xDonKravallo Erstellt 7. August Share Erstellt 7. August Mahlzeit, Seit kurzer Zeit fallen bei meinem Fahrzeug die alle Assistenten aus. (ACC Braking Guard nicht verfügbar ... etc) Die Werkstatt die ich besucht habe meinte zu mir folgendes Das Infotainment wäre defekt und müsste getauscht werden. Das würde mit allem Drum und dran 6.000€ kosten. (Bauteile, anlernen, Arbeitslohn etc.) Mein anliegen ist, Ich besitze diese Fahrzeug nun mehr als 4 Jahre und die Werkstatt meint zu mir, sie können es sich auch nicht erklären wie sowas passieren kann, (Das Steuergerät ist ungültig etc.) (Bilder im Anhang) Ob ich denn etwas umprogrammieren wollte, irgendeine SD Karte eingeschoben hätte etc. Dies ist jedoch nie der Falls gewesen. Zumal meinte die Werkstatt, jemand hätte versucht in das Fahrzeug reinzukommen über z.B VCDS (Irgendwo auf den Bildern zu erkennen), aber das kann nicht sein, da ich zu den Uhrzeiten an der Arbeit war (Auto stand auf dem Parkplatz). Ich habe ja von sowas überhaupt gar keine Ahnung, auch nicht von diesen VCDS Geräten, daher wollte ich mal fragen ob ob nicht eventuell jemand schonmal das selbe Problem hatte. Ich meine es kann ja nicht sein das von dem einen zum anderen Moment das Steuergerät ungültig, nicht lesbar oder nicht programmiert etc. ist und ich jetzt auf einer 6 Tausend Euro Rechnung sitzen muss MfG Ich denke mal alle wichtigen Informationen stehen im Anhang (Ich habe einfach mal alles beigefügt) Wichtigsten Bilder https://ibb.co/y4ngkx6 https://ibb.co/FmNBrZ1 Restliche Bilder https://ibb.co/bLn81zx https://ibb.co/wZHgMtB https://ibb.co/zJKW771 https://ibb.co/hsRYx84 https://ibb.co/jvbRGVR https://ibb.co/gVPL6Gz https://ibb.co/QJpNkS3 https://ibb.co/8rFkVLM https://ibb.co/YkSNY28 https://ibb.co/s3Gvmt9 https://ibb.co/y4ngkx6 https://ibb.co/3WqnDnf https://ibb.co/5Kdx21n https://ibb.co/8m6mdK2 https://ibb.co/6sB7hm4 https://ibb.co/zb4K37q https://ibb.co/8NwRpmy https://ibb.co/4Sz2Txj https://ibb.co/MMbTdcF https://ibb.co/FmNBrZ1 https://ibb.co/vcjJt30 https://ibb.co/2W30BRq https://ibb.co/k4mj0N9 https://ibb.co/KKVg9LV Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 8. August Share Posted 8. August Audi Werkstatt? Ich würde mir jemanden mit VCDS suchen und von diesem eine Ringbruchdiagnose machen lassen. Für mich sieht das so aus als ob entweder die LWL defekt sind oder wirklich das Stg Ist der Kofferraum komplett trocken? PS: Bilder sind immer schlecht, kannst Du nicht das Papier einscannen und als PDF hier anhängen? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
xDonKravallo Posted 9. August Author Share Posted 9. August Servus, Erstmal danke für deine Antwort, der Kofferraum ist Trocken, jedoch habe ich 1 Tag bevor dieser Fehler aufgetreten ist mein Auto von einem Freund waschen lassen falls das etwas damit zu tun haben könnte. Aber er hat auch nur das Übliche gemacht von außen, so wie man das Fahrzeug halt wäscht. Der Innenraum wurde auch sauber gemacht, kann mir aber nicht vorstellen das dies, etwas mit dem Fehler zu tun hat. Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen dem Gerät was die Werkstatt zum auslesen / diagnostizieren des Fehler benutzt und einem VCDS ? Das mit der PDF hatte ich vor, wusste nur nicht ob es auf dieser Webseite funktioniert da ich nur Dateien in Max. Größe 1 Mb hochladen kann. In einem anderen Forum schrieb jemand " Moin! das Steuergerät ist Quasi dein "Radio", das ist super leicht selbst auszubauen. Es gibt Firmen, die sich direkt auf die Reperatur spezialisiert haben, da brauchst du nicht direkt ein neues für 6k^^ Gebrauchte sind auch günstiger, darf halt nur nicht geklaut sein. Der Fehler selbst sieht schon nach Software rumgespielt aus, ggf. würde aber einfach ein neuer Flash der Unit reichen, Ansprechbar scheint Sie ja noch zu sein... Wo kommste her? PLZ? PS: Finde 6k nicht Verhältnismäßig bei dem alter des Autos, aber klar, ne Werkstatt muss halt Gewährleistung geben, da geht gebraucht schlecht. PPS: "in das Auto reinkommen" per VCDS oder so kann ich mir nicht vorstellen, da ist sicher irgendwas falsch rübergekommen " und " Pass da gut auf, was du machst. 1. "TN im Internet gesucht" - Kannst du fast vergessen, dort gibts gefühlt tausend Versionen, du brauchst die eine Teilenummer für deine VIN. (z.B. mit/ohne Parklenkassistent) - Gern eine PN, dann suche ich die eben raus 2. "Austauschen und rumspielen" - Das Teil hat Komponentenschutz, das ist eine Diebstahlsicherung, die über VW online an dein Auto angelernt werden muss. Da kannst du selbst nicht viel machen, auch ein VCDS hilft da nichts. 3. Du kannst ein gebrauchtes kaufen, dies muss aber sauber sein (kein geklautes) und du brauchst eine saubere Rechnung, sonst wird dir sowas keiner anlernen. Beim anlernen brauchst du dann die Rechnung & dein Perso. Daher würde ich immer noch empfehlen, such dir online eine Firma raus, die sich auf dieses Bauteil spezialisiert hat und schick denen dein Radio per Post. Dann bist du mit Glück bei unter 500€ für alles und brauchst nichts neu anlernen... Oder hol dir eine 2. Meinung von einer anderen freien Werkstatt ein, die sich eventuell bisschen auf VAG spezialisiert hat. Komme leider aus der Gegend Brandenburg/Berlin, sonst hätte ich dir angeboten, dass du mal schnell rumkommst und ich die Kiste auslese und mal probiere die Software neu zu flashen. Update: die VIN steht ja mit dabei, also entweder die TN aus dem Dokument oder 4G0035670E / 4G0035670EX Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 10. August Share Posted 10. August Die freien Werkstätten benutzen oft Gutmann oder Boschtester, was nicht immer gut ist, gerade wie in diesem speziellen Fall. VCDS ist fast gleichzusetzen mit der originalen VAG Software (ODIS), Aufbau und funktionsweise sind hier fast identisch. Ein ordentlicher Diagnosebericht vom aktuellen Zustand mit den Fehlern wäre hier hilfreich. Was mir ein wenig komisch vorkommt, woher nimmt die Werkstatt diesen Preis? Meiner Meinung nach sollte ein neues Gerät selbst bei Audi nicht mehr 2500 € kosten Ich wüsste auch nicht wie jemand feststellen kann mit welchem Diagnosetool jemand da dran war. Woher kommst Du? PS: Habe mir die Bilder nochmal angesehen, der Bericht ist mit ODIS gemacht worden, was ich hier nicht verstehe, woher haben die den Diagnosebericht aus VCDS, der wird nirgends abgelegt und die Diagnose wird im Fahrzeug selbst nicht geloggt. Was ist das für eine Werkstatt? die können mit ODIS via SVM einen Abgleich machen, alles ein wenig merkwürdig und von dem VCDS-Bericht fehlt die erste Seite oder zumindest die Kopfdaten. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
xDonKravallo Posted 10. August Author Share Posted 10. August Servus, Meine PLZ sowie die Werkstatt die ich besucht habe, sende ich dir per PN, Genau das ist nämlich auch mein Problem, da ich keine Ahnung von dieser Materie habe, weiß ich z.B auch nicht welche Werkstatt ein Fahrzeug mit welchen Auslesegeräten auslesen kann / muss / tut etc. Zudem auch wie du sagtest, ob dort Dokumente oder Diagnosen fehlen, kann ich gar nicht sagen. Ich bin ja sowieso eine sehr Skeptische Person, wenn ich zum ersten mal Werkstätten besuche, da die Werkstatt mit Kunden, die gar keine Ahnung von dieser Materie haben theoretisch machen bzw. vollschwätzen können was sie wollen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 11. August Share Posted 11. August Guten Morgen, die Werkstatt hat so wie ich das jetzt gesehen habe ein Onlineanbindung beim Hersteller und kann damit eine geführte Diagnose machen. Habe mir die Erste Seite vom ODIS-Bericht nochmal angesehen, Du sagst das Fahrzeug ist in deinem Besitz seid etwas mehr als 4 Jahren. Frage ist hat der Vorbesitzer dort am 5F etwas machen lassen oder selbst gemacht, es scheint ja wirklich ein anderes Stg verbaut worden zu sein. Mit dem SVM (Softwareversionsmanagment) kann das abgefragt werden und wird dann so wie hier ausgegeben. Ansonsten sieht das auf der Rechnung alles korrekt aus. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
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