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Bedeutung Systemstatus Lambdasonden nicht bereit ?


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Bedeutung Systemstatus Lambdasonden nicht bereit!

 

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Lambdasondenheizungs-Diagnose

An der Messung des Sondenheizungswiderstandes erkennt das System die korrekte Heizleistung. Durch das Auftreten von Kondensat besonders in der Kaltstartphase kann unter ungünstigen Umständen die beheizte Sonde beschädigt werden. Deshalb erfolgt die Heizung der Vorkat-Sonde direkt nach dem Motorstart, während die Nachkat-Sonde erst nach überschreiten einer errechneten Temperatur von ca. 308°C im Katalysator beheizt wird. Deshalb ist diese bereit!

 

Im Rahmen der EOBD werden alle elektrischen Bauteile kontinuierlich auf ihre korrekte Funktion überprüft. Zusätzlich werden aber auch gesamte Systeme (z. B. Abgasrückführung) durch Diagnoseverfahren überprüft, die nicht durchgehend aktiv sind.

Damit eine Kontrolle besteht, ob diese Diagnosen durchgeführt wurden, wird der Readinesscode gesetzt. Er besteht aus einem 8-stelligen Zahlencode, wobei jede Stelle mit 0 (Diagnose durchgeführt) oder 1 (Diagnose nicht durchgeführt) belegt werden kann. Vom Motorsteuergerät wird der Readinesscode gesetzt, wenn:

- der Readinesscode gelöscht wurde

- das Motorsteuergerät zum ersten Mal in Betrieb genommen wird

 

Dieser wird bei CarPort graphisch dargestellt.

 

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Der Readinesscode ist keine Kontrolle über aufgetretene Fehler, sondern besagt lediglich, ob die Diagnosen durchgeführt wurden. Wenn die durchgelaufenen Diagnosen keine Fehlereinträge verursacht haben, sind die Systeme fehlerfrei.

Weil nicht alle Diagnosen in sämtlichen Fahrzeugen vorhanden sind, werden die ungenutzten Stellen des Readinesscodes generell auf „0“ gesetzt.

 

 

Folgende Funktionen ermöglicht OBD:

 

- Mode 1: Aktuelle Motorbetriebsdaten auslesen (IST-Daten, Readinesscode).

 

- Mode 2: Betriebsbedingungen auslesen, die während des Speicherns eines Fehlers vorlagen.(Nur belegt, wenn ein Fehler aufgetreten ist)

 

- Mode 3: Abgasrelevante Fehler auslesen, die zum Aktivieren der Abgas-Warnleuchte geführt haben.

 

- Mode 4: Fehlercodes, Readinesscode und Betriebsbedingungen (Mode 2) löschen.

 

- Mode 5: Lambda-Sondensignale anzeigen.

 

- Mode 6: Meßwerte von nicht permanent überwachten Systemen anzeigen (z. B. Sekundärluftsystem, Tankentlüftungssystem, Abgasrückführung).

 

- Mode 7: Fehler auslesen, die noch nicht die Abgas-Warnleuchte aktiviert haben.

 

- Mode 8: wird in Europa nicht belegt.

 

- Mode 9: Fahrzeuginformationen anzeigen (z. B. Ident.-Nr., Motor-Code, Motorsteuergerätetyp, Software-Identifikation, Software-Checksumme)

 

zu Mode 3 und 7: Einige Diagnosen benötigen für die Fehlerbestätigung eine oder mehrere Fahrten, bis die Abgas-Warnleuchte aktiviert wird.

Passat 3C/B6, CarPort CAN-Lizenzen, AGV4000B exp., WBH-Diag, moDiag, VCDS,

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