Markus Nm Erstellt 20. April 2023 Share Erstellt 20. April 2023 Hallo Community, die Meisten von Euch nutzen sicher die aktuelle CarPort-Version 2.6.3 Ich hab mir diese aus dem Internet heruntergeladen und auf zwei Rechnern installiert. Einer davon ist etwas älter, hat ein älteres Betriebssystem, einen älteren Stand der Virendefinitionen und ist vom Internet getrennt. Dieser Rechner hat die Trojanischen Pferde TR/Crypt.XPACK.Gen3 entdeckt und in Quarantäne verschoben. Da die Dateien aber notwendig für das Funktionieren der CarPort-Software sind kann ich die Software weder registrieren noch nutzen. Der aktuelle Rechner mit aktuellen Virendefinitionen und Windows 10 hat die Malware nicht entdeckt – nichtmal mit einem Rescue-Boot-USB-Stick. Ich hab ein ungutes Gefühl, wenn ich eine Software kaufe und installiere, die Daten ausspähen und „nicht erwünschte Änderungen am System vornehmen kann“ und die ich dann auch noch an Auto und Internet anschließen will. Die gleiche Thematik gabs ja schon im Forum mehrfach bei älteren Versionen u.a. 2016 mit der Version 2.3.0 beta. Das kann doch nicht sein – wurden hier einfach die Virendefinitionen geändert, damit die Malware unentdeckt bleibt oder hat man damals etwas als Virus bezeichnet was gar Keiner war? Gibt’s hier neue Erkenntnisse? Beste Grüße Markus Trojaner Fund.txt Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 20. April 2023 Share Posted 20. April 2023 CarPort verwendet einen modernen Softwareschutz. Die heuristische Analyse einiger weniger Anti-Viren-Programme (insbesondere bei veraltetem Datenstand) erkennt diesen Softwareschutz fälschlicherweise als Virus oder Trojaner. Die Software kann daher bedenkenlos verwendet werden. Markus Nm and EosKuddel 2 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts