DerThom Posted March 26, 2014 Share Posted March 26, 2014 Hallo Gemeinde, ich verwende das Modul KKL + OBD II mit entsprechender Hardware. Leider werden nicht alle Steuergeräte erkannt die nachweislich verbaut sind oder die Kommunikation reisst nach einer gewissen Zeit ab. Ich habe die Funktion Auto Baud Rate und feste Baud Rate 10400 und 9600 schon erfolglos versucht. Ist hierfür das CAN-Modul erforderlich und wenn ja, kann ich dies ohne Verlust der KKL + OBD II Lizenz on top draufladen? Zur Fahrzeugerleuterung hab ich einen AutoScan als Anhang. Vielen Dank für eine Rückinfo Beste Grüße Thomas diag 24_03_14.pdf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted March 26, 2014 Share Posted March 26, 2014 Hallo Thomas, welches Diagnoseinterface verwendest du? Welches Baujahr ist dein Touareg? Grüße Jens Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DerThom Posted March 26, 2014 Author Share Posted March 26, 2014 Hallo Jens, zum Interface kann ich nix sagen, weil nichts draufsteht. (Besorge mir gern ein neues...) Baujahr des 7L ist 2005 Grüße Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DerThom Posted March 26, 2014 Author Share Posted March 26, 2014 .... aber OBD und KKL funktionieren grundsätzlich.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted March 26, 2014 Share Posted March 26, 2014 Der Interfacename wird dir auch in CarPort angezeigt. In deinem Diagnosebericht ist ein Fehler wegen Unterspannung (Motorsteuergerät). Gibt es eventuell ein Problem mit der Stromversorgung? Hast du die Batteriespannung mal nachgemessen? Was für einen Computer verwendest du für die Diagnose (Notebook oder Netbook?, CPU?) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DerThom Posted March 26, 2014 Author Share Posted March 26, 2014 Vom Bild her ist es das KKL-Interface das Problem mit der Spannungsversorgung ist behoben und die Batteriespannung ok. Für die Diagnose verwende ich ein Notebook, IBM Thinkpad T42, Intel 1,7GHz, 512 MB RAM, Window XP SP3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted March 26, 2014 Share Posted March 26, 2014 Welcher Interfacename wird denn in CarPort genau angezeigt? ("KKL-Interface" oder "KKL-Interface FTDI"?) Der Rechner ist ja schon ein wenig in die Jahre gekommen. Eventuell gibt es Timingprobleme bei der Kommunikation. Deaktiviere doch mal alle Programme, die im Hintergrund Rechenleistung beanspruchen (z.B. Antiviren-Software). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DerThom Posted March 26, 2014 Author Share Posted March 26, 2014 Interfacename ist KKL-Interface FTDI Du darfst die Dinge ruhig beim Namen nennen... der Rechner ist für heutige Zeiten Uralt, hatte aber bisher keine Probleme... vielleicht weil meine Fahrzeuge auch schon in die Jahre kommen... Wäre denn ein Aufspielen der Software mit anschließender Aktivierung mit dem ursprünglichen Code auf einen neuen Rechner problemlos möglich? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted March 26, 2014 Share Posted March 26, 2014 FTDI-basiertes Interface ist gut. Wenn du die Möglichkeit hast, dann probiere es mal mit einem anderen Rechner. Du musst die Lizenz nicht sofort aktivieren. Der AutoScan ist auch in der kostenlosen Version verfügbar. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DerThom Posted March 26, 2014 Author Share Posted March 26, 2014 so, der Test an einem anderen Rechner war bis auf eine fehlende Verbindung zur Bremsenelektrik erfolgreich. Nun noch ein paar Fragen.... - kann ich den alten Lizenzcode mit dem neuen Download auf dem "neuen" Rechner verwenden - alternative Lösung - gibt's noch ein paar Ideen zur Verbindung zur Bremsenelektrik - was kann das CAN-Modul mehr als KKL Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted March 28, 2014 Share Posted March 28, 2014 Du kannst deinen Aktivierungscode auch auf dem neuen Rechner verwenden. Für die Bremsenelektronik habe ich momentan leider keine weiteren Ideen. Das manuelle Setzen der Baudrate (9600 oder 10400) hilft offensichtlich auch nicht. Das Basis-Modul CAN ist für die Diagnose über CAN-Bus. Bei deinem Touareg läuft die Diagnose aber noch über die K-Leitung. Für die Diagnose über CAN-Bus benötigst du auch einen CAN-Bus-fähigen Diagnoseadapter (das KKL-Interface ist dafür nicht geeignet). Grüße Jens Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.