Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Audi A4 Avant B7 BJ 2006/ 1,9l TDI : MKL+DPF Lampe leuchtet und Vorglühlampe blinkt


Recommended Posts

Hallo , 

 

vor 4 Wochen wurde mein Abgas differenzdruck Sensor in der Werkstatt getauscht . der Mechaniker meinte ich muss auf die Autobahn und den DPF regenerieren .

das hab ich gemacht und alle Lampen ( siehe Titel) gingen aus . damit dachte ich , wäre das Problem gelöst .

Vor 2 Tagen dasselbe wieder : MKL +DPF Lampe leuchtet gelb und Vorglühlampe blinkt gelb .

hab mit einem AutoDia K509 + aktueller Carport SW 2.8 den Fehlerspeicher ausgelesen und da is einiges zu sehen . ( siehe PDF) 

 

Kann mir jemand einen Tip geben , ob ich jetzt wieder auf die Autobahn soll oder besser gleich in die Werkstatt und sieht man in dem Bericht , was das Problem sein könnte ?!

 

 

Bericht_2024-07-29.pdf

Link to comment
Share on other sites

Laut Fehler kann es nur an 3 Dingen liegen

  1. Sicherung defekt
  2. Stecker/Kabel defekt oder kein kontakt
  3. Sensor1 defekt

Verschlauchung zum Drucksensor prüfen, der ist vielleicht defekt oder verstopft

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Danke BeVo für die ausführliche und konkrete Antwort.

 

hab allerdings heute Nachmittag entschieden , ich versuche das Freifahren auf der Autobahn und es dürfte funktioniert haben .

 

war ca 60min bei 2500 Umdrehungen auf der Autobahn und nach und nach gingen alle 3 Lampen in umgekehrter Reihenfolge wieder aus .

zuerst ging das Blinken der Vorglühlampe aus , dann die DPF Lampe und nach längerer zeit auch die MKL.

 

Hab leider kein Handbuch für den Audi A4 B7 und hab auch mit google nix gefunden , aber kann es sein , dass diese Lampen Kombination einfach anzeigt , dass der Partikelfilter regeneriert ?!

 

Ich werde das weiter beobachten 

Danke vorerst 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.