Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Tacho beleuchtung defekt


Schimanski
 Share

Recommended Posts

Schimanski schrieb:

Und zwar besitze ich einen Lupo 1.4er 16V Bj. 2000.

 

Vor kurzem ging die Beleuchtung noch. Doch seid gestern bleibt es dort einfach Dunkel. Die Lampen fürs Tanken u.s.w. gehen weiterhin. Sind eventuell die Lampen auf der Platine durchgebrannt die für die Hintergrund beleuchtung zuständig sind?

 

Schon möglich. Hast am KI, Zündschloss, Sicherungskasten oder Lichtschalter in letzter Zeit was gemacht?

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Schimanski schrieb:

@Sepp nop nur die Sicherungen überprüft ob diese vllt. defekt sind

 

Dann würde ich die Lampen am KI mal überprüfen und ggf. erneuern. Ist ja nicht schwierig beim Lupo. Falls es dann immernoch nicht funktioniert musst halt mal auf der Platine messen.

 

Hab letztens am KI meines Cabrios den Spannungskonstanter nachgelötet und nach dem Einbau war auch die Hälfte der Lampen im Eimer, obwohl ich da gar nicht dran war. Die Erschütterungen beim Ausbau haben wahrscheinlich schon gereicht.

 

 

@Sepp (off topic)

 

Hallo Sepp,

 

ist die Email von uns (6.11. 17:06 Uhr) bei Dir angekommen ?

 

Viele Grüße

Alexander

Hi Alexander

Hab ich gestern im Postfach gefunden. Danke fürs erinnern :)

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Schimanski schrieb:

Müssen die Lampen beim lupo nicht auf die platine gelötet werden da es sich um smd leds handelt?

 

Stimmt der Lupo hatte schon LEDs.

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsanzeige, Kilometerstand, Uhr... welche halt alle ausgefallen sind. Wie siehts aus mit der Beleuchtung in der Mittelkonsole? Heizung, diverse Knöpfe etc. geht da noch alles?

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

die komplette Tachobeleuchtung ist dunkel. Da leuchtet gar nichts mehr. Weder Tageskilometer noch der rest. Aber Uhr und kilometer anzeige funktioniert ( werden halt nicht mehr beleuchtet). Der lichtschalter sowie der Regler von der LWR und der Tachobeleuchtung ist auch dunkel. Und die Knöpfe von heizung usw. ( wobei bei der Heizung ist ja eine lampe dahinter die man separat austauschen kann?)

Link to comment
Share on other sites

Also dann doch alles im Innenraum. Check nochmal die Sicherungen. Wie siehts mit Zigarettenanzünder und Innenraumbeleuchtung (die Lampe oben) aus, gehen die noch?

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hab gerade mal im Schaltplan nachgeschaut und siehe da es gibt keine Sicherung für die Beleuchtung. :huh:

 

Geht vom Lichtschalter über den Dimmer zur Beleuchtung. Überbrück mal den Dimmer und schau mal ob dann die Beleuchtung wieder funktioniert oder kannst ja auch da mal mit dem Multimeter messen ob da noch Spannung drauf ist. Ich schau mal das ich den Schaltplan nochmal in Digitaler Form bekomme.

 

Schon gefunden siehe hier http://home.arcor.de/leenouks/lupo-grundausttatung.pdf

Sicherung Nr. 9 könnte evtl. doch interessant sein. Leider nicht wirklich 100% ersichtlich. Überprüfen schadet aber nix.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

@ Schimanski

STG 17 da dann auf Stellglieddiagnose und dann auf Start klicken im Feld daneben wird dann Angezeigt was für ein Test durchgeführt wird und unterhalb erscheind der Status des Tests. Eventuell mehrmals auf Start klicken bis der gewünschte Test erscheint.

Gruß scirocco-hv

Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool:  @ alle Angaben ohne Gewähr @

Passat C3 B6  CP-compact   AGV-4000exp

Link to comment
Share on other sites

Was aber im Fall der Tachobeleuchtung nicht viel bringen wird da diese beim Lupo nicht übers Steuergerät geschalten wird sondern rein mechanisch über den Lichtschalter. :(

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Schimanski schrieb:

So habe gerade mal alle Tests der Stellglieddiagnose gemacht und es wurden alle bestanden. Doch die Tachobeleuchtung geht immer noch nicht :(. Die Sicherungen sind alle in Ordnung. Also ist ein Defekt des Dimmers nicht auszuschließen? Weil der Schalter für die LWR funktioniert einwandfrei.

 

Ja oder ein defekt des Lichtschalters. Deshalb mal mit dem Multimeter den Lichtschalter und Dimmer durchmessen um den Fehler weiter einzugrenzen.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schimanski,

kontrollier auch mal deine Kennzeichenbeleuchtung habe eben gesehen das diese auf dem gleichen Leitungsstrang ist wie deine Instrumentenbeleuchtung, sollte diese funktionieren so bleibt nur noch der Dimmer als eventuelle Ursache übrig, wenn die auch nicht funktioniert ist es definitiv der Lichtschalter. Um in zu prüfen müsste zwischen den Kontakten 15 & 16 ein Wert von nahezu 0 ohm gemessen werden.

 

MfG scirocco-hv ;)

Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool:  @ alle Angaben ohne Gewähr @

Passat C3 B6  CP-compact   AGV-4000exp

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.