Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Recommended Posts

Erstellt

Hallo, 

Habe heute versucht meinen Audi 80 ABK (2,0 E) in die Grundeinstellung zu bringen. Dies ging leider nicht, da mir angezeigt wurde, dass der Öffnungsgrad die ganze Zeit schwankt. Das Programm zeigte mir an, dass das Auto im Standgas schon einen Drosselklappenwinkel zwischen 21° und 115° hat. Diese Angabe schwankt sie die ganze Zeit hin und her. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Posted

Hi Andi141180,

Grundstellungen werden nur mit Motor aus, Zündung an und Batterieladung Extern ( wegen Unterspannung )gemacht..

Sind diese Eigenschaften befolgt worden?
Mit freundlichem Gruß 

PPC400

CarPort Basis-Modul OBD2   /   KKL Pro Version  /  CAN Pro Version

Posted

Hi, nein bei dem Audi geht das nur bei laufendem Motor, da du ansonsten direkt den Fehler „Drehzahlsensor“ reinhaut. Lt. Audi muss der Motor mindestens 90 Grad Wassertemperatur haben und der Motor muss laufen. 

Darum geht es auch nur primär. 
Es geht eher um den schwankenden Wert der Drosselklappe. 

Selbst wenn ich den Stecker der Drossel Klappe abziehe, schwankt dieser Wert total.

Posted

Hi Andi141180,
ok…das stimmt…wie war das mit dem Temperatursensor der abgezogen werden muss?
Hast du auch ein Schwanken bei Motor aus. Ist die Leiterbahn auf den ganzen Bereich in Ortnung ?
Mit freundlichem Gruß 

PPC400

Posted

Hallo PPC400, 

das habe ich bei "nur Zündung an" nicht versucht. Die Leiterbbahnen kann ich nicht sehen, da das gute Poti nicht so einfach zu öffnen ist. 

Ich habe mir ein Zubehörpoti bestellt und werde es kommenden Sonntag nochmal testen. 

Denke aber es wird nicht am Poti liegen sondern an der Kabellage. Könnte ja eigentlich auch am Steuergerät liegen!??

Beste Grüße

Posted

Hi, ja …du kannst doch bei diesem Test mit nur Zündung an den Wert der Gradzahl sehen, wenn dieser stark springt beim Bewegen der Drosselklappe  hast du den Übeltäter …

sollte der Wert langsam ohne stark zu springen sich verändern, ist der Wert wohl in Ordnung. Das Steuergerät und  Diagnoseinterface 

sind keine Hochleistungsrechner

Mit freundlichem Gruß 

PPC400