Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum
ThommyK

Grundeinstellung "Stellmotor für Temperaturklappe rechts V159"

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da ich erst seit heute die Carport-Software nutze und somit noch ein Neuling bin benötoge ich eure Hilfe.

Ich habe seit einiger Zeit bei meinem Audi TT 8J (BJ 2007) das Problem, dass die Lüftungsdüsen auf der Beifahrerseite ausschließlich wareme Luft abgeben. Selbst wenn die Klima angeschaltet ist. Wie schon vermutet habe ich ein Problem mit dem Stellmotor der rechten Temperaturklappe (siehe angehängte Datei).

Da ich Carport zum ersten Mal nutze, würde ich gerne wissen, ob ich eine Grundstellung oder ähnliches machen kann um den Fehler eventuell so schon zu beheben.

In der Software habe ich einen entsprechenden Reiter gefunden, weiß jedoch nicht was ich dort eingeben muss (siehe angehängte Datei).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

P.S: Habe den Diagnosebericht auch noch angehangen. Vielleicht hilft das weiter.

 

Gruß

 

Thomas

post-1304-0-06549600-1399054145_thumb.png

Autoscan Diagnose.pdf

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi

 

da ist ja der Autoscan. Geht bei dir genau wie gedacht unter Grundeinstellung -> 001 -> Start

 

 

MfG Sepp


Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Share this post


Link to post
Share on other sites

Grundeinstellung hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Diverse Klappen und Motoren werden hörbar angesteuert, jedoch steht am Ende im Anzeigefenster "Fehler".

Kann ich einzelne Stellglieder wie zum Beispiel den Stellmotor für die Temperaturklappe rechts (V159) über die Stellglieddiagnose ansteuern? Wenn ja könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

 

MFG Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Thomas,

 

schau mal in den MWBs was beim betätigen / verstellen der Temperatur mit den Temperaturklappen passiert. Folgende MWBs könnten für dich interessant sein.

 

 

 

 

MBW 13 Temperaturklappe links (G220/V158)
Stelle 1 Klappenstellung (Istwert)
Stelle 2 Klappenstellung(Sollwert)
Stelle 3 gespeicherter Anschlag kühlen (Sollwert: 10-70)
Stelle 3 gespeicherter Anschlag zeizen (Sollwert: 190-245)

 

MWB 14 Temperaturklappe rechts (G221/V159)
Stelle 1 Klappenstellung (Istwert)
Stelle 2 Klappenstellung(Sollwert)
Stelle 3 gespeicherter Anschlag kühlen (Sollwert: 10-70)
Stelle 3 gespeicherter Anschlag zeizen (Sollwert: 190-245)

 

 

 

MfG Sepp


Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Hilfe,

 

das hat mir bei meiner Fehlersuche schon um einiges geholfen. Anhand der MWB's konnte ich nun erkennen, dass der erste Wert statisch bei 196 bleibt, egal was ich an den Lüftungseinstellungen veränder. Nach deiner Beschreibung der MWB's deutet dies nun auf ein Problem der Klappenstellung hin. Oder kann es sich auch um den Stellmotor handeln? 

Im Anhang ein Screenshot der Problematik,

 

Gruß

 

Thomas

post-1304-0-37617300-1399371266_thumb.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Thomas,

 

ich würde eher auf einen defekt des Stellmotors tippen.

 

 

MfG Sepp


Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dazu brauch ich die FIN vom Fahrzeug. Kannst gern per PN schicken...

 

 

MfG Sepp


Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.