smokeking Erstellt 28. Dezember 2013 Share Erstellt 28. Dezember 2013 Hi Ich suche Für meinen Golf V eine liste mit den codiercodes. hat da jemand eine .pdf oder so von euch? Ps.: wenn jemand noch andere listen von Fhz hat würde ich die auch gerne nehmen. mfg smokeking Zitieren Golf V 2,0L TDI 140PS BJ 10/2008 (Motorcode BMM) mit 6 Gang DSG , Alle Pro Lizenzen und OBD 2 mit AGV 4000 exp Link to comment Share on other sites More sharing options...
CUX-Golf Posted 28. Dezember 2013 Share Posted 28. Dezember 2013 Hallo, schau mal unter: http://www.nikutronics.eu/home/de/vag-obd.html nach. Arbeite ich auch mit. Zitieren MFG Jens Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
smokeking Posted 28. Dezember 2013 Author Share Posted 28. Dezember 2013 Danke Zitieren Golf V 2,0L TDI 140PS BJ 10/2008 (Motorcode BMM) mit 6 Gang DSG , Alle Pro Lizenzen und OBD 2 mit AGV 4000 exp Link to comment Share on other sites More sharing options...
zange4 Posted 30. Dezember 2013 Share Posted 30. Dezember 2013 Hallo, ist die Codierliste für das 30 Bit Steuergerät die gleiche? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
scirocco-hv Posted 30. Dezember 2013 Share Posted 30. Dezember 2013 @ zange4, die Kodierungen der 30 Byte zur 21 Byte underscheiden sich wohl geringfügig. 30Byte_Highstg_Golf5.doc hab das hier in der Bucht gefunden denke das war vom Sepp, ggf. fragst du ihn mal. Zitieren Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool: @ alle Angaben ohne Gewähr @ Passat C3 B6 CP-compact AGV-4000exp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 31. Dezember 2013 Share Posted 31. Dezember 2013 Jepp das hab ich mal irgendwo hergezaubert und sollte soweit passen. :) MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
smokeking Posted 31. Dezember 2013 Author Share Posted 31. Dezember 2013 Kann mir bitte jemand seine Grafik machen wir das mit den codieren richtig geht ? Ich versteh das nicht ganz mit den Zahlen. Zitieren Golf V 2,0L TDI 140PS BJ 10/2008 (Motorcode BMM) mit 6 Gang DSG , Alle Pro Lizenzen und OBD 2 mit AGV 4000 exp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 31. Dezember 2013 Share Posted 31. Dezember 2013 Hi da gibt es mehrere Arten der Codierung was wiederum vom Steuergerät abhängig ist. Variante 1: Kombiinstrument Steuergerät Codierung STG 17 (Kombiinstrument) auswählenSTG Codierung -> Funktion 07 ??xxx: Extra-Optionen und Mehrausstattungen +00 - keine extra Optionen+01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv+04 - Wischwasserstandswarnanzeige aktiv+16 - Stufenheck (Jetta) Siehst du oben die ??xxx. Das ist eine kurze Codierung. An der Stelle wo die beiden ?? stehen werden die darunterstehenden Funktionen codiert. Da darunter nun +00 - keine extra Optionen+01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv steht mit einem anführenden + davor heisst es das man mehrere Funktionen gleichzeitig codieren kann. Dazu zählt man die Zahlen der gewünschten Funktionen einfach zusammen. Wenn man also die Bremsbelagsverschleißanzeige und Sicherheitsgurtwarnanzeige aktivieren möchte muss man 01+02 rechnen was gleich 03 ergibt. Wenn deine aktuelle Codierung 18xxx heisst weisst man schon das es ein Stufenheck (+16) ist und die Sicherheitssgurtwarnanzeige aktiv ist (+02) (16+02=18). Diese willst du nun deaktivieren also ziehst du von deiner 18 die 02 wieder ab und kommst auf 16. Du musst natürlich immer schauen ob eine Funktion schon aktiviert ist sonst machst du murks. Beispiel: Deine Codierung ist 03xxx und du willst fälschlicher Weise die schon aktivierte Bremsbelagverschleißanzeige nochmals aktivieren. Also rechnest du 03+01=04 und speicherst das ab. Damit hast du dann soeben die Verschleißanzeige und den Gurtwarner deaktiviert und dafür die Wischwasserstandsanzeige aktiviert. (Hoffe das war nicht zu undurchsichtig) Variante 2: xx?xx: Ländervariante Hinweis: Eine Null (0) als Ländervariante ist als Deutschland zu sehen. Deutschland wird nicht mehr seperat, sondern ist als Europa zu codieren. 1 - Europa (EU)2 - USA (US)3 - Kanada (CDN)4 - Großbritannien (GB)5 - Japan (JP)6 - Saudi Arabien (SA)7 - Australien (AUS) wie du siehst selbes Steuergerät nur andere Stelle xx?xx hier fehlt das anführende + Zeichen was bedeutet du musst dich für eine Zahl entscheiden. Willst du auf Europa codieren so heisst deine Codierung xx1xx für USA xx2xx usw. Da gibts eigentlich nichts weiter dazu zu sagen. Variante 3: Steuergerät Codierung (13 Byte) STG 46 (Komfortsystem) auswählenSTG Lange Codierung -> Funktion 07 Byte 00 Bit 0 Selektive Zentralverriegelung (Einzeltürverriegelung) Byte 00 Bit 1 Zentralverriegelung ohne Safe-Funktion Byte 00 Bit 2 Zentralverriegelung ohne bewusstes Entsafen Byte 00 Bit 3 Auto-Unlock (Annahme des alten Zustandes nach abziehen des Zündschlüssels) Byte 00 Bit 4 Auto-Lock (autom. verriegeln bei ab 15 km/h) Byte 00 Bit 5 Zentralverriegelung mit bewusstem Safen Byte 00 Bit 6 Zentralverriegelung Lock/Unlock-Taster HL/HR steuern Komplettverriegelung Byte 00 Bit 7 unbekannt Byte 01 Bit 0 ZV-Fond: Schiebetür rechts verbaut Byte 01 Bit 1 ZV-Fond: Schiebetür links verbaut Byte 01 Bit 2 ZV-Heckklappe 2-Motoren-Schloss statt ZV-Motor verbaut Byte 01 Bit 3 ZV-Heckklappe Innentaster via CAN Das ist eine lange Codierung. Um etwas zu aktivieren musst du einen Haken vor das gewünschte Bit setzen. Wenn du z.B. Auto-Lock aktiveren möchtest suchst du dir im Byte 0 das Bit 4 und machst einen Haken davor. Zum deaktivieren einfach den Haken raus machen. (Auspassen immer genau lesen manchmal steht da auch blablabla deaktivieren, da muss zum deaktivieren ein Haken rein gemacht werden ;) ) Somit solltest du eigentlich alles codieren können was du magst. Falls nicht helfen wir natürlich gern weiter. Einfach Fragen... MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
smokeking Posted 1. Januar 2014 Author Share Posted 1. Januar 2014 Cool danke dir Weist du ob man die Scheinwerfer reinigungsanlage auch per Codierung abstellen kann? Zitieren Golf V 2,0L TDI 140PS BJ 10/2008 (Motorcode BMM) mit 6 Gang DSG , Alle Pro Lizenzen und OBD 2 mit AGV 4000 exp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 2. Januar 2014 Share Posted 2. Januar 2014 Ja kann man, aber ist umständlicher als die Sicherung zu ziehen. Bordnetz Steuergerät Codierung STG 09 (Bordnetz) auswählenSTG Lange Codierung -> Funktion 07 Byte 01 Bit 1 Scheinwerferreinigungsanlage verbaut Alternativ dazu kannst du auch noch die Auslöseverzögerung einstellen. Das heisst die Zeit die du die Frontscheibe reinigen musst bis die SRA dann zugeschalten wird. Bordnetz Steuergerät Codierung STG 09 (Bordnetz) auswählenSTG Lange Codierung -> Funktion 07 Byte 05 Scheinwerferreinigungsanlage Ansteuerverzögerungszeit(Auflösung: 50 ms / Standard: 50 ms) Da gibt es eins zu beachten. Auflösung 50ms heisst das du wie folgt vorgehen musst. Zuerst brauchen wir die Zeit, sagen wir mal 2,5 Sekunden. Eine Sekunde sind bekanntlich 1000ms also sind 2,5s 2500ms. Nun müssen wir die Millisekunden durch die Auflösung teilen (50ms) also 2500 / 50 und kommen auf den Wert 50. Da unser Steuergerät mit dem Dezimalwert aber nichts anfangen kann müsssen wir den Dezimalwert in einen für das Steuergerät lesbaren Hexadezimalwert umändern. Das machen wir mit dem Windowsrechner auf Wissenschaflicher Einstellung oder einfach hier http://www.langeneggers.ch/nuetzliches/umrechner-hex-dez.html So dann erhalten wir den Hexwert 32. Den Tragen wir dann direkt oben in die lange Codierung ein und speichern das ganze noch ab. Schon sollte unsere SRA erst nach 2,5s langem waschen der Frontscheibe angehen. Bissl kompliziert aber machbar... :) MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
smokeking Posted 4. Januar 2014 Author Share Posted 4. Januar 2014 Ne du dann lass ich die Sicherung weiter draußen Zitieren Golf V 2,0L TDI 140PS BJ 10/2008 (Motorcode BMM) mit 6 Gang DSG , Alle Pro Lizenzen und OBD 2 mit AGV 4000 exp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Warlord711 Posted 30. Januar 2014 Share Posted 30. Januar 2014 Ich habe seit heute Carport laufen, die 2.0.0 beta 7_6. Wieso werden eigentlich die bekannten Bits usw. nicht in der Software korrekt beschriftet ? Die Informationen kann man doch eigentlich aus VCDS oder Foren abgreifen, in der Software steht immer nur der Standardtext. Dabei war mir so, als hätte ich hier im Forum schon mal gelesen, das die Software automatisch die Steuergeräte und die Funktionen hinter den Bits+Bytes anzeigt. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 30. Januar 2014 Share Posted 30. Januar 2014 Hi Warlord, Die Beschreibung wird erst noch hinzugefügt, spätestens mit der finalen 2.0. Bis dahin müssen wir noch etwas improvisieren. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Warlord711 Posted 30. Januar 2014 Share Posted 30. Januar 2014 Ah ok, schade das in der 1.4 das Ändern der Werte nicht möglich ist, naja bin gespannt was da noch kommt. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thai-Tiger Posted 23. März 2014 Share Posted 23. März 2014 Hallo, schau mal unter: http://www.nikutronics.eu/home/de/vag-obd.html nach. Arbeite ich auch mit. Auf dieser Seite finde ich die Liste für Golf VI nicht. Oder habe ich was übersehen? Zitieren Gruß, Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
3CDRIVER Posted 23. März 2014 Share Posted 23. März 2014 Auf dieser Seite finde ich die Liste für Golf VI nicht. Oder habe ich was übersehen? Hi versuch mal hiermit : http://www.stemei.de/pages/coding/vw-golf-vi.php MfG Sergej Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thai-Tiger Posted 23. März 2014 Share Posted 23. März 2014 Hi versuch mal hiermit : http://www.stemei.de/pages/coding/vw-golf-vi.php MfG Sergej Danke! ;) Zitieren Gruß, Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts