Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

VW Sharan 2,0tdi Pumpe/Düse dreht nicht über 1900U/Min


Recommended Posts

Moin,

ich habe ein Problem mit meinem VW Sharan, er dreht, egal ob im Stand oder bei der Fahrt, nicht höher als 1900U/Min mit auch nur mäßiger Leistungsabgabe. Habe erst mechanisch die üblichen Verdächtigen wie verstopfter Kat, Partikelfilter und Luftzufuhr getestet, ohne eine Veränderung zu erzielen. Dann habe ich CarPort Pro-Edition gekauft um Daten auszulesen und habe bei den möglichen auszulesenden Messwerten( Gaspedalstellung, LMM, AGR, Partikelfilter Diff. Drucksensor, Aschebeladung) keine Auffälligkeiten gefunden. Da ich nun in anderen Foren über Probleme mit dem G28 Sensor( Kurbelwellensensor) gelesen habe wollte ich diesen mal checken, finde aber keinen Messwerteblock in dem Kurbel-bzw. Nockenwellensensor auftaucht. Ich würde mir den Wert gerne mal als Oszilloskop Darstellung ansehen, ist das möglich? Ich verwende das K509 Interface, mit der Version 7.2.0, ein update auf 8.2.0 funzt auch nicht(Fehler beim überschreiben der Datei xyz usw.)

P.S. Der Motorcode ist BRT aus Bj. 2007, im Leerlauf und bis 1900U/Min läuft der Motor ruhig ohne ruckeln und Aussetzer.

Vielen Dank im vorraus 

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Für solche Frequenzen (Signal KW-Sensor) taugt weder Carport noch die Schnittstelle. Zu langsam. Da musst Du mit einem echten Oszi direkt an den KW-Sensor.

Meiner naiven Vostellung nach wird das Drehzahlsignal vom KW-Sensor abgenommen. Vielleicht gibt's deshalb keinen Messwertblock für den Sensor selbst.

 

Kam das Problem von jetzt auf gleich? (Also nicht versehentlich den Transportmodus aktiviert? Oder gerade das Getriebe getauscht?)

 

Könnte sein, dass das ESP - sofern vorhanden - den Motor einbremst. Die Drehzahlsignale der vier ABS-Sensoren lassen sich mit Carport grafisch darstellen. Alternativ für eine Probefahrt die Sicherung des ABS ziehen.

Grüße, Prizo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.