Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Touran 1T1 BJ:2008 Standheizung entriegeln


Suncinec
 Share

Recommended Posts

Servus!

 

Ich bin nachdem ich von den Mondpreisen von VW, Bosch und Co die Nase voll habe nun auch im Besitz einer Carport-Lizenz. An dieser Stelle ein großes LOB an die Entwickler!

 

 

Im Moment habe ich leider mit meiner Standheizung zu kämpfen. Mit Carport komme ich ins Steuergerät, kann Fehler auslesen und löschen, Messwertblöcke auslesen, Grundeinstellungen und Stellglieddiagnosen durchführen. Was leider absolut nicht funktioniert ist das Speichern von Anpassungen )-: .

 

Versucht habe ich eine Absenkung der Abschaltspannung und das Entriegeln der SH (Was dann leider doch der gierige Bosch-Dienst machen musste).

 

 

Beim Versuch die SH mittels Anpassung Kanal 42 Wert 1 zu entriegeln stellte sich das Problem so dar:

 

1 eingegeben

TESTEN gedrückt

1 wird grün

Speichern gedrückt

Felder ausgegraut gelassen

OK gedrückt

-> Warmeldung Speichern fehlgeschlagen

 

(Mit Interface AutoDia K509 und Carport Beta7_4)

 

In einem anderen Anlauf habe ich dann auch nochmal die Werkstattnummer etc. aus dem Info-Tab eingegeben...leider ohne Erfolg.

 

 

Habt Ihr vielleicht eine Idee wo der Hase im Pfeffer liegen kann?

 

 

 

Viele Grüße

 

Suncinec

Link to comment
Share on other sites

Hi Suncinec

 

sollte lt. diesem Thread ( https://forum.carport-diagnose.de/topic/167-vw-golf-plus-bj-06-standheizung-entriegeln/?hl=%2Bstandheizung+%2Bentriegeln )eigentlich möglich sein, es sei denn es sind weitere Fehler im Fehlerspeicher oder defekte Bauteile an der Standheizung vorhanden.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Servus Sepp,

 

vielen Dank für deine Nachricht. Im Moment ist meine Heizung wieder entsperrt und läuft zum Glück! Das Problem ist bei meinem Wagen weniger die Standheizung an sich, als die dämlicherweise nicht abschaltbare Zuheizerfunktion.... Das verwirrte Auto startet diese auch bei Kühlwassertemperaturen von 72 Grad (nach 15min SH-Lauf). Wenn meine Frau dann die alltägliche Kindergarten und Einkaufstour fährt, saut es mir den Heizer wieder ordentlich voll....

 

 

Kann vielleicht ein Memeber mit Touran oder Golf bestätigen, das das Speichern der Entriegeln-Anpassung nur funktioniert wenn die SH wirklich verriegelt ist? (und sonst zu einem Schreibfehler führt)

 

 

Viele Grüße

 

Suncinec

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.