Juliangr77 Erstellt 26. Juni Share Erstellt 26. Juni Moinsen, ich möchte gerne bei meinem Scirocco 3 (2011) eine GRA nachrüsten. Mein Problem ist nur, dass ich keinerlei Ahnung habe. Einen Wahlhebel für die GRA habe ich bereits, habe jetzt aber auch im Internet gesehen, dass viele eine neue Wickelfeder verbaut haben. Erste Frage: Woher weiß ich, ob ich eine neue Wickelfeder brauche? Zweite Frage: Brauche ich noch irgendwas anderes? Freue mich über eure Hilfe und danke im Voraus, Jungs :)" Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 26. Juni Share Posted 26. Juni Hallo hier kannst du nachschauen ob es passt bzw ob du was nachrüsten musst: www.wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Steering_Wheel_Control_Module_Versions Juliangr77 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 26. Juni Share Posted 26. Juni Du benötigst einen GRA-Hebel und die passende Wickelfeder Frage ist was hat der Scirocco an Ausstattung Juliangr77 1 Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juliangr77 Posted 27. Juni Author Share Posted 27. Juni Moin, danke für die schnelle Antwort jungs. Was an Ausstattung wäre wichtig zu wissen? Er hat auf jedenfall ein Multifunktionslenkrad. Muss eine neue Wickelfeder rein? Weil die aktuelle hat unten einen nicht belegten Anschluss wo GRA (grün eingekreist) steht, ich häng mal ein Bild an. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juliangr77 Posted 27. Juni Author Share Posted 27. Juni vor 14 Stunden, hm100 sagt: www.wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Steering_Wheel_Control_Module_Versions Ich kann den Link nicht öffnen, egal auf welchem Gerät.. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 27. Juni Share Posted 27. Juni Hallo, du musst ihn auswählen,so das es blau hinterlegt ist, kopieren und bei Google einfügen. Da kannst du nachschauen ob dein Lenksäulensteuergerät geeignet ist oder ob es getauscht werden muss wie lautet deine Teilenummer vom lenksäulensteuergerät? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juliangr77 Posted 27. Juni Author Share Posted 27. Juni @hm100, jetzt hat’s funktioniert, danke dir. dann brauch ich scheinbar die 5K0-953-569-AL. Das Ding ist ja brutal teuer.. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 27. Juni Share Posted 27. Juni Welches hast du aktuell drin? Teilenummer steht auf dem Steuergerät bzw kannst du auch im Diagnosebericht von Carport schauen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juliangr77 Posted 27. Juni Author Share Posted 27. Juni Das oben auf dem Bild, das ist das 5K0.953.569.A Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 27. Juni Share Posted 27. Juni 1 hour ago, Juliangr77 sagt: Das oben auf dem Bild, das ist das 5K0.953.569.A Oh soweit hab ich gar nicht gedacht :)) ja leider gehts mit deinem nicht, vielleicht findest du ja evtl ein günstiges Gebrauchtes. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 27. Juni Share Posted 27. Juni 5K0 953 569 B oder das E wäre das richtige für Dich/den Scirocco Das jetzt verbaute ist zwar Highline unterstützt aber keine GRA EDIT: Weitere Wickelfedern wären mit den Endungen AE oder AH oder BD Das AL passt überhaupt nicht da mit LWS und laut dem Verbauten muss das ohne LWS sein. Juliangr77 1 Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juliangr77 Posted 29. Juni Author Share Posted 29. Juni @BeVoOkay, dann kann ich einfach eins von den dir geschriebenen raussuchen ja? Hab zum Beispiel das hier gefunden: https://www.ebay.de/itm/145763420860?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=k05a5s2ftg6&sssrc=4429486&ssuid=rX4SUDEgQ-6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY kostet zwar auch 150€ aber immer noch besser als 400€ Und dann hab ich den wahlhebel ja schon da, muss es nur beides verbauen und dann codieren richtig? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 30. Juni Share Posted 30. Juni Laut Liste muss der passen, ist bei dem Hebel noch ein Kabel dabei? Ansonsten einbauen, codieren und fertig, so die Theorie Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juliangr77 Posted 6. Juli Author Share Posted 6. Juli Ich hab schon in einem Video gesehen, dass man nur ein Kabel legen muss wenn platzt 5 nicht belegt ist bei einem Stecker. Aber der ist bei mir belegt also brauch ich wohl kein Kabel mehr legen. zum codieren hätte ich auch nochmal eine Frage. In dem eben genannten Video ist der Typ mit VCDS in die Motorelektronik gegangen und hat eine gewisse „Nummer“ abgeschrieben und meinte, dass sie wichtig sei für später!? Ich häng mal den Link vom Video ran. Bei Minute 02:45, muss ich das auch machen? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 6. Juli Share Posted 6. Juli Du schreibst die alte Codierung ab, nach dem Umbau trägst Du als erstes die alte Codierung ein, danach Codierst Du die GRA im Lenksäulensteuergerät und am Ende aktivierst Du die GRA im MSG Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juliangr77 Posted 26. September Author Share Posted 26. September Moin Männer, ich habe mir jetzt die 5K0-953-569-E gekauft und erst im Nachhinein Folgendes gesehen (siehe Bild): Das Problem ist, dass ich dieses KESSY von VW nicht habe. Meint ihr, dass es trotzdem funktionieren wird? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts