Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

KKL-Adapter + KKL Basis Version - OBD Basis nötig?


Guest
 Share

Recommended Posts

Ist bei VAG Fahrzeugen mit KKL-Interface und OBD-Steuergerät 33 wirklich noch das OBD-Basismodul nötig?

 

Weil mit meinem KKL Basismodul werden nicht alle OBD MW-Blöcke angezeigt sondern nur die ersten 3 und es meldet, dass ich das OBD Basismodul benötige...

 

Ich dachte jedoch dass bei OBD über KKL und VW-Protokoll kein extra OBD-Modul nötig ist...

 

Ich nutze die aktuelle Version 1.3.2

Link to comment
Share on other sites

B) OBD2 ist ein im Regierungsauftrag entstandenes Diagnoseprotokoll, das in erster Linie auf die Diagnose von abgasbezogenen Problemen ausgerichtet ist.

 

CarPort benutzt das VW Diagnoseprotokoll (z.B das KWP2000 für Fahrzeugspz. Diagnose) und funktioniert nur mit VAG-Fahrzeugen. Man kann ein OBD2-Diagnoseprogramm zwar an einem OBD2-konformen VW oder Audi (2001 oder neuer) benutzen, aber es kann nur mit dem Motor kommunizieren und nicht mit den vielen anderen STG´s im Fahrzeug.

 

Daher ergänzt das OBD-Basismodul(Abgasbezogene Diagnose) das KKL-Basismodul(Fahrzeugbezogene Diagnose)!

 

MfG firefox

Passat 3C/B6, CarPort CAN-Lizenzen, AGV4000B exp., WBH-Diag, moDiag, VCDS,

Link to comment
Share on other sites

Möchtes Du auf das alles verzichten!

 

Herstellerübergreifende OBD2-Diagnose

 

-OBD2-Fehlercodes lesen (Mode 03, Mode 07, Mode 0A)

-OBD2-Fehlercodes löschen (Mode 04)

-Freeze-Frame Daten lesen (Mode 02)

-Anzeige aller Echtzeitdaten (Mode 01)

-Aufzeichnung der Meßwerte im CSV-Format

:whistle:

Passat 3C/B6, CarPort CAN-Lizenzen, AGV4000B exp., WBH-Diag, moDiag, VCDS,

Link to comment
Share on other sites

Nein, möchte darauf nicht verzichten ;) Aber das war auch nicht meine Frage...

 

Ich brauche nur OBD2 für VAG über KKL und nicht herstellerübergreifend und wollte wissen, ob das auch ohne OBD2-Modul möglich ist. Weil ganz am Anfang war mal ein Fehler in Carport, sodass gar kein OBD2 mehr ging.

 

Aber offensichtlich hab ich da was missverstanden und ich hätte nur richtig lesen müssen (http://carport-diagnose.de/forum/carport-de/168-carport-108-veroeffentlicht?lang=de#281), also nix für ungut...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.