Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Probleme mit OBD2 und fehlende Steuergeräte


Kracky
 Share

Recommended Posts

Hi, hab nun seit gut zwei Wochen CarPort, an unserem A3 funktioniert soweit alles ganz gut aber beim A4 aus 2005 mit CAN Bus, komme ich nicht weiter. Hab mir jetzt extra auf Anraten einen neuen Adapter besorgt, den VAG-K+Can Comander full, hab auch den neusten Treiber hier aus dem Forum verwendet aber OBD2 geht gar nicht und beim Scan kann es das Fahrzeug nicht identifizieren, nehme ich dann den 8E aus der Auswahl komme ich nur auf wenige, für mich nicht relevante Steuergeräte. Was mache ich falsch?

Ach ja, mit meinem alten System XP Rechner, Mobydic 3200 Adapter und MoDiag expert konnte ich problemlos OBD2 Diagnose durchführen und Motorfehler löschen.

Link to comment
Share on other sites

Hi, sorry das es etwas gedauert hat, bin noch nicht zum probieren gekommen. Hab jetzt gerade eben zuerst einmal das Update auf 1.3.3 mit Treibern usw. gemacht, danach nochmal alles probiert. Er zeigt mir unten den grünen Punkt und dann verbunden mit Adapter K+Can. Von 1.4 kann ich da nichts lesen, wäre es möglich das der Verkäufer mir was falsches verkauft hat, in seinem Angebot stand eindeutig K+Can 1.4 Full Commander. Gibt es ne Möglichkeit das noch zu testen?

Link to comment
Share on other sites

Wenn der K+CAN Commander erkannt wird, dann sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Warum beim A4 keine CAN-Verbindung aufgebaut wird, kann ich mir im Moment nicht erklären, da alle für dieses Baujahr relevanten Protokolle (TP2.0 mit KWP2000, TP1.6 mit KWP2000 und KWP1281) unterstützt werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi, muss auf jeden Fall der Adpter gewesen sein, mit dem neuen AGV4000B Bios 1.4 funktioniert soweit alles, leider sind die Verbindungen alles andere als stabil, Mal hab ich das Steuergerät oder OBD und es verbindet, kann auch sein ich kann damit arbeiten, mal kommt es kurz wird wieder grau und schließt sich. Ich denk das müsst ihr noch etwas dran feilen. Mit MoDiag funktioniert es wirklich gut, wie früher gewohnt nur die können eben kein Airbag und so.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe festgestellt, daß bei manchen Fahrzeugen alle CAN-Pakete des Antriebs-CAN an der Diagnoseschittstelle verfügbar sind. Wenn zu viele CAN-Pakete auf dem Bus gesendet werden, scheint sich das nachteilig auf Stabilität der Kommunikation auszuwirken. Ich werde das Problem in der nächsten Version beheben.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.