Schimanski Posted November 12, 2013 Share Posted November 12, 2013 Und zwar besitze ich einen Lupo 1.4er 16V Bj. 2000. Vor kurzem ging die Beleuchtung noch. Doch seid gestern bleibt es dort einfach Dunkel. Die Lampen fürs Tanken u.s.w. gehen weiterhin. Sind eventuell die Lampen auf der Platine durchgebrannt die für die Hintergrund beleuchtung zuständig sind? jibjabst 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted November 12, 2013 Share Posted November 12, 2013 Schimanski schrieb: Und zwar besitze ich einen Lupo 1.4er 16V Bj. 2000. Vor kurzem ging die Beleuchtung noch. Doch seid gestern bleibt es dort einfach Dunkel. Die Lampen fürs Tanken u.s.w. gehen weiterhin. Sind eventuell die Lampen auf der Platine durchgebrannt die für die Hintergrund beleuchtung zuständig sind? Schon möglich. Hast am KI, Zündschloss, Sicherungskasten oder Lichtschalter in letzter Zeit was gemacht? Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexander Posted November 12, 2013 Share Posted November 12, 2013 @Sepp (off topic) Hallo Sepp, ist die Email von uns (6.11. 17:06 Uhr) bei Dir angekommen ? Viele Grüße Alexander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schimanski Posted November 12, 2013 Author Share Posted November 12, 2013 @Sepp nop nur die Sicherungen überprüft ob diese vllt. defekt sind Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted November 13, 2013 Share Posted November 13, 2013 Schimanski schrieb: @Sepp nop nur die Sicherungen überprüft ob diese vllt. defekt sind Dann würde ich die Lampen am KI mal überprüfen und ggf. erneuern. Ist ja nicht schwierig beim Lupo. Falls es dann immernoch nicht funktioniert musst halt mal auf der Platine messen. Hab letztens am KI meines Cabrios den Spannungskonstanter nachgelötet und nach dem Einbau war auch die Hälfte der Lampen im Eimer, obwohl ich da gar nicht dran war. Die Erschütterungen beim Ausbau haben wahrscheinlich schon gereicht. @Sepp (off topic) Hallo Sepp, ist die Email von uns (6.11. 17:06 Uhr) bei Dir angekommen ? Viele Grüße Alexander Hi Alexander Hab ich gestern im Postfach gefunden. Danke fürs erinnern :) MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schimanski Posted November 13, 2013 Author Share Posted November 13, 2013 Müssen die Lampen beim lupo nicht auf die platine gelötet werden da es sich um smd leds handelt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted November 13, 2013 Share Posted November 13, 2013 Schimanski schrieb: Müssen die Lampen beim lupo nicht auf die platine gelötet werden da es sich um smd leds handelt? Stimmt der Lupo hatte schon LEDs. Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
scirocco-hv Posted November 13, 2013 Share Posted November 13, 2013 Hi Schimanski hast du schon mal eine Stellglieddiagnose an der KI versucht, das alle Led's abkacken gleichzeitig mag möglich sein aber doch unwahrscheinlich Quote Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool: @ alle Angaben ohne Gewähr @ Passat C3 B6 CP-compact AGV-4000exp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schimanski Posted November 13, 2013 Author Share Posted November 13, 2013 ne habe ich noch nicht... kann ich dies mit Carport machen? Und wenn ja hättest du eine kleine anleitung für mich? :blush: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted November 13, 2013 Share Posted November 13, 2013 Wäre gut zu wissen was wirklich alles ausgefallen ist. Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schimanski Posted November 13, 2013 Author Share Posted November 13, 2013 geht dies denn über die Stellglieddiagnose? Kann es auch an dem Regler für die Tacho helligkeit liegen? bzw. an dem schalter für die LWR? denn der "geht" auch nicht :/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schimanski Posted November 13, 2013 Author Share Posted November 13, 2013 Sepp schrieb: Wäre gut zu wissen was wirklich alles ausgefallen ist. was genau meinst du damit? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted November 13, 2013 Share Posted November 13, 2013 Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsanzeige, Kilometerstand, Uhr... welche halt alle ausgefallen sind. Wie siehts aus mit der Beleuchtung in der Mittelkonsole? Heizung, diverse Knöpfe etc. geht da noch alles? Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schimanski Posted November 13, 2013 Author Share Posted November 13, 2013 die komplette Tachobeleuchtung ist dunkel. Da leuchtet gar nichts mehr. Weder Tageskilometer noch der rest. Aber Uhr und kilometer anzeige funktioniert ( werden halt nicht mehr beleuchtet). Der lichtschalter sowie der Regler von der LWR und der Tachobeleuchtung ist auch dunkel. Und die Knöpfe von heizung usw. ( wobei bei der Heizung ist ja eine lampe dahinter die man separat austauschen kann?) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted November 13, 2013 Share Posted November 13, 2013 Also dann doch alles im Innenraum. Check nochmal die Sicherungen. Wie siehts mit Zigarettenanzünder und Innenraumbeleuchtung (die Lampe oben) aus, gehen die noch? Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schimanski Posted November 13, 2013 Author Share Posted November 13, 2013 Zigarettenanzünder sowie die innenraumbeleuchtung funktioniert. Werde morgen mal schauen welche Sicherungen es sind und diese dann mal sichten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted November 13, 2013 Share Posted November 13, 2013 Hab gerade mal im Schaltplan nachgeschaut und siehe da es gibt keine Sicherung für die Beleuchtung. :huh: Geht vom Lichtschalter über den Dimmer zur Beleuchtung. Überbrück mal den Dimmer und schau mal ob dann die Beleuchtung wieder funktioniert oder kannst ja auch da mal mit dem Multimeter messen ob da noch Spannung drauf ist. Ich schau mal das ich den Schaltplan nochmal in Digitaler Form bekomme. Schon gefunden siehe hier http://home.arcor.de/leenouks/lupo-grundausttatung.pdf Sicherung Nr. 9 könnte evtl. doch interessant sein. Leider nicht wirklich 100% ersichtlich. Überprüfen schadet aber nix. MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
scirocco-hv Posted November 14, 2013 Share Posted November 14, 2013 @ Schimanski STG 17 da dann auf Stellglieddiagnose und dann auf Start klicken im Feld daneben wird dann Angezeigt was für ein Test durchgeführt wird und unterhalb erscheind der Status des Tests. Eventuell mehrmals auf Start klicken bis der gewünschte Test erscheint. Gruß scirocco-hv Quote Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool: @ alle Angaben ohne Gewähr @ Passat C3 B6 CP-compact AGV-4000exp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted November 14, 2013 Share Posted November 14, 2013 Was aber im Fall der Tachobeleuchtung nicht viel bringen wird da diese beim Lupo nicht übers Steuergerät geschalten wird sondern rein mechanisch über den Lichtschalter. :( MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
scirocco-hv Posted November 14, 2013 Share Posted November 14, 2013 @ Sepp OK Danke Sepp das wusste ich jetzt nicht, ich stelle immer wieder fest das man niemals Auslernt. :ohmy: Quote Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool: @ alle Angaben ohne Gewähr @ Passat C3 B6 CP-compact AGV-4000exp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schimanski Posted November 14, 2013 Author Share Posted November 14, 2013 So habe gerade mal alle Tests der Stellglieddiagnose gemacht und es wurden alle bestanden. Doch die Tachobeleuchtung geht immer noch nicht :(. Die Sicherungen sind alle in Ordnung. Also ist ein Defekt des Dimmers nicht auszuschließen? Weil der Schalter für die LWR funktioniert einwandfrei. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted November 14, 2013 Share Posted November 14, 2013 Schimanski schrieb: So habe gerade mal alle Tests der Stellglieddiagnose gemacht und es wurden alle bestanden. Doch die Tachobeleuchtung geht immer noch nicht :(. Die Sicherungen sind alle in Ordnung. Also ist ein Defekt des Dimmers nicht auszuschließen? Weil der Schalter für die LWR funktioniert einwandfrei. Ja oder ein defekt des Lichtschalters. Deshalb mal mit dem Multimeter den Lichtschalter und Dimmer durchmessen um den Fehler weiter einzugrenzen. MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schimanski Posted November 14, 2013 Author Share Posted November 14, 2013 auf was für Werte sollte ich da kommen beim Durchmessen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scirocco-hv Posted November 14, 2013 Share Posted November 14, 2013 Hallo Schimanski, kontrollier auch mal deine Kennzeichenbeleuchtung habe eben gesehen das diese auf dem gleichen Leitungsstrang ist wie deine Instrumentenbeleuchtung, sollte diese funktionieren so bleibt nur noch der Dimmer als eventuelle Ursache übrig, wenn die auch nicht funktioniert ist es definitiv der Lichtschalter. Um in zu prüfen müsste zwischen den Kontakten 15 & 16 ein Wert von nahezu 0 ohm gemessen werden. MfG scirocco-hv ;) Quote Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool: @ alle Angaben ohne Gewähr @ Passat C3 B6 CP-compact AGV-4000exp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted November 14, 2013 Share Posted November 14, 2013 Miss mal die Spannung am Lichschalter vom Grau-Blauen Kabel gegen Masse. Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.