dann könnte ich die wieder aktivieren, ist auch definitiv geplant. Wie es gemacht wird hab ich bereits in den Tiefen des Netzes gefunden.

Nun müsste ich aber noch wissen wie ich die Codierung im folgenden Anhang auf 00003 ändern kann.

Hardcopy020714.pdf

 

Zudem hab ich seit dem Tausch eine blinkende Glühwendel, Fehler löschen bringt nichts da der sofort wieder da ist.

 

Hier dann noch der Autoscan:

CarPort Diagnosebericht020714.pdf

WFS ignorieren für`s Erste, da arbeite ich noch dran. Dass es überhaupt erstmal so geht hat mich einige Stunden meines Lebens gekostet...

 

Gruß, Uwe

 

Herzlichen Dank für eure Mühe !

Tiefer, Breiter, Schneller...

Das letzte Auto ist immer ein Kombi... :)

Link to comment
Share on other sites

Puh, also alles was ich dazu finde passt irgendwie nicht zusammen, wie ist denn der Motorkennbuchstabe?

Im ersten Post steht was von AHU, aber den MKB finde ich im zusammen hang mit Golf 3 nicht.

Hast Du das alte MSG ausgelesen und die Teilenummer verglichen, mir kommt es so vor als ob das neue MSG nicht zu dem Auto passt.

Ich suche mal weiter, wäre aber von Vorteil die Teilenummern nochmal zu vergleichen.

Alt ??? ??? ??? ?? 

Neu 028 906 021 BF

 

EDIT: Also den MKB gibt's wirklich im Golf 3

 

Edit 2: Wenn möglich mach mal ein Bild vom alten MSG (so das man die Teilenummer und den ganzen Schmarrn sieht und häng es hier bitte an. Bitte auch noch ergänzen TDI, SD oder nur D

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

also es ist der TDI AHU mit 90PS, aber prinzipiell ist der 1Z das selbe, da gingen VW nur irgendwann die Nummern aus und es wurde ein AHU.

Die Steuergeräte beim 1Z sind mit Kunststoffgehäuse und haben 8Bit und keine WFS, die beim AHU sind mit Alugehäuse und haben 16Bit und eine WFS. Die Umstellung müsste ca 94/95 gewesen sein.

Ich hab das alte MStG gerade nicht hier, aber trotzdem was gefunden.

Die Teilenummer ist die 028906021GG.

STG_AHU_Info.pdf

Das "Neue" ist aus einem Vento und es steht ein 96er Baujahr auf dem Gehäuse.

 

Bild vom Originalen kommt noch.

 

Gruß, Uwe

 

PS: Vento war ein Fronti, mein Golf ist ein Syncro, sollte aber da wohl keinen Unterschied machen.

Tiefer, Breiter, Schneller...

Das letzte Auto ist immer ein Kombi... :)

Link to comment
Share on other sites

Du hast zwar fast die gleiche Teilenummer, aber am Ende da wo es dann wichtig wird sind Abweichungen vorhanden.

Wie ich schon geschrieben hatte, ich vermute das MSG passt nicht zum Auto/Motor. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, meine aber Du musst zwingend auf die genaue Bezeichnung achten.

Alt: 028 906 021 GG

Neu: 028 906 021 GG (so muss die Teilenummer aussehen)

Das 028 906 021 BF hat einen anderen Softwarestand und könnte sogar andere Funktionen beinhalten als das Originale.

Hier mal ein Beispiel aus meinem Octi:

KSG hat die Teilenummer 1J0 959 799 A 0DM war mein altes KSG und hatte keinen FFB Teil integriert

KSG Neu 1J0 959 799 A 0DW ist ein anderes KSG und hat ein FFB Teil drin

Was ich damit sagen will Du musst auf die sogenannte "Farbcodierung" achten, sonst wird das nicht wirklich was.

 

Nachtrag: Es gibt auch ein KSG 1J0 959 799 B, das kann ich bei mir gar nicht verbauen. Es würde passen, aber danach funktioniert nichts mehr und Umcodieren bringt nichts, das das KSG mit meiner Verdrahtung nichts anfangen kann.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

also funktionieren tut ja alles soweit, bis auf die blinkende Glühwendel und die WFS funktioniert alles.

Ich hab jetzt auch den Fehler im originalen entdeckt, genau das was ich in einem anderen Forum auch gelesen habe.

post-954-0-17751700-1404473291_thumb.jpg

Dann müsste ich mit meinem Tuner abklären ob meine Chips auch in das originale passen.

 

Bei VW hat man mir aber gesagt dass ich das verbauen kann...

Ich frag aber mal noch wo anders nach. Zwei Meinungen sind nie verkehrt...

 

Gruß, Uwe

Tiefer, Breiter, Schneller...

Das letzte Auto ist immer ein Kombi... :)

Link to comment
Share on other sites

Versuch mal folgendes

Werkstattcode wie beim alten auf 01077 und die Codierung auf 00003, normalerweise sollte das dann gehen

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

also die Hardware passt, nur der Flash-Datenstand war anders. Ist aber mit den Chips nun wieder OK.

Das Codieren werde ich morgen (Heute) wenn ich dazukomme nochmal testen.

 

Danke.

 

Gruß, Uwe

Tiefer, Breiter, Schneller...

Das letzte Auto ist immer ein Kombi... :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Aus welchem Auto stammt das MSG, gib mal alles was Du dazu hast.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.