Andi141180 Erstellt vor 16 Stunden Erstellt vor 16 Stunden Hallo, Habe heute versucht meinen Audi 80 ABK (2,0 E) in die Grundeinstellung zu bringen. Dies ging leider nicht, da mir angezeigt wurde, dass der Öffnungsgrad die ganze Zeit schwankt. Das Programm zeigte mir an, dass das Auto im Standgas schon einen Drosselklappenwinkel zwischen 21° und 115° hat. Diese Angabe schwankt sie die ganze Zeit hin und her. Hat vielleicht jemand eine Idee? d146a188-8a8d-4194-9fdf-3505e6743732.mov Zitieren
PPC400 Posted vor 15 Stunden Posted vor 15 Stunden Hi Andi141180, Grundstellungen werden nur mit Motor aus, Zündung an und Batterieladung Extern ( wegen Unterspannung )gemacht.. Sind diese Eigenschaften befolgt worden? Mit freundlichem Gruß PPC400 Zitieren CarPort Basis-Modul OBD2 / KKL Pro Version / CAN Pro Version
Andi141180 Posted vor 14 Stunden Author Posted vor 14 Stunden Hi, nein bei dem Audi geht das nur bei laufendem Motor, da du ansonsten direkt den Fehler „Drehzahlsensor“ reinhaut. Lt. Audi muss der Motor mindestens 90 Grad Wassertemperatur haben und der Motor muss laufen. Darum geht es auch nur primär. Es geht eher um den schwankenden Wert der Drosselklappe. Selbst wenn ich den Stecker der Drossel Klappe abziehe, schwankt dieser Wert total. Zitieren
PPC400 Posted vor 14 Stunden Posted vor 14 Stunden Hi Andi141180, ok…das stimmt…wie war das mit dem Temperatursensor der abgezogen werden muss? Hast du auch ein Schwanken bei Motor aus. Ist die Leiterbahn auf den ganzen Bereich in Ortnung ? Mit freundlichem Gruß PPC400 Zitieren CarPort Basis-Modul OBD2 / KKL Pro Version / CAN Pro Version
Andi141180 Posted vor 13 Stunden Author Posted vor 13 Stunden Hallo PPC400, das habe ich bei "nur Zündung an" nicht versucht. Die Leiterbbahnen kann ich nicht sehen, da das gute Poti nicht so einfach zu öffnen ist. Ich habe mir ein Zubehörpoti bestellt und werde es kommenden Sonntag nochmal testen. Denke aber es wird nicht am Poti liegen sondern an der Kabellage. Könnte ja eigentlich auch am Steuergerät liegen!?? Beste Grüße Zitieren
PPC400 Posted vor 13 Stunden Posted vor 13 Stunden Hi, ja …du kannst doch bei diesem Test mit nur Zündung an den Wert der Gradzahl sehen, wenn dieser stark springt beim Bewegen der Drosselklappe hast du den Übeltäter … sollte der Wert langsam ohne stark zu springen sich verändern, ist der Wert wohl in Ordnung. Das Steuergerät und Diagnoseinterface sind keine Hochleistungsrechner Mit freundlichem Gruß PPC400 Andi141180 1 Zitieren CarPort Basis-Modul OBD2 / KKL Pro Version / CAN Pro Version
Andi141180 Posted vor 11 Stunden Author Posted vor 11 Stunden Hi, …. stimmt. Das versuche ich am Wochenende mal. Beste Grüße Zitieren
Recommended Posts