Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

CarPort-Version 2.6.3 mit Trojanischem Pferd?


Markus Nm

Recommended Posts

Hallo Community,

 

die Meisten von Euch nutzen sicher die aktuelle CarPort-Version 2.6.3
Ich hab mir diese aus dem Internet heruntergeladen und
auf zwei Rechnern installiert.
Einer davon ist etwas älter, hat ein älteres Betriebssystem, einen älteren Stand der Virendefinitionen und ist vom Internet getrennt. Dieser
Rechner hat die Trojanischen Pferde TR/Crypt.XPACK.Gen3 entdeckt und in Quarantäne verschoben. Da die Dateien aber notwendig für das Funktionieren der CarPort-Software sind kann ich die Software weder registrieren noch nutzen.

Der aktuelle Rechner mit aktuellen Virendefinitionen und Windows 10 hat die Malware nicht entdeckt – nichtmal mit einem Rescue-Boot-USB-Stick.

 

Ich hab ein ungutes Gefühl, wenn ich eine Software kaufe und installiere, die Daten ausspähen und „nicht erwünschte Änderungen am System vornehmen kann“ und die ich dann auch noch an Auto und Internet anschließen will.

Die gleiche Thematik gabs ja schon im Forum mehrfach bei älteren Versionen u.a. 2016 mit der Version 2.3.0 beta. Das kann doch nicht sein – wurden hier einfach die Virendefinitionen geändert, damit die Malware unentdeckt bleibt oder hat man damals etwas als Virus bezeichnet was gar Keiner war?


Gibt’s hier neue Erkenntnisse?

 

Beste Grüße

Markus

image.thumb.png.48571b326d9d70839926508c6a6e9f18.png

Avira Virenlabor - TR Crypt.XPACK.Gen3.png

CarPort installiert - Trojaner.png

Trojaner Fund.txt

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.