Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Hilfestellung für Anfänger


makro
 Share

Recommended Posts

Hallo,
bräuchte bitte eine Hilfestellung beim auslesen und ggf. Löschen von Fehlern.
Fahrzeug ist ein VW Scirocco Bj 2008.
Software habe ich CarPort 1.44.11 Adapter ist ein ELM327.
Software erkennt Adapter beim Start (wird unten links angezeigt) Fahrzeugverbindung scheint auch okay zu sein, da Zündung an bzw. aus erkannt wird.
Problem ist dass wenn ich auf den Button Diagnose starten drücken kommt ein neuer Reiter OBD-2 jedoch mit leerer Anzeige.
Wenn ich dann auf Diagnosebericht erstellen drücke läuft der Kreis die ganze Zeit und nix passiert, hab ca. 15 min gewartet bis ich abgebrochen habe.
Mache ich was falsch?

mfg
 

Link to comment
Share on other sites

Hi Marko

 

Das nur OBD erscheint ist bei dir normal, da du nur die OBD Lizenz und auch nur ein OBD Diagnoseadapter besitzt. Warum da dann nichts angezeigt wird ist allerdings komisch. Dein VW Scirocco Bj 2008 hat auf alle Fälle OBD2 verbaut. Evtl. den Adapter mal an einem anderen Fahrzeug ausprobieren.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hallo makro,

 

bei der OBD2-Verbindung gab es in Verbindung mit dem ELM327 leider immer wieder Probleme mit einigen Fahrzeugen. Wir haben in der neuesten Version einige Dinge geändert und hoffen, die Probleme damit gelöst zu haben:

 

http://carport-diagnose.de/files/CarPort_1.4.13_Setup.exe

 

Für deinen Scirocco empfehlen wir dir aber die herstellerspezifische Diagnose (Zugriff auf alle Steuergeräte). Du benötigst dafür jedoch einen anderen Diagnoseadapter (z.B. CP compact).

 

Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

hallo,
okay hab den Adapter gefunden.

Aber es sollte doch mit dem ELM 327 etwas ausgegeben werden, oder nicht?

Software Update hab ich gemacht aber gleiches Bild wie vorher auch.
Es passiert rein gar nichts.
Bin vollkommen enttäuscht da es sich um ein Allerweltsauto auf Basis Golf 5/6 handelt und kein Exot ist.
Ich hab auch keine Lust einen Adapter zu kaufen um dann wieder da zustehen und dem Kreis bei drehen zu beobachten.

Denn wie schon gesagt es müsste ja irgend etwas kommen auch wenn ein Zugriff auf alle Steuergeräte nicht gegeben ist.

Kann mir wer noch helfen oder kann ich Gerät + Software zurückschicken? 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Verwende bitte folgende, ältere Version:

 

http://carport-diagnose.de/files/CarPort_1.4.8_Setup.exe

 

Damit sollte es funktionieren.

Wir werden noch einige Änderungen bei der OBD-2 Diagnose vornehmen, um eine Kompatibilität mit allen Fahrzeugen zu gewährleisten. Leider halten sich viele Hersteller nicht an den OBD2-Standard oder liefern Steuergeräte aus, die Fehler in der Firmware haben.

Wir versuchen möglichst alle Besonderheiten zu berücksichtigen; aber bei der Fülle unterschiedlicher Steuergeräte ist dies manchmal gar nicht so einfach.

 

Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke hat mit der älteren Version geklappt ich bekomm etwas angezeigt.

Leider aber fehlt etwas, liegt aber hoffentlich an der falschen Hardware.

Ich habe einen Fehler am Fahrwerk (DCC) und diesen möchte ich löschen. Genau dieser Fehler wird nicht erkannt. Ich weiß aber das er da ist über einen Bekannten der mit RossTech VCDS arbeitet.

 

Bekomme ich den Fehler mit Ihrem CP compact USB Diagnoseinterface (49,95€) garantiert angezeigt?
Bzw. arbeitet dieser Adapter auch mit meiner bereits aktivierten Softwarelizenz?

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Mit deinem Bundle (ELM327 + Basis-Modul OBD2) kannst du ausschließlich abgasrelevante Daten auslesen.

Für den Zugriff auf alle Steuergeräte (herstellerspezifische Diagnose) benötigst du einen anderen Diagnoseadapter sowie das Basis-Modul CAN als Softwarelizenz.

 

Grüße

Jens

 

P.S.

Wir haben auch eine neue Version veröffentlicht, mit der die OBD2-Diagnose korrekt funktionieren sollte:

http://carport-diagnose.de/files/CarPort_1.4.14_Setup.exe

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.