Xien16 Erstellt 27. Februar 2014 Share Erstellt 27. Februar 2014 Ich hoffe es kann mir bei meinem Problem jemand weiterhelfen: Ich habe letztes Wochenende die AGR und den Ansaugkrümmer meines Golf 4 geputzt (hat mit Einweichen sicher 10 Stunden gedauert) Vorher: http://www.abload.de/img/agr5wkuqy.jpg Nachher: http://www.abload.de/img/agr8j2uaj.jpg Um so einen Anblick nicht nochmal erleben zu müssen wollte ich die AGR jetzt deaktivieren. "Unterdruck-schlauch abziehen und eine Schraube rein" deaktiviert sie zwar mechanisch aber dann fehlt ja noch die Elektronik. Bei einer kleinen Probefahrt ist mir nichts aufgefallen (ich kann nicht genau sagen, ob die Kontrollleuchte an war) Nach der Probefahrt hatte ich aber einen Fehler im Motorsteuergerät. Meine Frage daher: Wo und wie kann ich die AGR Software-seitig deaktivieren? Chiptuner können das offensichtlich ohne Probleme, aber kann ich das auch selber machen? Und meine zweite Frage: Wie bekommt das Steuergerät überhaupt mit, dass der Schlauch ab ist? Er hat an und hinter der AGR doch keinen einzigen Sensor, der das messen könnte??? Vielen Dank für eure Hilfe :) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Billy Posted 27. Februar 2014 Share Posted 27. Februar 2014 Was für einen Fehlereintrag hattest im MSG? hatte das bei meinem Leon gemacht auch mit ASZ Motor, der hatte dann keinen Eintrag im MSG. Gruß Billy Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xien16 Posted 27. Februar 2014 Author Share Posted 27. Februar 2014 Hab ihn leider zu schnell gelöscht... Ende März wird er wieder angemeldet, dann kann ich das wieder richtig testen. Man soll das aber eventuell über eine Erhöhung der Soll-Frischluft-Menge auf den Maximalwert in den Griff bekommen. Ich habe keine Lust einem Chiptuner dafür nen Haufen Geld zu zahlen ;) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Billy Posted 27. Februar 2014 Share Posted 27. Februar 2014 Hm, deiner hat schon Euro 4? meiner (spanischer Leon) hatte nur Euro 3 da konnte ich das ohne Fehlereintrag stilllegen. aber bei einem Euro 4 Motor kannst nur mit einer Blindplatte arbeiten die den Abgasweg verschließt. (Das ist nicht legal) Gruß Philipp Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xien16 Posted 27. Februar 2014 Author Share Posted 27. Februar 2014 Das ist generell nicht legal :P Aber ich fahr damit natürlich nur auf Privatgrundstücken rum :) Meiner hat auch Euro 3 aber es soll wohl noch eine Änderung um 2003 gegeben haben. Davor wurde die AGR gar nicht ausgewertet. Meiner ist Bj 2005 und hat damit auf jeden Fall einen der letzten Softwarestände. Das direkte Verschließen habe ich mir auch schon überlegt aber da das Steuergerät offensichtlich die Luftmenge überwacht würde das auch nicht helfen... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xien16 Posted 28. Februar 2014 Author Share Posted 28. Februar 2014 Der Chiptuner meines Vertrauens hat sich gemeldet und mir NUR für die AGR Deaktivierung ein Angebot über 119€ gemacht ;) Bevor ich das mache kann ich vieles ausprobieren... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Billy Posted 28. Februar 2014 Share Posted 28. Februar 2014 Zitat aus dem Dieselschrauberforum, User: Mephisto Bei einem EU4 Diesel, wie bei meinem, führt das komplette Verschliessen der AGR zur Fehlermeldung: "Abgas-Werkstatt". (Nach nicht einmal 700m Fahrt)Grund: Das Steuergerät bekommt vom LMM eine zu hohe Luftmasse gemeldet.Diese Meldung kann man z.B. verhindern, indem man die AGR nicht komplett verschließt, sondern eine Blende mit verringertem Querschnitt einbaut. (bis hinunter zu Durchmessern vom 10mm funktionieren die Blenden zuverlässig)Möchte man die AGR komplett verschliessen, so steht man vor dem Problem, dass der LMM die zu hohe Luftmenge an das Steuergerät "verrät". Verschiebt man das Luftmassen-Soll zu höheren Werten (manchmal kippt auf aufgrund kosmischer Strahlung zufällig das richtige Bit ), bewegen sich die vom LMM gemeldeten Werte wieder im Sollbereich; eine Fehlermeldung bleibt aus.Achtung: Oben beschriebene Manipulationen an AGR und Steuergerät führen zum Verlust der Zulassung. Daher Tests nur auf _abgesperrtem_ Privatgelände durchführen. Zitat Ende Leider gibt es bei deinem Keine andere Möglichkeit als die Drosselblende oder das anheben der Sollluftmenge. Gruß Billy Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xien16 Posted 8. März 2014 Author Share Posted 8. März 2014 Ich habe gestern die Sollluftmenge auf Maximum gestellt und dabei ist mir ein Fehler in der aktuellen Beta aufgefallen: Mein Vorgehen: Login mit 12233, dann in Anpassung auf Kanal 003. Dort war der Alte Wert 32768. Ich habe den Maximalwert 33638 getestet (was funktioniert hat) und ihn dann geschrieben. Nach dem Schreiben kommt folgende Fehlermeldung: "Vorgang Fehlgeschlagen!" Es sah zunächst auch so aus, als ob der Alte Wert noch gesetzt wäre.Als ich dann den Kanal erneut geöffnet habe war jedoch der neue Wert gesetzt, es hat also doch funktioniert. Diese Fehlermeldung kommt auch bei anderen Kanälen (die getesteten Werte werden aber gesetzt) Anstelle dieser Fehlermeldung wäre eine Aktualisierung des Fensters besser geeignet (falls möglich) Danach habe ich noch die Stellglieddiagnose gestartet und gleich noch einen Fehler gefunden: Wenn die Stellglieddiagnose beim letzten Schritt ist und ich auf weiter drücke passiert zunächst nichts (bleibt auf diesem Schritt stehen) Dann habe ich einen anderen Reiter gewählt, und danach weider die Stellglieddiagnose, da ich sie nochmal durchlaufen lassen wollte. Daraufhin ist die Beta abgestürzt ("...funktioniert nicht mehr...") Ich habe die Beta beendet, neu geöffnet, mit dem Steuergerät verbunden und bin wieder auf die Stellglieddiagnose. Die Beta ist wieder abgestürzt. Diesen Fehler hätte möglicherweise nur ein Neustart des Tablets beheben können. Ich denke hier fehlt generell ein "Abbruch" Button um auch mitten drin eine Stellglieddiagnose abzubrechen. Und falls der Schritt, bei dem es nicht mehr weiter ging tatsächlich das letzte Stellglied ist, sollte man hier z.B. automatisch wieder zum Anfang kommen ("Starten") Zur Abgasrückführung: Ich konnte nach dem Codieren leider keine Testfahrt machen, werde das aber diesen Monat noch nachholen. Aber hier noch der Fehler: "19586 - P3130 Abgasrückführsystem Regelgrenze überschritten, 35-00" Immerhin weiß ich jetzt, dass der Fehler bei meinem Euro 3 Golf NICHT die Lampe im Tacho an macht :) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
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